HEQ5-Pro vs. GEM28

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mountainlover

Neues Mitglied
Guten Abend,
Ich bin recht neu im Thema Astrofotografie und möchte mir meine erste Montierung zulegen. Bisher habe ich 2 Jahre mit einem einfachen Tracker und kurzen Brennweiten fotografiert.
Nach viel Recherche haben mir zwei Montierungen besonders gefallen: Die Skywatcher HEQ5-Pro und die iOptron GEM28. Von den technischen Daten und auch preislich scheinen sie nahezu identisch. Die HEQ5 wirkt rein optisch viel stabiler und ist auch schwerer, jedoch haben beide die selbe Nutzlast. Die GEM28 wirkt moderner (Wifi, Riemen) und kommt in einem schönen Transportkoffer. Daher stehe ich der Entscheidung recht ratlos gegenüber.
Welche Montierung würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,

die entscheidende Information, was du eigentlich oben aufsatteln möchtest, hast du nicht gegeben.
Kennst du die Beiträge schon? Vielleicht hilft das weiter:

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Antwort.
Bis jetzt habe ich nur mit einer spiegellosen Kamera und 200mm Brennweite fotografiert. In Zukunft soll es ein kleiner Refractor (500mm) werden, plane also nicht einen 20kg Tubus drauf zu setzen.
Wenn ich mir den Link so ansehe, scheint so als wäre die GEM der HEQ überlegen. Wenn man bei der allerdings das LiteRoc Stativ und den iPolar mit kauft, liegt die Montierung auch bei 1400€. Im Vergleich dazu wäre die EQ6 nur 150€ teurer. Und die EQ6R wieder nur 200€ mehr..
Bis zu welchem Punkt loht es sich "die bessere" zu nehmen und wann ist gut?

Liebe Grüße
Michael

Hallo Frank,

Ich würde dir leicht widersprechen. Du hast prinzipiell recht mit deinem Ratschlag. Allerdings kommt es auch immer auf die persönliche „Leidensbereitschaft“ an.

Lieber Themenersteller, bisher hast du mit leichtem Gepäck fotografiert. Eine EQ6R mit allem Krempel drum herum wiegt einiges. Das Ding ist Turbo schwer. Hat zwar eine hohe Tragkraft, ja, aber…
So wie du meinst willst du einen kleinen Refraktor drauf schnallen.

Jetzt geht die Frage an dich zurück. Willst du jedes Mal zum fotografieren 40-50 kg (das wäre es mit der EQ6 plus Optik, Akku usw) wohin schleppen und aufstellen?
Lautet deine Antwort nein, dann wären die Montierungen von iOptron eine gute Wahl.

Man zahlt bei Montierungen nicht nur für die Tragkraft, sondern auch für alles andere. Eigengewicht, Verarbeitung, Features usw. Und da sind viele den Skywatchern halt einfach überlegen.
Willst du maximale Tragkraft für minimales Geld? Ab zur EQ6.

Ich hab tatsächlich schon einige Leute gesehen die durch eine EQ6 von der Astronomie wieder abgekommen sind, weil das elende Geschleppe einfach zu nervend war.

Der Spruch ist ja nicht grundlos entstanden... "Das beste Equipment ist das,welches man auch benutzt"
Und da stellt in meinen Augen die Klasse unter der EQ6 den besten Kompromiss aus Tragkraft/Stabilität und Mobilität dar.
Für mich war Mobilität auch immer oberstere Priorität und bin von einem Tracker über die EQM35 bei der HEQ5 gelandet und fühle mich dort jetzt angekommen und rundrum zufrieden.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben