HEQ5 Stativ steckt in GP Monti fest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ollie

Aktives Mitglied
und ich krieg sie nicht mehr auseinander :-(

Ich hatte die beiden über zwei Tage mit ca. 15 Kilo belastet, war wohl doch so ein wenig schwer. Auch erwärmen des Systems im Haus hat nix gebracht. Kennt jemand einen Tipp möglichst ohne dauerhafte Kaltverformung, das Stativ wieder aus der GP rauszudrehen? Zange hilft bisher nix. Kriechöl auch nicht.

Danke für die Hilfe,

Hi Ollie,
das verstehe ich so auf Anhieb nicht, wie steckt man ein Stativ in eine Monti? Zeig doch mal ein Bild bitte, was Du trennen möchtest.

Servus Ollie,

ich steh da auch etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine weiße Vixen GP und darunter steht ein HEQ5 Stativ. Ich kann auch problemlos die HEQ5 auf das Stativ der Vixen GP schrauben. Die Adaption ist diesselbe. Wie fest hast Du denn die Schraube von unten angerissen?

Auch wenn dir die Frage bei deinem Problem natürlich ned hilft :(

Grüsse,
Tom

Ich raff es immer noch nicht, man dreht doch kein Stativ in eine Montierung rein?
Meinst Du diese große Sterngriff-Schraube, mit der man den Polblock der Montierung auf dem Stativkopf festschraubt von unten?
Falls ja, ist das eine Stahlschraube (auch bekannt als chinesische Butter-Käse-Legierung) in einem Aluminiumblock. Da könnte Spiritus helfen...

Zitat von ravster:
Ich kann auch problemlos die HEQ5 auf das Stativ der Vixen GP schrauben. Die Adaption ist diesselbe.
Hi!

Noch eine Antwort, die dir nicht hilft: Vixen GP und HEQ5 sind nicht ganz kompatibel - ich hab auch das Problem, dass eine HEQ5-Montierung nicht auf Berlebachstative mit GP-Anschluss passt, es sei denn, die Montierung kriegt noch eine ein bis drei Millimeter dicke Unterlegscheibe verpasst. Hoch leben die Fertigungstoleranzen ;(

Gruß,
Alex

Zitat von wurzelwaerk:
Ich raff es immer noch nicht, man dreht doch kein Stativ in eine Montierung rein?
Meinst Du diese große Sterngriff-Schraube, mit der man den Polblock der Montierung auf dem Stativkopf festschraubt von unten?
Falls ja, ist das eine Stahlschraube (auch bekannt als chinesische Butter-Käse-Legierung) in einem Aluminiumblock. Da könnte Spiritus helfen...

Tja, anscheinend sprech ich mrgls brrgggZZ Prrm prrm ...;-)

Ja, genau so wie Du beschrieben hast. Stahl in Alu. Shit! Mit Kriechöl hab ich es schon probiert. Mal sehen wie ich die beiden wieder auseinander bekomme!

Euch trotzdem vielen Dank!

Zitat von ravster:
Wie fest hast Du denn die Schraube von unten angerissen?

naja, fest mit der Hand. Aber die zwei Tage Belastung mit dem MN 58 und zwei Gegengewichten (so Summe 15 Kilo) in Eiskalter Nacht und Sonnenschein am Tage waren wohl zuviel des Guten.

Ich danke Dir!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olli

Kriechöl wird dir da nicht helfen. Möglicherweise hat sich ja das Alu festgefressen.
Da Du ja sicher die Geschichte jetzt im warmen Raum hast, hast Du auch mit der unterschiedlichen Dehnung der Metalle zu kämpfen.
Mein Tip wäre das ganze wieder ins Freie zu schleppen, bei den momentanen tiefen Temperaturen nachts, schrumpft das ganze ja wieder etwas zusammen, ich würde es dann probieren.

Gruß Manfred

danke für den Tipp..ich hatte die beiden tatsächlich gestern abend wieder auf den Balkon gestellt. Mal sehen. Zumindest hoffe ich, dass die längerfristige Verbindung durch das Kriechöl vorerst mal nicht "zusammenrostet".

Das wäre richtig ätzend ;-)

Hi Ollie

Versuchs mal mit Kältespray - allerdings nur an der Schraube, nicht am Polblock: schließlich soll sich ja nur der Stahl zusammenschrumpfen und nicht alles.
Weitere Alternativen:
- Vibration. Sanft mit nem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen. Bringt aber die Option mit, den Kunststoffgriff zu zersplittern und auch das Gewinde weiter zu schädigen.
- Vibration2: Noch sanfter geghts wenn mann hochfrequent an dem Teil rüttelt, z.B. wenn man eine elektrische Zahnbürste oder eine Bohrmaschine mit leichter! Unwucht dranhält.

Aber obs so klapt ist eher Glückssache. Bei nicht-dauerhaften Aluverbindungen schadets nicht, wenn man etwas Festfressschutz vorher drufgibt. Sonst frisst sichs eben fest.

Chemisch liesse sich auch noch was machen - aber damit ists praktisch garantiert, dass Du das Gewinde schrottest - erst muss die relativ harte Aluoxidschicht angelöst werden - was da durch geht, greift das softe Alu drunter erst recht an.

cs
Jürgen

;-)

hab ich...zum Glück ist mir das nicht mit einer GPD2 passiert. Das würd mich richtig ärgern. Mal sehen wie ich das wieder hinbekomme ohne dauerhafte Verformungen ...

LÖSUNG: HEQ5 Stativ steckt in GP Monti fest:

naja, ganz einfach: beide draussen richtig auskühlen lassen, reinholen, den Alukopf unten mit nem Fön 5-10 Minuten aufheizen, dann eine sanfte Rohrzange (TM) und Zack, ist das Zeuchs auseinander.

Bin ich froh!

Re: LÖSUNG: HEQ5 Stativ steckt in GP Monti fest:

Sach ich doch - TemperaturUNTERSCHIED herstellen ;)
Nur ist deine Lösung praktikabler, da bereits vorhanden.
cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben