HEQ5 über CDC und Handcontroller steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Falke

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte meine HEQ5 aus CDC steuern.
Hierzu habe ich den Handcontroller an der HEQ5 angeschlossen, und vom Handcontroller den Laptop verbunden.
Installiert ist die aktuelle ASCOM Plattform und EQmod.

Die Steuerung selbst funktioniert, nur habe ich das Problem, wenn ich mit den Richtungstasten des Handcontrollers die Feineinstellung vornehmen möchte, reagiert die HEQ5 sehr spät und dann auch mit großen Schritten.
Wie kann ich CDC bzw. die ASCOM Plattform einstellen, dass die Schrittweite kleiner wird?
Die Einstellungen im Bedienfeld zur Rate hatten keine Wirkung gezeigt, und die Rate Einstellung am Handcontroller ist bei PC direkt Betrieb leider deaktiviert.
Die Steuerung direkt aus CDC funktioniert feinfühlig, ist nur kompliziert, gleichzeitig zu beobachten und die Feineinstellung am Laptop zu machen. Gruss Roland

Hallo Roland,
wenn Du den EQMod Treiber nutzt geht das nur über den PC Direkt Modus der Handbox.
Da sind aber alle Funktionen der Handbox deaktiviert,kannst also nur über den PC steuern.
Willst Du die Handbox nutzen mußt Du den Celestron Treiber verwenden. Mit diesen kann per Handbox oder PC gesteuert werden.

VG Cl.-D.

Hi Joschi,

OK Danke.
Werde mal den Celestrontreiber probieren.
Dazu soll man den Handcontroller nicht auf PC Direkt stellen, richtig, oder?

Gruss Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben