Herausforderungen: Beta Andromeda - Mirach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Am 1. Oktober konnte ich den Stern Mirach Beobachten. Eigentlich stand der Stern nicht auf dem Plan für die Beobachtung, sondern die Andromedagalaxie. Leider war die Andromedagalaxie von Schleierwolken bedeckt, also musste ich mir etwas anderes Einfallen lassen, was ich beobachten könnte. Dabei kam mir der Stern Mirach in den Sinn.

Mirach ist ja ein sehr bekannter Stern, nicht nur wegen NGC 404 - Mirachs Geist sondern auch weil er den Weg zur Andromedagalaxie zeigt.
Dass ist aber nicht das einzige was ihn so besonders macht.
Auch seine strahlend goldene Farbe macht einen Tollen Anblick im Teleskop. Weiterhin ist Mirach auch ein Doppelsternsystem welches sich unter guten Bedingungen trennen lässt.

Kommen wir nun zu den Herausforderungen bei Mirach. Die erste Herausforderung ist die Galaxie NGC 404 welche als kleines dunkelgraues Pünktchen oberhalb von Mirach in meinem 50mm Refraktor erscheint. Die zweite Herausforderung ist der Zweite Stern des Doppelsternsystem von Mirach. Die Nebenkomponente erscheint mehr in einen dunklen Grauton aber nicht ganz so dunkel wie der Farbton des Geistes. Ich schätze den Stern auf mag. 10-11. Dieser Stern befindet sich links von Mirach. Einen Namen fand ich bisher nicht, also Nenne ich ihn „Mirach B“.

Cs,
Lukas

Anhänge

• 9ECCEB56-7B0F-47BE-8B29-40B0A04AB99E.jpeg
    9ECCEB56-7B0F-47BE-8B29-40B0A04AB99E.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

hilfreich in diesem Zusammenhang immer, wenn Du auch schreibst, mit welchen Vergrößerungen Du beobachtet hast.
NGC 404 wirkt in kleinen Refraktoren und mittleren Vergrößerungen bereits wie ein kleiner Wattebausch.
Hier eine meiner wenigen Zeichnungen, die ich im Übrigen auch nur angefertigt habe, weil ich wie Du von der Sternfarbe so fasziniert war:
gx_ngc0404c.jpg

Witzigerweise wusste ich bei der Zeichnung nichts davon, dass Mirach ein Mehrfachsternsystem ist.
Ich habe den von Dir beobachteten Stern auch eingezeichnet. Es ist die F-Komponente des Systems um BAR 1.
Der Stern ist 11.6 mg hell und steht in 142" Abstand östlich von Mirach.

Wenn Du mal herausbekommen willst, ob es sich bei dem von Dir beobachteten Stern um ein Doppel- oder Mehrfachsternsystem handelt, empfehle ich Dir die Seite von
Stelle Doppie.

Beste Grüße

Rene

PS: Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass Du einen Stern nördlich von Mirach für die Galaxie NGC 404 gehalten hast. Die Galaxie steht etwas weiter entfernt als an der von Dir angegebenen Position. Ein guter Grund für eine Nachbeobachtung ;)

Hallo Rene,
Danke für den Tipp mit der Website.

Mirach habe ich bei 18-Facher Vergrößerungen Beobachtet.

Ja, eine Nachbeobachtung ist sicher empfehlenswert, aber mit dem 114/900 Newton, bei 50mm kann man manche Objekte nicht genau zuordnen. Große Erfahrungen mit Galaxien und Nebeln habe ich noch nicht gesammelt, weil ich überwiegend Einzelne Sterngebiete oder Sternhaufen beobachtet habe.

Gruß,
Lukas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben