Hallo Sven
1, Zum Thema Zenitspiegel : Sei so nett und Zeichne dir mal einen Strahlengang auf , bei dem du ein Okular benutzt das ne Vergrößerung von sagen wir mal 50-Fach macht. Als Brennweite nehmen wir jetzt mal die eines TOA 130 , also 1000 mm.
Ein Zenitspiegel hat max. 120 mm Fokusierweg.
Als miss oder errechne bitte den Durchmesser der am Zenitspiegel bei einem Backfokus von 120 mm benutzt wird mit einer Eintrittsöffnung von 48 mm in die 2" Steckhülse und einem Okular von sagen wir 12 mm Feldblende.
Das ergibt wenn ich nicht falsch gerechnet habe eine Zenitspiegelausnutzung von 26 mm Durchmesser
Zur benötigten Qualität eines Zenitspiegel verweise ich auf ein Posting von Roland Christen
http://www.astromart.com/forums/viewpost.asp?forum_post_id=704872&poll_id=&news_id=&page=13
The overall wavefront error of a diagonal has less meaning than that of a primary mirror. In a primary mirror every image must pass thru the entire aperture, therefore the entire aperture must have high wavefront error rating in order for the image to not be distorted at the focal plane. In the case of a diagonal, the overall wavefront error can be much lower, yet the effect on the image as far as distorting it, will be negligeable. That is because the diagonal mirror is so close to the focus point that only a very small portion of the surface is used to form the image. In the case of a 2" diagonal, only about 1/10 inch to 1/4 inch diameter is used to form the actual image of any star or planet. Therefore, a diagonal with as low as 1/4 wave surface can have an effective 1/40 wave error at the focus point.
Rolando
Diee info von Roland stimmt mit meiner überein und wiederspricht genauso wie die mathematische ermittlung deiner Aussage. Diese Aussage von dir " Der Strahlenkegel eines Sterns hat nämlich egal bei welcher Vergrößerung beim passieren des Spiegels stets denselben Durchmesser, egal bei welcher Vergrößerung" ist schlicht humbuk.
Beim Zenitspiegel ist dagegen sehr wichtig das dieser perfekt justiert ist und nicht astigmatisch ist. Hier kann ein gelungener 50 Euro Zenitspiegel durchaus mal besser sein als ein 300 Euro Zenitspiegel. Jedoch ist es eher üblich das die teuren Zenitspiegel im Schnitt besser justiert sind als günstige.
Was deine Anspielung von lagernden Zenitspiegel angeht ...erzähl mir bitte wo ich auch nur ein wort davon hier erwähnt habe ? Nirgentwo, also was sollen solche Bemerkungen in einer solchen Diskution ? Lass sie einfach weg, denn das sind lediglich Abschweifungen um mich zu Diskretieren.
Zum guten Schluss : vorm Drucken der Zeitschrift wurde uns der Testentwurf zugesandt um grobe Fehler oder falsche Infos mitzuteilen. Hierbei haben wir auf gewisse Mangos hingewiesen, es wurde jedoch nichts geändert und auch keine Nachprüfung in erwägung gezogen.