Hallo
@Gerd K
Ein etwas schwer verständlicher Text von dir...
Ja ich weiss, mein Deutsch verliere ich immer mehr und mehr, stell dir mal vor 35Jahre im Ausland, und in meiner Gegend seit elf Jahren braucht man mindestens 3 Sprachen, bei mir sind's 5(+2 nen bissl), ja da kommt in was auch immer im instantanen Moment mit dem Chip wechsel, das ist schwer und habe auch so meine Limits. Und muss dir gestehen habe lange keine 20 mehr, wo das nur rausging auf dem Fliesband den ganzen Tag lang mit Irrsinns Spaß dabei auf der Arbeit.
Habe halt heute weit über zwanzig in jedem Bein.
Wenigstens muss ich sagen, und bewerte sehr das die Einwohner hier wo ich bin es schätzen das man aktiv dahinter sitzt und was kann.
Generell wo ich bin ist man eher locker und offen, schmuntzelt nur aus der Ecke wenn die Leut reinstürmen und einfach knallhart vorgehen das es Britisches Territory fast ist, is aber nicht. Aber gut, man ist freundlich aufgelegt, das ist so Landes eigen.
Ach und entschuldige vielmals, schreibe ohne jegliche Korrektoren mit wenigen Fingern tippend am Keyboard, das keine Umlaute hat.
Bitte es einfach durch zu lassen.
Warum eigentlich einen ADC bei der Beobachtung der Sonne?
Atmosphärische dispersion sieht man doch locker bei tieferen Stand mit 10mm Orthos am f11er am Bino, finde ich störend bei meinem optimierten 4"ED.
Kann ich auch regeln mit nem ADC, hab schon probiert mit unter 1mm AP am Okular wie RGB Cam, aber trotzdem ist nicht was ich persönlich vorziehe.
Das ist wie ne RGB an der Sonne mit Solar Continuum Filter, für mich persönlich in Anführungsstrichen um auch keinen Streit vom Zaun zu brechen.
Entschuldige vielmals, hatte Bildmaterial, aber nicht aufgehoben, man kann sehr gut erkennen bei den Sonnen Spots im purem Weisslicht, in meinem Fall bin ich nicht mal mit der RGB Cam zum Polfilter einlegen gekommen.
Habe es gesehen und war klar: Atmosphärische Dispersion gilt auch am Tage in Farbe. Ja die Luft ist die selbe.
Hätten se bei Lacerta den Keil unten zu gemacht und das Prisma anders gelagert, hätte ich ihn mir nur als Sonnen Nerd auch mal angeschafft.
Da Baader das anders löst, was mir mehr Sinn macht um das Prisma zu lagern und einzustellen, plus noch nen Sonnenfinder dazu, habe ich Baader getraut.
Ich habe es nicht bereut, und empfehle den alten weisen Keil gerne.
Die Filter schrauben, Wow, passt: das ist was ich brauche.... Lumicons machen das auch dicke.
Zwecks was auf CN berichtet wurde, naja sag ich mal. Ich bin auf Planet Bullenhitze(derzeit nur im Regen..), nah den Baader brauchte ich nicht meine Schutzhandschuhe anlegen für den Backofen.
Ich sehe ein leichtes Problem vor dem Prisma im Luftkeil, und da liegt der Punkt wo ich mal den Brewster Winkel gerne probieren würde, das er nicht am Eintritt landet.
Wahrscheinlich wäre es besser mich der mode anzufügen an den schnelleren Refraktoren. Der Zentimenter ist dann einfach nen bissl kleiner und geht nach fast oben, je nach AZ Lage.
Meiner kommt, da ich mehr auf Weitfeld scharf bin allgemein mit Filtern.
Clear skies,
- Martin