Herz und Fischnebel ( 2x2xSHO Mosaik )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Mein letztes Projekt war mal wieder ein Mosaik ...

Insgesammt habe ich dafür 24 Panels zu einem Mosaik verarbeitet, aber 12 davon (RGB) dann komplett verworfen :(

Allein das Stacking und Mosaic Alignment hat fast 2 Tage in anspruch genommen ...
Und bei 11438x7621 Pixeln dauert jeder einzelne Schritt in PixInsight gefühlt eine ewigkeit :D

Hier nun das reine SHO (ca. 4x5h licht):

IC1805_4Panel_web.jpg

Die 12 RGB Panels habe ich wegen den aufgeblähten Blau verworfen (auch 4x5h RGB)
IC1805_4Panel_rgb.jpg

Ich weiß nicht so recht was ich mit dem SV503 mit Blau machen soll :(

Gibt es evtl. einen schmäleren breitbandigen Filter?

CS
Philip

Hallo Philip,

ich nehme den Baader UV/IR-Block-Filter. Was ich so gesehen habe, ist das der, der das meiste Blau/UV-abschneidet (ab ca. 420 nm) zu einem vernünftigen Preis. Andere sind schon bei 400nm oder sogar 380nm auf:
Der Astronomik L3 UV/IR-Blockfilter ist ähnlich.
(Kleiner Tip. Ich habe den hier für 14,40.- gekauft: https://www.amazon.de/Solomark-UV-Filter-Filter-Infrarot-Interferenz/dp/B00OXKGAN4). Das sieht aus wie der ungebrandete Baader-Filter.)
Eventuell hilft noch ein Fringekiller.

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Philip,

ist die untere Aufnahme mit den blau aufgeblähten Sternen ein LRGB oder ein reines RGB? Die Ursache für die blauen Halos ist Chromatische Aberration, was bei Doublet APOs (v.a. wenn die Optik nicht richtig eingestellt wurde) gerne auftreten kann. Licht verschiedener Wellenlängen wird nicht mit der gleichen Brennweite fokussiert, d.h. wenn du z.B. im grünen Filter fokussierst, dann trifft das Licht aus dem roten bzw. blauen Filter nicht auf dem Chip in den Fokus. Ich würde mal versuchen in jedem Filter einzeln zu fokussieren, damit könnte man eine schwächere C.A. wahrscheinlich schon ausgleichen. Im Bezug auf L Filter gibt es verschieden breite Filter je nach dem wie viel des Spektrums man durchlassen will. Bei Astronomik gibt's z.B. die L1-3 Luminanzfilter, einer davon ist besonders schmal um besser für Refraktoren mit höherer C.A. nutzbar zu sein. Andererseits wird blaues Licht auch von Molekülen und Partikeln (Rayleigh bzw. Mie-Streuung) stärker gestreut als langwelligeres Licht, deshalb ist der blaue Filter vor allem bei Nebel und schlechter Transparenz anfällig. Vielleicht waren ja einfach die Bedingungen mies? Im Post-Processing könnte man versuchen den Blaukanal einzeln einer Sternreduktion (Adam-Block oder Morphological Selection Methode) zu unterziehen, vielleicht hilft das ein wenig?

Trotzdem ein schönes Resultat im Schmalband!

LG und CS,
Jan

Danke Heiko und Jan für eure Tipps!

Es ist ein reines RGB, da ich es ja mit SHO kombinierten wollte.

Ich habe für jeden Filter eine eigene Focus Lage justiert. Aber ich habe nun festgestellt das Blau nicht (mehr?) gepasst hat. Das hat den Effekt wohl noch verschlimmert ....

Das mit dem luminanz Filter teste ich. Ich hatte eh den Zwo L gehen den Astronomie L3 getauscht, ich denke ich werde dafür ein Adapter von 36mm auf 2" drucken und den vor den Korrektor Schrauben!

Danke dir den Tipp!

CS
Philip

Hallo Philip,

das SHO Mosaik ist wirklich klasse :y:
Feine Strukturen und schöne Falschfarben, das gefällt!
So ein Problem mit blauen Halos hatte ich auch mal mit einem Esprit 100. Da war auch der Blaukanal leicht defokussiert. Am Newton war das Filterrad parfokal. Da hilft nur jeden Filter vor der Aufnahme genau zu fokussieren.

LG
Willi

Hallo Philip
Das SHO Bild ist dir echt gut gelungen und gefällt mir sehr gut!
Das RGB Bild kannst vielleicht doch noch verwenden - habe das ein wenig probiert - weiß jedoch nicht ob so eine Rechnerei deinen Ansprüchen genügen kann.

Anhänge

• IC1805_4Panel_rgb_1.jpg
    IC1805_4Panel_rgb_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
Hey ReiFu!

Was hast du denn alles gemacht? Das Bild was ich gepostet habe ist natürlich stark verkleinert _affeaugen:

Danke und Gruß
Philip

Hallo Philip
Die blauen Sterne in 2 Schritten verkleinert - die grünen 1x verkleinert - grüne Farbe im gesamten ein wenig reduziert.

So ich habe etwas gebastelt:
20211105_105315.jpg20211105_105321.jpg20211105_105526.jpg

Die 36mm sind natürlich vorne am 2" Anschluss zu klein und führen zu einer leichten Vignette am Rand im Flat ... Aber zum testen reicht es denke ich.

Danach sehe ich 2 Optionen:
ein 2" Filter oder das Klarglas der ASI1600 (32mm) durch die 31mm ungefasste Variante zu ersetzten.

Was meint ihr?

CS
Philip

Nachdem das Wetter schlecht war, habe ich direkt die Variante 2 gebaut:
Hierbei sitzt der L-3 Filter fast direkt vor dem Filterrad:
20211106_202156.jpg 20211106_202544.jpg
Dies produziert keinerlei Vignette :)

Ich habe gerade die Fokus Lage neu Kalibriert und die perfekten Fokuslagen liegen in LRGB nun deutlich näher beisammen!

Zur Referenz hatte ich vorher ein paar kurze Aufnahmen von M45 gemacht, hier der reine Rohstack mit Photometric Color Calibration ohne Flats Darks oder Bias, pro Kanal jeweils 6 Minuten:
NoL3.jpg

Und nun mit dem L-3 Filter vor dem Filterrad, ebenfalls reiner Rohsatck mit PCC / keine Dark / Bias / Flat, pro Kanal jeweils 8 Minuten:
WithL3.jpg

Der blaue Saum ist deutlich reduzierter, hier noch ein detail Vergleich:
CMP.jpg

Was direkt auffällt, ist rechts die geringer Blau Sättigung, hier wurde natürlich nun einiges an Signal abgeschnitten ;)

@DocHighCo Danke für den Tip mit dem Astronomik L-3 :)

CS
Philip

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun das fertig ausgearbeitete M45:

CS
Philip

Hallo ich schalte mich gerade etwas quer ein und erstmal trotz allen "Mängeln" super Aufnahmen ich wäre froh wenn ich mal ansatzweise dahin komme,
bin gerade auf der suche nach den Halo gründen und habe so den Beitrag gelesen, ich selbst habe schon erfahren, dass manche Filter von sich aus Halos erzeugen da irgendwie der Wellenlängenbereich zu Glasdicke bzw. Glasflächenparallelität nicht stimmt. Auch muss ich hier Jan recht geben, viele "APOs (ED / Zweilinsige Systeme)" sind eigentlich keine APOs sie nähren sich der APO-Qualität an.

Ich selbst habe heute ein Aufnahme gesehen erst als großes Bild in einer Galerie und jetzt im Internet wo ich mir gedacht habe da geht wohl nicht mehr:

Aufnahme aus: VIIP-SYNDROM: DIE AUGENKRANKHEIT DER ASTRONAUTEN von Startseite

hier der Link: LINK

Link zur Grafik: https://vista.ch/einblick/wp-content/uploads/2020/11/so-gefa%CC%88hrlich-ist-die-schwerelosigkeit.jpg

Ich dachte mir die werden ja kein billig Objektiv und Kamera ins All schießen und habe folgendes auf der Aufnahme gesehen (weil ich vor dem Ausdruck ca. 2mx2m stand) dass bei vielen Sternen Halos vorhanden sind.

1636651389242.png

Jetzt war mein Gedanke kann das sein, dass es nicht vermeidbar ist und wir kämpfen uns einen ab?

Sorry Philip wenn das was ich da jetzt beitrage Dir nicht weiter hilft oder nicht passt.

LG und CS
Hampo

Hallo Hampo,

ich glaube nicht, dass die Stellen hier Halos sind. Insgesamt sieht mir dieses Bild nach einer Fotomontage aus ;)

Aber ja, je nach Qualität der Filter gibt es Halos, diese entstehen durch eine zu schlechte Entspiegelung.
Soweit ich weiß, ist bei Halos aber immer "Glas" im spiel. Beim Newton die Filter oder der Koma Korrektor, beim Refraktor die Hauptlinse.

Was meinen SV503 betrifft, kann man vermutlich für das Geld nicht mehr verlangen ;)

Gruß
Philip

Hallo,

ja das müßte eine Fotomontage sein. Wenn der Astronaut und die Erde im Vordergrund richtig belichtet ist, kann man kein Sterne sehen (vergleiche z.B. bei Apollo und Shuttle-Aufnahmen) - außerdem würde der sicher nicht unangeleint durchs All schweben.

Gruß

*entfernt*

Ich habe mir jetzt einige Aufnahmen angesehen und ja das sollte eine Fotomontage sein, sorry hätte ich mir gleich denken sollen, aber als ich das Großbild gesehen habe war in 2mx2m echt gut (gut montiert)

LG und CS
Hampo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben