Herznebel NGC896 halpha mit DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei mal ein Zwischenstand meines aktuellen Projektes. So wie das Wetter aussieht werde ich die nächste Zeit wohl nicht weiter machen können. Eigentlich wollte ich um die 10 Stunden halpha und dann noch mal 10 Stunden OIII.

4h Lights Iso 800 a 600 Sekunden, Bias & Flats

Equipment:
- Skywatcher 4" f=4.x Newton
- GPU Aplanatic Korrektor
- Skywatcher EQ6 VSTB
- Canon 600DAC (digital, astronomy, cooled)
- Guiding mit 9x50 Sucher + phd + dithering

Bearbeitet mit Pix, Strator und PS.

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-15v-24c4.jpg

Volle Größe:
http://www.old.mash.webclient6.de/index.php/astroniomie/astrofotografie/image?view=image&format=raw&type=img&id=438

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rolf,

danke für die netten Worte. Hab gestern mit OIII angefangen, aber da ist kaum Signal. Das wird ne Harte Nuss.

Gruß Markus

Moin Markus!

Ich finde die Details jetzt schon überragend - kann aber verstehen, dass du gern noch mehr Zeit reinstecken willst. Zum Glück fangen die klaren, langen Nächte grad erst an! ;) Ich drück die Daumen!

LG,
Pascal

Hallo, Markus,

Ist Dein Bild jetzt ein (Ha+R)BG-Bild?
Die Details aus dem Ha sind wirklich hervorragend!
Die Sternfarben aus dem relativ kurzen RGB sind sehr gut, aber die Tiefe aus dem normalen GB fehlt noch. Das sieht man am deutlichsten am Sternhaufen Tombaugh 4, der nur relativ schwach erscheint. Also müsstest Du, um Dein Bild weiter zu perfektionieren, noch etwas normales GB nachlegen, um die Tiefe insgesamt im Gesamtbild zu verbessern.

viele Grüße und so bald wie möglich wieder klare Nächte
Andreas

Hi,

genau. Damit es nicht so blass wird habe ich die HA als Luminanz mit nur etwa 30% dazu gemischt. Dann noch mal den Rotkanal des RGB´s durch die Ha Daten ersetzt.

Gruß Markus

Hallo Markus,

darf ich fragen was das für ein Newton von SW genau ist? 4" ist mir bei diesem Hersteller mit f4 nicht bekannt....

Ansonsten schöne Aufnahme. VG, Alexander

Hallo Alexander,

ich verlinke jetzt mal auf den ersten Shop den ich gefunden habe:

Skywatcher Skyhawk 114/500

Der Newton sollte eigentlich 500mm haben, hat er aber nicht. Es sind eher 450 oder so. Also sogar f=3.9
Am Newton sind größere Umbauarbeiten nötig damit er Fotografisch nutzbar ist. Anderer Auszug, anderer Fangspiegel, Tubus kürzen und Hauptspiegel weiter nach vorne setzen. Aber ein sehr preisgünstiges und farbreines System wenn man Lust zum Basteln hat. Eine Zeit lang hat man den Newton auch ohne Montierung für deutlich unter 100 Euro bekommen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben