Herzsprung bei M35

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,
also an klaren Nächten mangelts ja nicht in letzter Zeit. Ich habe fast nächtlich beobachtet und bin in eine Phase getreten, wo ich weis Gott wie lange nur noch still am Okular hänge und das manuelle Nachführen mich immer wieder zurück auf die Erde bringt. Es entsteht Stille im Hirn....nur noch reines Schauen.........dann schwebe ich um die Zwillinge herum und M35 rückt ins Gesichtsfeld des 32mm in zwei Zoll am 10ner Dobs............mein Herz machte da einen Hüpfer....ganz ehrlich........Offene STernhaufen sind was zum Abtauchen........eigentlich kaum zu unterscheiden, aber der M35 hat was, was die anderen nicht haben...ha und chi im Perseus sind phantastisch, aber irgendwie drängen sie sich im Vergleich zum M35 eher auf......der im Krebs ist zu fein und wuselig wie ein Bienenhaufen halt, der unterm Sirius irgendwie zu weit weg......die im Furhmann eine Freude doch M35...ich weis nicht......da hatte ich einen Herzsprung........ich stellte ihn im Dobs ein und im 102/1000 Bresser Uranus, rannte zwischen beiden Teleskopen hin und her und war nur noch begeistert.
Vielleicht treffen wir uns ja mal dort?
Grüssle von Anette

Hallo Anette

Du hast recht, es ist wie ein Weltraumflug in sehr wiete Ferne, und sind doch auf der Erde.
Wenn Ich ganz allein Draußen beim beobachten bin,und mich überhaupt niemand Stört, die Temperatur
nicht all so Kalt ist und Ich auch noch genügend Zeit zum beobachten habe, kann das ganz schön Modifieren.
Da findet mann Objekt viel Schneller und kann in aller ruhe beobachten,
so ist es mir am Sonntag Abend ergangen bis der
Mond hoch gekommen ist.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Annette,
Schade, das wir im Jahr schon so weit fortgeschritten sind, denn die schönsten Offenen Haufen findest du in Cassiopeia.
Wenn du M35 so gut findest (ja, ich auch), dann probier dich mal an NGC 7789 - der ist wahrlich zum Niederknien :hochachtung:(und wurde von einer Frau entdeckt! Karolin Herrschel, 1783!!!)
Gruß

Moin!

Wenn, dann schreib's richtig: die Dame hieß Caroline Herschel. (SCNR)

Hallo Anette,

wenn Du auf offffene Sternhaufen stehst, dann solltest Du Dir mal Bärbels Lieblings-OH antun:

NGC2362!

Einfach nur genial das Teil, wie sich die kleinen Sternfünkchen im Dreieck um den hellblau leuchtenden Tau canis majoris tummeln...

Nur als kleiner Tip am Rande... ;)

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Liebes Sternenvolk,
liebsten Dank für die Hinweise........
in der Cassiopeia hab ich noch nie offene Sternhaufen entdeckt, entweder saufen die bei ab oder......?? Muß ich mal drauf achten..........die anderen knöpfe ich mir vor.....und hoffe das zu überleben.....Grüssle von Anette

Boah! Cassiopeia ist *der* Ort für offene Sterhaufen. Der Karkoschka hat gleich sieben Stück mit fetten Würfelsymbolen. Allerdings ist die Milchstraße dort so üppig, dass man sie im Sternengewimmel fast nicht mehr erkennt. Unbedingt mal durchsurfen! Steht allerdings im Herbst günstiger.

Thomas

Hallole!
Ihr habt das gut!Ich habe seit ein paar Tagen mein Teleskop hier stehen und wir haben nur die dicke"Wolkensuppe" am Himmel!
Nix mit "First-light". :augenrubbel: :(

Da wird man ja ganz neidisch,wenn man das hier so liest!

Viele Grüsse :)
C.S.
Kerstin

Liebe Kerstin, höre nicht auf zu träumen......also, das was Du hier liest, kann schon bald wahr werden......ich bin auf Dein first light gespannt.......viiiieel Glück...und berichte uns bitte davon....Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben