Herzsprung-Russel Diagramm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

circushund

Aktives Mitglied
HiHo,

frohe Weihnachten erstma :)
wollte fragen ob jemand vielleicht ein Programm kennt, wo die Sterne im Herzsprung-Russel Diagramm eingezeichnet sind, das man in etwa die grösse, leuchtkraft ect abschätzen kann?

Ich hab schon ein bisschen geforscht im Vizier ab nix gefunden??
Kenn jemand ein Programm oder einen Katalog, der entsprechnede Data liefert?

Hallo circushund,

Nico hat recht. Im Modul Simulationen -> Diagramme -> Sterne -> HRD (klassisch) kannst du dir die Namen einiger bekannter Sterne anzeigen lassen. Wenn du dort andere/weitere Sterne sehen willst, kannst du die Datei sterne.txt im Planetensuche-Verzeichnis editieren.

Aber nicht wundern, Braune Zwerge werden in der neusten Version mit im HRD angezeigt.

Hiho,

so, Thema geht weiter, ich weiss ist nicht unbedingt eine einfach Frage wie "Welche Software für XY" aber denke passt hier auch rein..:)

Also:
Ich hab ein bisschen den BSC(Bright Star Catalog) durchgeforstet, als erstet vielleicht mal ein Link:
http://vizier.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR-3

Da ich nun ein HRD(Hertzsprung-Russel Diagramm) mir aus den Daten bastel möchte, frag ich mich, wie ich das angehen kann?

Der Katalog liefert das Feld "B-V" was die Blau zu Visuell Verschiebung als Wert zurück gibt. Diese Werte wollt ich nun als Ordinate(X-Achse) des HDR nehmen. Frage ist jetz, wie könnte ich die y-Achse dazu bekommen?

Hallo circushund,

du brauchst für die y-Achse einen Katalog der die Entfernung und scheinbare Helligkeit enthält, um daraus die absolute Helligkeit zu berechnen. Füge dann beide zusammen und du kannst dein Diagramm erstellen. Programmieren kannst du ja scheinbar?
Bzw. nimm den Gliese-Jahreiss Katalog, der hat die absolute Helligkeit bereits drin (vielleicht nicht mehr ganz aktuell...).

Wieso willst du ausgerechnet den BSC in ein HRD (in deinem Fall ein FHD!) bekommen? Da wird dir dann ein Großteil des Hauptastest fehlen (nicht sehr aussagekräftig)...

Hallo Marfir,

danke für deine Tips erstmal :).
OK, brauch die absolute Helligkeit für die y-Achse.
Hast du evtl. einen Link für den Gliesse-Jahrkreis Kat? ansonsten denk ich grad, hat der BSC ja auch eine Parallax-Angabe, daraus lässt sich ja die Entfernung bereichnen.

Den BSC mag ich übrigens recht gerne (ist ne persönliche Sache :)), er enthält nemlich wirklich einige Daten, die ich vorher übersehen hab.
Ich möchte im Grunde auch nicht jeden Stern in ein HRD oder FHD(?) drucken(plotten), sondern zB ein angewählten Stern, darauf anzeigen.

Hmm, das da dann die meinsten V-Sterne(Hauptreihe) fehlen, wusste ich nicht?

Bzgl. Programmierung: Danke, aber so gut bin ich auch nun wieder nicht :) Actionscript(Flash) ist ganz gut für grafischen Sachen und läuft auch mitlerweile erstaunlich schnell.

Hi circushund,

Hast du evtl. einen Link für den Gliesse-Jahrkreis Kat? ansonsten denk ich grad, hat der BSC ja auch eine Parallax-Angabe, daraus lässt sich ja die Entfernung bereichnen.

Ok hatte jetzt nicht geschaut ob der BSC auch eine Parallaxe hat. Bei Vizier brauchst du nur als Katalognamen GJ eingeben dann kommt der (Nearby Stars, Preliminary 3rd Version (Gliese+ 1991)).
Je nach dem wie genau du die absolute Helligkeit haben willst, wäre der HIP sicher interessant. 1. wegen der genauen Parallaxe und 2. wegen der unterschiedlichen Sterne (VII/VI bis Ia alles dabei).

Den BSC mag ich übrigens recht gerne (ist ne persönliche Sache :)), er enthält nemlich wirklich einige Daten, die ich vorher übersehen hab.

Was denn z. B.?

Hmm, das da dann die meinsten V-Sterne(Hauptreihe) fehlen, wusste ich nicht?

Da der Katalog auf 6,5 bzw. 7,1 mit Erweiterung begrenzt ist, nehme ich an, dass dort höchstens nahe Hauptreihensterne gelistet sind. Rote und Weiße Zwerge werden wohl fehlen, genauso wird der Hauptast bei K-M recht dünn ausfallen. Aber probiers aus. Du kannst ja dann immer noch einen 2. Katalog nachpflegen...

Bzgl. Programmierung: Danke, aber so gut bin ich auch nun wieder nicht ...

Dann lade dir vielleicht doch besser ein Programm herunter, was dir dein HRD/FHD anzeigt?

Hallo Marfir,

..es geht mir ja nicht darum, nun jeden Stern direkt in ein HRD zu plotten, vielmehr soll mir ein einzelner Stern auf einem HRD angezeigt werden(Position innerhalb des HRD).

Bei BSC sind schon einige Daten angegeben wie zB: Veränderliche, Multible ect. das könnte man evtl. auch noch mit verwenden.
Auch die "note"-Datei enthält noch einige Angaben.

Danke nochmal für den Tip!

@Marfir

Ok hatte jetzt nicht geschaut ob der BSC auch eine Parallaxe hat. Bei Vizier brauchst du nur als Katalognamen GJ eingeben dann kommt der (Nearby Stars, Preliminary 3rd Version (Gliese+ 1991)).

..hab ich gefunden. Der Katalog enthält igrndwas mit dreitausen ++ Sterne, die sich innerhalb von 25 parsec befinden.

Bzgl. HRD
Wie bildest du denn den Spektraltyp, Leuchtklasse, B-V (U-B?) bzw. die Temperatur usw. auf das HDR ab? Die Darstellung scheint ja logaritmisch zu sen? Wie sind die Formeln, um die Einzelnen Grössen umzurechnen?

Bisher habe ich:
y-Achse:
1) Absolute Helligkeit
2) Leuchtkraft

x-Achse
1) Spektraltyp
2) Temperatur

to be continued..

Der Katalog enthält igrndwas mit dreitausen ++ Sterne, die sich innerhalb von 25 parsec befinden.

Ja. Die meisten Sterne hier werden sicher rote Zwerge sein, so dass du vermutlich nur wenig mit deinem BSC verknüpfen kannst. Probiers mal aus und gib mir dann bescheid.

Wie bildest du denn den Spektraltyp, Leuchtklasse, B-V (U-B?) bzw. die Temperatur usw. auf das HDR ab? Die Darstellung scheint ja logaritmisch zu sen? Wie sind die Formeln, um die Einzelnen Grössen umzurechnen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du willst alle 4 Größen in ein Diagramm bringen?

Entweder du machst ein HRD mit x = Spektraltyp und y = absolute Helligkeit in mag oder ein FHD (Farben-Helligkeits-Diagramm) mit x = B-V und y = absoluter Helligkeit in mag. Alternativ kannst du für den Spektraltyp auch die Temperatur nehmen, wenn dir die Einteilung von O-M im Diagramm zu umständlich ist.

Schau dir mal in Planetensuche im Modul Simulationen die 3 Diagramme zum Thema an. Ich habe dort alle 3 Kombinationen implementiert...

Zu U-B kann ich nichts sagen, da ich noch nicht ausprobiert habe, ob dies ein sinnvolles Diagramm ergibt. Wie man dann so ein Diagramm nennt weis ich auch nicht. ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben