Hesiodus Doppelkrater und Sonnenaktivitäten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei ein Link zum Mosaik des Doppelkraters Hesiodus bis zum Ramsdenkrater. Ansich nichts Besonderes, wenn da nicht im Capuanus wieder die Dome, bei doch recht hohem Sonnenstand, sichtbar sind.

http://www.unigraph.de/images/mond/mond2009/m20090405_22-53-05hesi-ramsden.jpg

Obwohl hier im Forum nicht viel Beobachtungsaktivitäten der Protuberanzen gepostet werden, doch noch der Hinweis von mir, dass ich ab April (seit eineinhalb Jahren) wieder aktiv die Protuben aufnehme. Anbei der Link zur ersten Protube diesen Jahres. Es wird aufjedenfall noch besser werden. Neue Ideein habe ich im Kopf bezüglich Sonnenbeobachtung. Mal sehen, wie weit man die Sache treiben kann.

http://www.unigraph.de/images/Prot/p20090414_14-06-00zus.jpg

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald!

"Ansich nichts Besonderes..." Ja ja, ein Hammer Mosaik ist das für meinen Geschmack. Kann ich mich garnicht satt dran sehen. Die schöne Protube haben wir ja schon im blauen Forum besprochen, auch lecker.

Viele Grüße, Thomas.

Hallo Harald!

Wow, ein beeindruckendes Mosaik mit einer sehr gelungenen Bearbeitung. Zwei fragen hätte ich zur Aufnahme und zur Bearbeitung:

Was ist ein LP-Filter? Und mit welcher Software bekommst du die Übergänge der beiden Bilder so super hin.

Grüße, Thomas

Hallo,

Thomas: ich will wirklich nicht tiefstapeln, aber die internationale Meßlatte liegt verdammt hoch. Da bin ich eher vorsichtig mit den Einschätzungen. An der Sonne bin ich mir da wesentlich sicherer!

Thomas W.:

Es ist rel. simpel.
lade die Bilder in Photoshop und erzeuge zwei Ebenen. Dann die Bilder exakt übereinander positionieren und mit der Ebenenmaske arbeiten und überflüssige und übereinanderliegende Teile mit dem Pinsel und weicher Kante wegpinseln. Das geht auch leicht wieder rückgängig zu machen in dem man die Taste "X" betätigt. und wieder drüberpinselt. So holt man eventuell versehentlich weggepinselte Teile wieder hervor.

LP-Filter: Astronomik 742nm

cs Harald
www.unigraph.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harald!

Ich meinte das "ja ja..." auch spaßig augenzwinkernd. Wenn ich mir z.B. den Durchschnitt bei LPOD anschaue, da stehen deine Bilder weit drüber. Ausnahmebilder gibt`s da natürlich auch. Ich wünschte mir bei LPOD öfter nicht so übertrieben hart geschärfte Bilder. Ist aber nur mein Geschmack.

Viele Grüße, Thomas.

Hallo Thomas und Beobachter,

Tja die Sache mit der Schärfe ist nicht so einfach. Was ist da richtig oder falsch? Die Frage hat mich beim hier noch gezeigten Platomosaik stark beschäftigt. Ich bin zum Schluss gekommen auf weitere Schärfungsmaßnahmen, welche das Bild oberflächlich knackiger erscheinen lassen - aber nicht mehr Detail bringen - zu verzichten. Urteilt selbst:

http://www.unigraph.de/images/mond/mond2009/m20090405_22-30-00platomosaik.jpg

Beachtet Mindestabstand 40cm! dann verschwinden auch die letzten "Ungereimtheiten"

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben