Hesiodus Lichtstrahl am 13.02.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

zum ersten Mal konnte ich dieses Ereignis aufnehmen. Leider waren die Bedingungen sehr schlecht und der Himmel auch nicht richtig klar.
Naja, dennoch habe ich immer wieder mit und auch ohne Barlow aufgenommen und hier auf die Schnelle schon einmal 2 Avis bearbeitet:

18:42 Uhr:
Hesiodus_130219_184246p75c.jpg

19:28 Uhr ohne Barlow:
Hesiodus_130219_192844c.jpg


Teleskop: 12" F5 Dobson
Asi120mm mit Rotfilter
Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

dafür dass der Himmel nicht richtig klar war, ist deine Aufnahme doch sehr gut. So sind wir es ja auch von dir gewohnt.(y)

Ich habe mir schon öfter Fotos und Videos des Hesiodusstrahls angeschaut. Anfangs habe ich gar nichts erkennen können und wusste gar nicht worin das Phänomen überhaupt bestehen soll. Ich habe immer gedacht, dass es in der Natur der Sache liegt, dass man das so schlecht sieht. Demgegenüber ist der Strahl auf deiner ersten Aufnahme ganz klar zu erkennen.

Ich hatte heute Abend auch leicht verschleierten Himmel, konnte den Strahl aber visuell im 114er Newton mit hohem Kontrast sehen. Beim einem der nächsten Termine werde ich den Krater auf jeden Fall mit dem 18-Zöller anpeilen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Hier noch eine Aufnahme von 19:38 Uhr:
Hesiodus_130219_193804p75ac.jpg

Außerdem habe ich jetzt alle Aufnahmen bearbeitet und aus 4 Bilder von 18:42 Uhr, 19:06 Uhr, 19:24 Uhr und 19:38 Uhr eine Animation erstellt.
hesiodus-ani-130219.gif

Der Lichtstrahl und die Schattenwürfe ändern sich nicht so extrem aber wenn man sich darauf konzentriert ist es gut zu erkennen.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben