Hesiodus-Strahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soradan

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

nachdem ich mich in letzter Zeit schwachen Sternhaufen gewidmet habe und dies bei dem zur Zeit herrschenden Mondlicht keinen Sinn macht, habe ich mich gestern Frau Luna zugewandt. Und siehe da, als ich am Terminator entlang südlich des Mare Nubiums angelangt war: der Hesiodus-Stahl! Zum ersten Mal habe ich ihn gesehen, und das zufällig. Sehr schön zu sehen, wie sich das Sonnenlicht erst als schmaler Strahl, später immer breiter aufgefächert auf dem Kraterboden von Hesiodus ausbreitet. Man muss auch einmal Glück haben, denn so oft bietet sich diese Gelegenheit nicht.
Weiter nordwärts geschwenkt über Rupes Recta, Catena Davy streifte der Terminator gerade den westl. Kraterrand von Copernikus mit seinen durch die Auswurfmassen erzeugten kleinen Sekundärkratern. Danach noch einmal zur "Mondstadt" von Gruithuisen und weiter zu den Apenninen mit der nur recht schwach erkennbaren Hadley-Rille. Das Mare Imbrium, Plato und das Alpental bildeten den Abschluss.
Das Highlight war für mich jedenfalls der Hesiodus-Strahl, vielleicht klappt es ja irgendwann noch einmal.

Viele klare Nächte wünscht

Egbert

Hallo Egbert,

herzlichen Glückwunsch. Ich jage ihm schon 2 Jahre hinterher. Gestern hat alle gestimmt, klarer Himmel, der Mond stand hoch und ich hatte teilweise Zeit.

Um 18h30 war er im 80/480 Apo eindeutig als schmaler Strahl zu sehen. Um 20h dann den 8" Newton aufgebaut. Der Strahl war breit aufgefächert, der verbliebene Schatten sah aus wie eine vierfingerige Hand, in der Mitte sehr schön der Zentralberg zu sehen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Dann kannst Du den Hesiodus-Strahl ja endlich als gesehen abhaken.
Das Mond-"X" scheint einfacher zu sein, das hat schon mehrmals geklappt.
In nächster Zeit sollen die Bedingungen, wenn man dem Wetterbericht glauben kann, nicht so rosig sein => werden seh'n.

Weiterhin viel Erfolg

Egbert

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Link.
Dann kann ich mir den Strahl ja vormerken, sofern das Wetter mitspielt.

CS
Egbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben