heute Abend - Morgen früh C/2017 K2 bei IC 4665

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

siehe Betreff dürfte visuell und fotograhisch vllt von Interesse sien.

cs
Lothar

Habe die beiden gestern beobachtet. Der Komet dürfte bei ca. 9m liegen.

Soeben gesehen, nicht im sehr guten 7x50, aber deutlich im 130 f/6 Refraktor.
Ist definitiv dunkler als 9m, im Vergleich zu M57, der genau 9m ist.

Konnte den Kometen in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem 102er Doppelrefraktor recht gut beobachten. Er lag wunderbar eingebettet zwischen IC 4665 und Barnards Pfeilstern. Mit 30x war C/2017 K2 direkt als schwache, jedoch strukturlose Wolke zu erkennen. 51x brachte nochmals eine deutliche Verbesserung. Hier hatte ich den Eindruck, einen hellen sternförmigen Kern zu erkennen. Ich gehe im Nachhinein jedoch davon aus, dass es sich um den Stern TYC0428-1648-1 handelt, den Panstarrs „überflog“. Ich denke, dass Fotos dies letztendlich belegen werden. Helligkeitsschätzungen habe ich nicht vorgenommen. Den Durchmesser der Koma schätze ich (bei 51x) auf ca 2,3'.

Gruß Marco

Heute Morgen so gegen 1 Uhr MESZ konnte ich den Kometen zwischen Cebalrai und IC 4665 nochmal sichten. Ca. 9m3 hell und 5' groß würde ich sagen (Ich vergleiche gerne mit M56). Deutlich oval und zur Mitte hin konzentriert. Denke Richtung Osten war ein kleiner schweifansatz sichtbar. Was ich sonst noch zwischen 23:00 und 2:00 getreiebn habe, werde ich nioch einen kleine BB im Board Beobachtungen visuell schreiben.

cs
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben