Heute Beobachtung auf dem Feld ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywalker1

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde

Für heute ist ein 3er Seeing gemeldet. Irgendwie kommt mir der Himmel jetzt schon so ein bisschen leicht dunstig vor. Loht es sich heute aufs Feld zu afhren ? Möchte endlich mal mit meinem 10 Zöller ein paar Sternhaufen und Galaxien beobachten.

Lohnt es sich bei einem 3er Seeing den ganzen Krempel zusammenzupacken und auchs Feld zu fahren ?

Please Help - ich will in der nächsten Stund einpacken.

Danke

MFG
Stefan

Hi

Was ist denn bitte ein 3er Seeing?

Wie schon so oft: Seeing hat was mit der Luftunruhe zu tun und nix mit der Transparenz. Wenn du Galaxien sehen willst, ist das Seeing grad wurscht. Wenns leicht dunstig ist, würd ich einfach mal rausfahren und schauen, ob was geht. Wenn nix geht, wars halt zu dunstig. Nur mal so fürs nächste Mal!

Christian

Hallo Christian,

woraus schließt du, dass Stefan mit der Zahl 3 nicht das Seeing meint? Ich kenne nämlich noch keine Durchsicht-Vorhersage.

Gruß - Nico

Hallo Nico

Kann schon sein, dass er das Seeing meinte, aber mir kam es so vor, dass er dieses mit der Transparenz verwechselt, weil er gleich was von dunstig und Galaxien beobachten schreibt.

Deswegen meine Frage, was ein 3er Seeing ist. Gibt ja mehrere Skalen, wie man das Seeing bewerten kann...

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben