heute ist Sterneschauen angesagt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute beobachte ich mit einen meiner zwei Sternfreunde!

kann mir irgendjemand ein paar gute Objekte für meinen 8Zöller verraten?
ich hab auch noch einen uhc filter und dann kann ich die Nebel noch besser beobachten !!!

Grüße und Clearskyes,

Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris,

halte dich heute an die hellen Objekte wie bspw. M42 mit Filter oder auch offene Sternhaufen wie die M Haufen im Fuhrmann, M35 in den Zwillingen usw. der Mond stört doch schon beträchtlich bei der Deepskybeobachtung.

CS Benny

Hallo Chris,

der Mond ist verdammt hell und verwehrt einem den Blick auf die schönen Galaxien. Zusammen mit Benny`s Tips:

Mars in der Dämmerung, da ist er am schönsten, da er noch nicht überstrahlt. Bei völliger Dunkelheit kann man nicht mehr die schönen Details wahrnehmen. - Ohne Filter, höchstens mit Graufilter.
Ebenso etwas später, wenn er höher steht (ab 22 Uhr MEZ) den Saturn mit seinen Monden und dem noch recht schön anzusehendem Ringsystem.

Und natürlich hat auch er Mond (als Abschluß) seine Reize.

CS
Winfried

Hallo Benny und Winfried,

gestern versuchten wir es mal ein paar verschiedenen Objekte zu beobachten.
Ich muss sagen das war das grauenvollste Spechteln das wir je erlebt haben!!!!!!!!
1.viel zu viel Lichter rundum!
2.Der Mond war so hell das ich zum lesen der Sternkarte nicht mal mehr das Rotlicht brauchte!!
ab wann kann man den wieder Deepsky Objekte beobachten?
Ich meine jetzt vom Datum her.

Grüße und Clear Skyes,

Chris

So ab Freitag, dem 22.2. Zunächst am frühen Abend, dann wird das Beobachtungsfenster mit abnehmendem Mond immer größer. Das nächste Wochenende könnte also mit etwas Glück wieder ein schönes Beobachtungswochenende werden.

Thomas

Hallo Chris,

ja bei Mond ist es da nun mal so eine Sache ;)

Am 24. geht der Mond erst nach 22 Uhr auf, wenn du also vorher mal anfängst geht sicher schon wieder was, wenn auch nicht lange, Tags drauf ist es schon 23:30 usw. dann kann DS wieder Spass machen. Ansonsten mal während der Totalität der Mondfinsternis am 21. probieren, allerdings nicht lange und zu schlafinkompatibler Zeit :/

CS Benny

Hallo Thomas,

ich werde es dann mal übers Wochende probieren.

Danke für die Info.

Hallo Benny,

24. ist blöd weil ich dann am nächsten Tag wieder Schule hab.(faad)
Obwohl es wir ja schon um 6 uhr finster....

Ich hab es mir schon überlegt ob ich mir die Mondfinsternis um 4.00 geben soll.Denn bei uns sind ja gerade ferien...
Grüße und Clear Skyes,

Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben