Heute mal visuell unterwegs gewesen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo
nachdem ich heute was über Rho Cassiopeja gelesen habe, wollte ich den dann mal anschauen. Gegen 19 Uhr gings raus und es zogen von SW immer wieder Wolken durch. Was für eine Geduldprobe. Erst nach 1,5 Stunden wars klar, also nahm ich den ins Visier und man sah tatsächlich den Gelbstich. Wenn man dann schon mal bei Riesensternen war, kam der Granatstern (Foto) dran, der wirkt wie jedes Mal sehr rötlich.
Granatenstern.jpg
Der letzte Riesenstern war VY Canis Majoris, aber bei dem wechselte ich die Location und ging in den dunklen Garten.

Dann gings zu Vesta, ja gut "nur" ein heller Punkt. Wenn man dann schon im Löwen ist, warum dann nicht auchs Leo-Triplett angucken? Also gut, dann mal hingeschwenkt und man sah M 65 und M66. NGC 3628 ließ zunächst noch auf sich warten, war aber dann auch erkennbar. Liegt evtl. bei der Augenadaption?!
Naja, der Große Wagen kam übers Haus und so schwenkte ich in Richtung der Bodesgalaxie M81 und der Zigarrengalaxie M82. Beide sehr deutlich im Okular zu sehen, sogar mit ansatzweise Struktur.
Auch M51, die Strudelgalaxie, war erstaunlicherweise gut mit ansatzweise Spiralstruktur zu sehen. Auch die Feuerradgalaxie M101, die mir in den letzten 3 Beobachtungsnächten ziemlich auf den Wecker gegangen ist, da die sich verstecken musste, war zuminderst halbwegs erkennbar.
Der Orionnebel war sammt Strukturen und den Trapez wieder sehr schön zu sehen.
Zum Abschluss waren noch Rigel, Beteigeuze und Prokyon dran. Da sah man die Farben wieder recht schön.

Beobachtet habe ich mit einem Skywatcher 150 (6 Zoll) und 32mm Okular (Galaxien) bzw, 21mm Okular bei den Sternen
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben