Heute Nacht Polarlichter ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Auriga_HH

Aktives Mitglied
Im AKM-Forum wird für kommende Nacht vor dem Auftreten von Palarlichtern "gewarnt".
 
Hm, die Kp-Prognose gibt nicht viel her, und an den Magnetometern sind bisher keine außergewöhnlichen Ausschläge zu beobachten. Ich schaue mir immer das an. Am ACE auch nix. Am DSCOVR zappelt Bz ein Bisschen, und Dichte/Geschwindigkeit haben ausgeschlagen. Ich würde das im Moment nicht als eine besondere Situation einstufen mit visuell sichtbaren PL in D, schon garnicht südlich der Elbe.

Wünsche trotzdem Petri Heil!
 
Trotzdem will ich heute, wenn das Wetter so bleibt, ins Dunkle fahren und ein paar geostationäre Satelliten jagen. Ist ja gerade Saison dafür. Polarlicht wäre natürlich eine schöne Zugabe.
 
Hallo,

Es wird in der Tat ein Geomagnetischer Sturm gemeldet, der seinen Ursprung in einem koronalen Loch hat.
Bisher wird ein G1 Sturm vorhergesagt.
Ich glaube aber dennoch nicht, das es für eine Sichtung im Landesinneren reichen würde.

Für Norddeutschland kann es eventuell interessant werden.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Moin,
in Finnland & Co war es ja teilweise schon too much, die Webcams waren grün. Und im Norden D's gab es einige Fotos auf denen mehr zu sehen war als die oft üblichen Farbstiche am Horizont. Hast du was gesehen?

Ich war im Oktober vor drei Jahren mal in Kirkenes, seither habe ich die PL-Jagd in Deutschland eingestellt. Wer mag kann sich
hier ein paar Fotos ansehen!

CS Hoschie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben