heute Nacht Sternbedeckung durch Kleinplaneten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrohardy

Aktives Mitglied
Hi folks,

Alfons Gabel versprüht soeben über Email einen interessanten Hinweis auf eine Sternbedeckung durch einen Kleinplaneten. Der Kleinplanet 746 Marlu bedeckt heute (Fr->Sa, ca. 0:55 MESZ) den Stern TYC 2950-01251-1 = SAO 41382 im Sternbild Fuhrmann. Das Sichtbarkeitsgebiet zieht quer über Deutschland von Süd nach Nord. Da der Streifen um +- 2.8 Streifendurchmesser unsicher ist, kann man in ganz Deutschland auf eine Bedeckung spekulieren. Der Stern ist 9. Groesse und sollte bei der Bedeckung völlig verschwinden (Helligkeit des KP ist 16. Groesse). Die ungefähre Dauer der Bedeckung beträgt 5.9 Sekunden (auf der Zentrallinie)

Infos gibt es bei
http://mpocc.astro.cz/updates/1008mar.html

Die Karte des Streifens gibt es bei
http://mpocc.astro.cz/updates/1008mar2.gif

GUIDE-Sternkarten zum Auffinden des Sterns gibt es bei
http://mpocc.astro.cz/updates/1008mar4000.gif
http://mpocc.astro.cz/updates/1008mar0300.gif
http://mpocc.astro.cz/updates/1008mar0030.gif

Viel Erfolg beim Beobachten

Hartwig



 
Wieso "sollte" er verschwinden?
Entweder er verschwindet ganz oder gar nicht.
Oder sehe ich das irgendwie falsch?
 
Jein. Der Stern ist natürlich total weg, Coltrane hat recht. Aber für den praktischen Beobachter muss das nicht unbedingt entscheidend sein.

Der Stern heut ahmp ist z.B. 9mag hell, der Kleinplanet (KP)16mag. Unmittelbar vor der Bedeckung sieht man den kombinierten Lichteindruck beider Objekte, denn kein Scope der Welt sieht das 1 Sekunde vor der Bedeckung noch als 2 Punkte. Da die Groessenklasse eine logarithmische Einheit ist und 16mag verdammt schwach im Vergleich zu 9mag ist, macht die Helligkeit des KP prozentual praktisch nichts aus, und bleibt es bei einer unveraenderten Gesamthelligkeit von 9mag. Dann bedeckt der KP den Stern, und die Gesamthelligkeit des Objekts faellt schlagartig um 7 Groessenklassen auf 16mag. Was man mit einem C8 nicht mehr visuell wahrnimmt.Daher erscheint uns der Stern praktisch total "ausgeknipst".

Es kann aber auch anders kommen. Waere der KP ein etwas helleres Objekt - und solche Dinger gibt es ja- also z.B. auch 9mag hell, wuerde man sich die Helligkeit nicht so derart drastisch aendern. Sie wuerde naemlich nur weniger als eine Groessenklasse abfallen. Waere der KP z.B. Vesta im Helligkeitsmaximum (5 mag), haette man grosse Schwierigkeiten, den Helligkeitsabfall aufgrund der Bedeckung eines 9mag Sternes irgendwie wahrzunehmen.

Auch wenn in allen 3 Faellen das Sternenlicht voellig ausgeknipst wird, ist der Effekt fuer den Beobachter sehr unterschiedlich.

Hartwig
 
Vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen.
Anscheinend ist mehr an solchen Sternbedeckungen
dran als ich zunächst vermutet habe.
Ich glaub' mit so was muß ich mich demnächst mal
näher beschäftigen.
 
Keine Bedeckung in HH-Altona

Ich habe eben meine Mintron abgeschaltet und mir die Aufzeichnung noch mal angeguckt: Alles war optimal: Der Himmel schön klar, der Stern in der besten Blickrichtung von meinem Balkon. Der Stern auch gut identifizierbar. Aber leider verschwand er nicht. Folgerung: Der (recht unsichere) Verlauf der Schattenbahn war wohl doch etwas anders als in der Last-Minute-Prediction angekündigt. Habe eben eine negative Beobachtung aus Malente gelesen. Solche negativen Beobachtungen sind aber natürlich auch wichtig. Dennoch bin ich natürlich neugierig darauf, wo denn eigentlich die Bedeckung gesehen werden konnte.
Hartwig
 
Re: Keine Bedeckung in HH-Altona

Rainer Kracht schreibt das gleiche im AKM-Forum, und zwar das von Elmshorn keine Sternbedeckung zu sehen war (wetter war gut).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben