Heute Nacht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

will hier nur kurz von der heutigen Session zwischen 3:00 und 5:15 MESZ im heimischen Garten berichten.

Wie immer 12,5" Dobson 12mm Nagler T4, 8mm Ethos. Bedingungen ca. 5m, gutes Seeing. Fast alle Beobachtungen wurden mit dem 8mm Ethos gemacht.

Objekte: Galaxien: N6548, N6482, N6495, N6500/1, N6384, N6368. Offene Haufen: IC4665, Kugelsternhaufen M92. PN: M57. Doppelsterne: Struve 2048, Struve 2245, 53 OPH, Alpha HER, Delta HER Planetoid: 28 Bellona

Um 3 Uhr klingelte der Wecker. Das Teleskop stand schon im Garten. Nur noch den Okularkoffer gepackt und raus. Ach du Schreck, dachte ich teilweise bewölkt und wollte schon wieder einpacken. Aber ich sah das es aus Norden schon wieder klarer wurde, als wartete ich geduldig. Der Mond war ja eh noch da.

Endlich gegen 3:30 wurde es im Beobachtungsbereich HER und OPH besser und ich probierte einige Galaxien. Zuerst ohne Erfolg aufgrund Mond und noch fehlender Adaption. Dann aber zw. 4 und 5 wurde ich doch belohnt mit einige schönen Eindrücken von schwächeren Galaxien.

Am schönsten fand ich den Doppelstern Struve 2245 zusammen mit dem Galaxienpärchen NGC6500 und NGC6501. Etwas weiter westlich die etwas größerer aber lichtschwächere NGC6495 aufgefunden. Hier noch ein DSS Bildausschnitt.

Link zur Grafik: http://file1.npage.de/004143/32/bilder/6495.jpg

Struve 2245 ist der helle Stern unten links. Etwas weiter oben rechts (nordwestlich) neben NGC6495 ist noch NGC6490 auf dem Bild, diese habe ich nicht gesehen.

Sehr interessant fand ich auch die Wanderung von Planetoid #28 (Bellona) an einem Tag vor dem Sternenhintergrund. Ich hatte diesen Planetoiden am 01.04. etwas zur selben Zeit aufgesucht.

Als Abschluss belohnte ich mit durch M57 und M92, der am Rand aufgelöst fast im Zenith stand.

Gruß
Lothar

Hi Lothar,

ohman, was für ne abartige Zeit... Statistiscch gesehen die schlimmste, was Unfälle angeht - alle Okus und HS noch heile? ;) :biggrin:

Wie kommt es, dass Du überwiegend mit dem 8er Ethos geguckt hast - war für Dich das 12er nicht sonst DAS Deepsky-Oku (wie bei mir)? Ich fand bisher den Anblick im 12er fast immer ästhetischer als im 7er Nagler. Nutzt Du das 8er am meisten, weil´s einfach mehr Sehfeld hat und trotz der vergrößerungsbedingt abnehmenden Helligkeit des Objekts mehr "reinhaut" oder bietet es tatsächlich des besten Anblick des Objektes selbst?
Das wahre Sehfeld ist bei dem 8er Ethos ja fast genauso groß wie beim 12er Nagler...

Wird Dein 12er T4 etwa arbeitslos?

Schöne Grüße,
Norman

Hi Norman,

das 8er bietet einfach bei aufgehellten Himmel den besseren Blick auf die Deep Sky Objekte (Himmel ist dunkler, Galaxien erscheinen größer und sind dann einfach einfacher und besser zu erkennen). Bei dunklem Himmel (Odenwald) kommen beide Okulare etwa gleich viel zum Einsatz. Also wird das 12er Nagler also nicht arbeitslos. Dient es mir darüber hinaus auch als Aufsuchokular.

Gruß
Lots

Hi Lothar,

danke für die Info! Das 12er als AUFSUCHokular ?) Ist ja interessant. Aber klar, wenn Du überwiegend schlechteren Himmel hast und die Nebelfitzel untergehen bei großer AP... Da sieht man mal wieder, wie die Okularzusammenstellung nicht nur vom Scope selbst sondern auch den Bedingungen abhängt, bei denen am meisten beobachtet wird...

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Lothar

Hast du etwa Urlaub wenn du so Früh Morgens beobachtest, und das noch am Montag.

Aufjedenfall hat das beobachten für dich sehr gelohnt, so wie du es in deinem Beobachtungsbericht hier schreibst.

Was die Temperatur angeht, im Anfang Monat April war das Wetter viel besser als Jetzt die Nächtliche Temperatur angenehm.

Mit Gruß Manfred

Hallo Lothar,

um 3 Uhr würd ich den Wcker glaub ich ei8nfach ausm Fenster scmeissen...
Es is für mich schon Horror, um 3 auzustehen, um eine Astrofotosession zu beenden, damit das Rohr nicht gegen die Säule fährt und die Kuppel zuzumachen.

Aber dann noch 2 SDtunden spechteln --> brrrrr. Ich wär da so tödlich müde, ich würd definitv nix sehen. (Auch nicht mit meinem neuen 14" Dobson)

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Lothar,

in der amerikanischen Schlafforschung gibt es den Begriff "Three-o´clock-awakening". Das passiert mir manchmal wirklich, da bin ich auf unerklärliche Weise um 3h Nachts einfach wach! Augen auf und Wach, aus dem Schlaf heraus so an die dunkle Decke!
Was ich dann meistens mache: ich schau aus dem Dachfenster und guck in die Zukunft! D.h. dass ich im Frühjahr schon mal die Sommersternbilder sehe und im Winter die des Fühlings halt und dann hin und wann eben auch einen Planeten, der sonst nicht in der Abendsichtbarkeit liegt...freu, freu....es gibt sogar Momente, da zwinge ich mich in den Garten und schleppe doch tatsächlich gegen 3h dann den Dobs raus...ist ja nur ein paar Meter......und wenn ich dann meinen ersten Jupiter oder Saturn drinne habe, oder die Whirlpool Galaxie mal endlich irgendwie besser sehen kann, dann habe ich pure Freude für den ganzen Tag getankt, der allerdings irgendwie auf Sparflamme läuft. Alles hat seinen Preis.
Mit Wecker würd das nie funktionieren....es müssen diese Zufallsmomente sein...dieses eben: three-o-clock-awakening.

Aber immer wieder schön, Deinen unermüdlichen Beobachtungsbegeisterungen beizuwohnen...........ein echter Astrofreak for ever...
Gruss von Anette

Hallo Lothar,

ich hab den Thread nochmal hochgewühlt um dich was zu fragen, weil ich mit der PN nicht durchkomme bei Dir.

Ich habe das extra für Dich getan, weil du ja mal meintest, ich solle doch mal mehr versuchen, als immer nur die Klassiker und nun bin ich gestern geziehlt mit meinem 16ner Gitterrohr mittlerweile in den Drachen um 6503 und 6543 aufzusuchen, alles brav mit STernkarte und perfekt justiertem Laserpointer angepeilt, dann immer wieder vorsichtig abgeskannt...nix, absolut nix....und das bei einem 5mag Himmel, der ja nicht anders als Deiner im Deinem Garten ist....

ich versteh gar nicht mehr, kein Mond, nach Mitternacht....nichts was den Himmel trübte....ok, es gab ganz schön Taubeschlag....bei 10 Grad C.

Ich dachte dabei: so nun werd ich dem Lotz aber mal was präsentieren.....leider...nix geworden, ich begreif es nicht...

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben