Re: Gestern: Plejadenbedeckung durch Mond
Gestern Abend fuhren wir auf die Hermannshöhe an der Ostsee-Steilküste, um dort die Plejadenbedeckung zu beobachten. Normalerweise ist es an der Küste recht stürmisch und kühl, aber davon war nichts zu spüren. Bei nahezu Windstille und T-Shirt-Temperaturen war es eine sehr angenehme Nacht. Während der Dämmerung bauten wir die Teleskope auf und wurden auch immer wieder von vorbeigehenden Passanten darauf angesprochen, was wir da machen würden. Einer war sogar enttäuscht, daß wir nicht vom Fernsehen waren.... naja. Nächstesmal sage ich, daß wir eine Geschwindigkeitskontrolle für Jogger durchführen.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann1.jpg
Neugierig hielten die Leute an und guckten zu. Das war auch schon bei der Mondfinsternis so. Dieses "Panorama" wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Nicht ganz professionell, aber immerhin kann man was erkennen. ;-) Übrigens sind alle Aufnahmen verkleinerte Originalaufnahmen, sofern nichts anderes angegeben ist.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann2.jpg
Noch vor dem Mondaufgang konnte ich ein Polarlicht fotografieren - Aurora Boah-ey. Einige Passanten waren fasziniert, was man alles erkennen konnte.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann3.jpg
Schließlich ging der Mond auf. Leider war es für den Horizont schon zu dunkel, dafür sah man aber ein tiefdunkles Rot. Auch die "Mondberge" hatte ich so noch nie gesehen. ;-) Nach wenigen Minuten wurde der Mond gelb und immer heller. Leider konnte ich aufgrund der starken Vergrößerung Mond und Wasser nicht gleichzeitig aufnehmen. Alleine wegen des Aufgangs hatte es sich schon gelohnt, die Sachen an die Küste zu schleppen.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann4.jpg
Hier habe ich einfach mal lieblos den richtig belichteten Mond auf die überbelichtete Aufnahme draufgeklatscht. Nicht professionell, aber so kann man Mond und Sterne gut erkennen. Links oben sieht man Alcyone, der hellste Stern, der an dem Abend bedeckt wurde.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann5.jpg
Kurze Zeit später war es dann soweit. Alcyone (2,9 mag) taucht in die "blaue Mondatmosphäre" ein. Selbst mit meiner billigen China-Röhre kann man den blauen Kranz um den Mond herum erkennen, die teuren Apos schaffen das nicht. Warum also den vielfachen Preis ausgeben, wenn man für weniger Geld mehr sehen kann? ;-) Übrigens entstand diese Bildsequenz in 44 Sekunden.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann6.jpg
Später erreichte das Mondlicht das vor Anker liegende Polarlicht.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann7.jpg
Hier sind noch zwei Bildsequenzen von der Mondbewegung und auftauchenden Sternen. Im Teleskop ist es beeindruckend zu beobachten, wie das Licht quasi angeknipst wird.
Link zur Grafik:
http://www.lohf.de/tmp/hermann8.jpg
Gruß Torsten