Heute: Tuttle nahe NGC 40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

sofern de sch..ß Hochnebel sich mal lichten sollte ... :Trost:

Der mittlereweile recht helle Komet Tuttle (am 12. schätzte ich ihn auf ~7.3mag) zieht heute im laufe des Tages nahe (~50`) des kleinen planet. Nebels NGC 40 (10.7mag) vorbei.

Fotografisch wohl nicht sooo pralle wie visuell aber doch interessant!

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Danke für den Hinweis. Ich hatte diese Konstellation gestern beim Rumdaddeln mit Skymap auch entdeckt, dann aber wegen Wetter diesen Hinweis nicht gepostet. Mal sehen, wie's heute abend aussieht: Im Moment kommt hier in Kiel etwas die Sonne raus.
In einigen Tagen flutscht Tutte im Eilzugtempo quer durch die Cassiopeia, dabei werden einige Sternhaufen passiert, bevor es dann zum Jahresende das Finale bei M33 gibt. Genaue Infos auf dem Comet Rendezvous Calendar.

> am 12. schätzte ich ihn auf ~7.3mag

Donnerwetter, das geht ja schnell jetzt...
Ich hatte Tuttle etwa um dieselbe Zeit auch noch kurz drin im 60 mm-Refraktor (35x). Er war damit auf Anhieb zu erkennen, für eine Schätzung war die Sichtung aber zu kurz.

Hi Christian,

komme gerade rein vom spechteln. NGC40 + 8/P Tuttle zusammen im 27mm PanO Übersichtokular bei 44x zu sehen. Schöner Anblick, wenn auch Tuttle recht lichtschwach ist, schätze ihn auf ca. 8m.

Gruß

Lots

Hallo Leute,

Lots: hier ist es auch klar :applaus:! aber saukalt bei Minus Graden :o. Nachher gibt´s erstmal einen Glühwein zum durchwärmen...

Im 8" Dobs bei 36x sehr netter Anblick. NGC 40 ist auch gut sichtbar. Ich schätze Tuttle wieder bei gut 7mag. Im 10x70 ist er locker direkt erkennbar und das trotz Mondlicht !

Michael: hast Du auch Wetterglück ?

Gruß
Christian

Moin Christian!

Nein, hier ist im Moment alles dicht, und da kein Wind weht, sehe ich im Moment ziemlich schwarz bzw. wolkengrau... :augenrubbel:

Moin zusammen!

Man muß nur warten können: Ab Mitternacht zog der Himmel hier auch frei, wenn auch noch gewisser Rest-Hochnebel zu bemerken ist.
Tuttle war einwandfrei, schnell und sicher zu finden - erst im 60 mm-Refri (35x), dann im 3"-Newton (25x) und schließlich im 120er Kometensucher (30x). NGC40 konnte ich im Newton und 120er erkennen. Klein, aber immerhin.
Die Kometenhelligkeit schätze ich auf +7,2 m, den Durchmesser bestimmt auf 12', die Bewegung ist nach einiger Zeit merklich.
Leider ist es hier über Kiel nicht so dunkel wie es sein könnte, und in der Gegend, wo Tuttle steht, nervt mich am Fr. und Sa. immer ein Skybeamer. Es lohnt also nicht, in die Richtung mit größerer Optik reinzuhalten.

Moin zusammen!

Passend zur Beobachtung von letzter Nacht hier noch ein Foto, daß mir Christian heute morgen zugeschickt hat:
Tuttle und NGC40.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/8p-ngc40-20071215.jpg

Aufnahmedaten: 15.12.2007 18h23min MEZ, Cometcatcher + C 350 D, 4.5min bei 800 ASA

Nochwas: Ich schrieb "ein Skybeamer" - von wegen: Als es später in der Nacht zuzog, sah ich insgesamt vier (!) über Kieler Stadtgebiet, und zwar recht große Dinger. Unfaßbar! Ich hoffe, das war nur eine Einzelaktion in der letzten Nacht, sonst kann sich das Ordnungsamt wieder auf Post von mir gefaßt machen. Das ist eine Sauerei ohne gleichen hier in Kiel! :teufelgrr:

Hallo,

nettes Bild. Zwar nicht spektakulär (muss ja auch nicht immer), dafür sehr anschaulich.

Zitat:

"Nochwas: Ich schrieb "ein Skybeamer" - von wegen: Als es später in der Nacht zuzog, sah ich insgesamt vier (!) über Kieler Stadtgebiet, und zwar recht große Dinger. Unfaßbar! Ich hoffe, das war nur eine Einzelaktion in der letzten Nacht, sonst kann sich das Ordnungsamt wieder auf Post von mir gefaßt machen. Das ist eine Sauerei ohne gleichen hier in Kiel!"

Hast meine volle moralische Unterstützung! Bloß nichts gefallen lassen von den Lichtvandalen!

CS
Bernhard

Moin Bernhard!

"Pretty Pictures" gibt's ein paar Boards tiefer, hier wird nur die grausame Realität gezeigt...! :/

> Bloß nichts gefallen lassen von den Lichtvandalen!

Nein, werde ich auch nicht. Es ist nur wie der Kampf gegen die Hydra: Kaum haste einen SB abgeschaltet bekommen, sind schon wieder neue da - es ist die Pest! :mauer:

Hallo Micha,

hier quasi die Bedienungsanleitung für das weitere Vorgehen (eben dem Wikipedia-Artikel zum Lemma "Hydra" entnommen). Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, scheint mir aber recht wirksam zu sein. Zitat:

"Herakles rief den Iolaos zu Hilfe. Dieser hatte schon eine Fackel gerüstet, um einen Teil des nahen Waldes damit anzuzünden. Mit den Bränden überfuhr er jeden der enthaupteten Hälse und brannte sie aus, so dass keine neuen Köpfe mehr nachwachsen konnten. Auf diese Weise hinderten die Helden das Ungeheuer daran sich immer wieder von den Verletzungen zu erholen und dabei noch gefährlicher zu werden. Endlich schlug Herakles der Hydra auch das unsterbliche Haupt ab; dieses begrub er am Wege und wälzte einen schweren Fels darüber. Den Rumpf der Hydra spaltete er in zwei Teile; und in ihr Gift tauchte er seine Pfeile, die seitdem unheilbare, tödliche Wunden schlugen."

In diesem Sinne
CS & DS
Bernhard

Liebe Kometenfäns,
da ich den NGC40 im Karkoschka nicht finden kann, und selbst im Web vergeblich nach seinen Koordinaten suche, würdet ihr mir bitte seine genau Position nennen?
Ich muß doch schließlich selbst schaun, von was hier gesprochen wird.
Grüssle von Anette

Moin Ralf!

...nur ein paar kleine Anmerkungen: NGC40 ist so lichtschwach (+10,7 m bei 37" Durchmesser), daß er durch das Raster meiner Aufsuchkarten fiel. Für Anfänger ist dieser PN auch nicht so einfach zu entdecken. Jedes kleine Objekt findet sich aus Übersichtsgründen nicht auf meinen Karten wieder, normalerweise sind Sterne und DSO abgebildet, die 1-2 Größenklassen unter der aktuellen Helligkeit des entsprechenden Kometen liegen. Irgendwo muß ich wegen der Übersicht in den Karten die Grenze ziehen.

Besondere Ereigniss, die leichter zu erkennen sind - wie Tuttles Begegnung mit M33 am 30./31.12.07 - sind gesondert erwähnt, und dazu wird es natürlich auch eine Spezialkarte geben. (Die ist schon fertig. ;) ) In ein paar Tagen zieht Tuttle mittenmang durch Cassiopeia. Da liegen so einige, auch schwächere, Offene Sternhaufen in der Nähe der Zugbahn, die bestimmt schön anzusehen sind. Siehe dazu der Link oben, den ich genannt hatte.

@Anette:
Du solltest Dir wirklich dringend eines der frei verfügbaren Astro-Programme installieren (Stellarium, HNSky oder CdC). Die haben nämlich alle eine Suchfunktion und würden Dir den Standort und Infos zu NGC40 in Sekunden anzeigen. Entsprechende Karten kann man sich dann ggf. ausdrucken.

Mit dem Karkoschka ist man manchmal sehr schnell am Ende. Aber auch hier gibt's was im Netz, nämlich einen frei verfügbaren großen Sternatlas zum Selberdrucken: Taki's 8.5 Magnitude Star Atlas

Hallo Micha,
vielen Dank für die Richtigstellung - ich hatte den NGC40 auf Deinen Karten auch vermisst, aber so wird es natürlich klar. Für die Anette fand ich sie als Aufsuchkarten für den Kometen als die besten.
Super Arbeit, die Du da immer leistest, vielen Dank mal dafür an dieser Stelle.

Moin Ralf!

> ich hatte den NGC40 auf Deinen Karten auch vermisst, aber so wird es natürlich klar.

Tja, datt war halt Pech: Grenzgröße auf den Karten ist momentan +10 m für Sterne und DSO. Da ist NGC40 also gaaaanz knapp durchgeflutscht... :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben