Heute war tolles Seeing, Saturn knack scharf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

endlich gab es nal wieder richtig gutes Seeing hier in Darmstadt und Saturn ging sehr gut bis 300x im 8". Cassini war zeitweise sogar umlaufend zu sehen. Darüber hinaus war außer der Bauchbinde und dem Schatten der Kugel auf dem Ring auch noch auf der anderen Saturnseite ein weiteres Band zu erkennen. 5 Monde waren auch zu sehen.
Gruß

Lots

Hallo Lots

Du glücklicher! Du hast ein tolles Ostergeschenk erhalten. :) Hier in der Nordschweiz war es den ganzen Tag/Nacht bedeckt mit zeitweise kurzem Schneefall. ;( Es ist zum schreien, da hast mal ein paar Tage frei und dann gibt es nur sch...s Wetter. :mauer:
Neidische Grüsse
Peter

Hallo Lots! Zum beneiden!!!Bin fix und fertig, seit Taaagen läuft hier nix! Aber tagsüber tolle Cumulanten und irre Schneeschauer. Hast wohl ne gute Lücke erwischt, bei diesem Kaltfrontwetter kanns passieren irre Glück mit sehr guten Lücken zu haben........Gruss von Anette

Hallo Lots,

aus dem Raum Heilbronn konnte ich kurzzeitig ebenfalls die Wolkenlücken nutzen.

Was peilt man da an?
Aktuell den Saturn natürlich. Bei mir gingen 150x an einem kleinen 4.5", was aber auch beeindruckend war.
Die Bauchbinde, wie du den Schatten des Rings wohl nennst, konnte ich gut erkennen. Bei 60x waren auch 3 Monde zu erkennen und dem Saturn zu zuordnen.

Jetzt schnell noch alpha-Leo anvisiert, über einen schönen Doppelstern gefreut und da waren sie auch schon wieder die Wolken. Also schnell abgebaut und rein ins Haus.

Mehr scheint aktuell nicht zu gehen.

Ura

Hallo Girls and Boys

Das Wetter wird hier auch langsam besser.
Heute auf jedenfall heute noch nicht geeignet
zum beobachten.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

bei mir ist seit W O C H E N nix mehr möglich!
Superfrustrierend!!!
Der einzige Tag in den letzten zwei, drei Wochen, an dem etwas möglich gewesen wäre, ist der Ostersonntag gewesen.
Aber da waren meine Eltern bei uns. Und die sind erst um 22.45 gegangen. Da das Wetter im weiteren Verlauf der Nacht schlechter werden sollte (was es dann auch geworden ist), bin ich dann natürlich nicht mehr rausgefahren. Bis 0.00 oder 1.00 wäre gut was gegangen. Aber da hätte man um 19.00 oder 20.00 rausfahren müssen. Heul...
Weinet und heulet nicht, denn es könnte schlimmer kommen. Und sie weinten und heulten nicht... und es kam schlimmer!

Viele Grüße

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben