Heute wieder Supervollmond!

Lots

Aktives Mitglied
Danke für die Info.
Ich sitze in Griechenland und werde mal genau schauen.
 
Hallo Lothar, danke auch für den Hinweis.
Ich möchte aber auch gerne zur Debatte stellen, ob wir, die wir astronomisch fachkundig sind, den Begriff "Supermond" bzw. "Supervollmond" überhaupt verwenden sollten. Der von Dir verlinkte Wikipedia-Artikel sagt ja auch schon: "Supermond (englisch super moon) ist ein 1979 vom Astrologen Richard Nolle geprägter Ausdruck für einen Vollmond oder Neumond, der sich im oder nahe beim erdnächsten Punkt (Perigäum) seiner Umlaufbahn um die Erde befindet" und "Der Ausdruck Supermond wird in der Wissenschaft allgemein und in der wissenschaftlichen Astronomie im Speziellen nicht verwendet. Denn es gibt keine Notwendigkeit eines solchen Gebrauchs".

Ich finde es schon grauenhaft, wenn in sämtlichen Medien, und das ist nicht nur bei den Fernsehsendern so, die vor allem von Leuten mit wenig Büchern zu Hause gesehen werden, von Supermonden, Blutmonden und Himmelsspektakeln (z.B. Perseidenmaximum) gesprochen wird.

Schöne Grüße
Christian
 
Es ist doch nichts schlechtes an dem Wort Supermond. Es trifft ja auch irgendwie zu, das er zu diesem Zeitpunkt "super"groß ist und sich nicht oft so zeigt.
Warum sollen wir Hobbyastronomen sich von solchen Wörtern distanzieren?
Du schreibst, das es keine Notwendigkeit gibt, das Wort zu verwenden.
Gerade dadurch wendet man sich doch von der nichtfachkundigen Gesellschaft ab und vermittelt ein "die halten sich für was besseres".
Perseidenmaximum ist doch ein Himmelsspektakel. Warum für dich nicht?
 
Hallo Klaus,

für mich hat das halt den Beigeschmack des Reißerischen, gewissermaßen so, als ob man die Menschen nur noch für die Geschehnisse des Sternenhimmels interessieren kann, wenn man ihnen eine "Sensation" verspricht. Sternschnuppenströme als Himmelsspektakel zu sehen, dürfte für die allermeisten Leute in unserem lichtverschmutzten Europa kaum mehr möglich sein, also werden hier Erwartungen geschürt, die sich nicht erfüllen lassen.

Schöne Grüße
Christian
 
Ich möchte aber auch gerne zur Debatte stellen, ob wir, die wir astronomisch fachkundig sind, den Begriff "Supermond" bzw. "Supervollmond" überhaupt verwenden sollten. Der von Dir verlinkte Wikipedia-Artikel sagt ja auch schon: "Supermond (englisch super moon) ist ein 1979 vom Astrologen Richard Nolle geprägter Ausdruck für einen Vollmond oder Neumond, der sich im oder nahe beim erdnächsten Punkt (Perigäum) seiner Umlaufbahn um die Erde befindet" und "Der Ausdruck Supermond wird in der Wissenschaft allgemein und in der wissenschaftlichen Astronomie im Speziellen nicht verwendet. Denn es gibt keine Notwendigkeit eines solchen Gebrauchs".
Hallo Christian (Setebos), gleichwohl hat sich der Name mittlerweile festgesetzt und es würde einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommen, ihn wieder loszuwerden. Zumal die Bezeichnung von anerkannten Wissenschaftlern wie Espenak aufgegriffen wurde und durchaus auch in seriösen Zeitschriften wie Sky & Telescope regelmäßig verwendet wird. - Gruß, Peter
 
Ich möchte aber auch gerne zur Debatte stellen, ob wir, die wir astronomisch fachkundig sind, den Begriff "Supermond" bzw. "Supervollmond" überhaupt verwenden sollten.
Halte es auch für eine recht akademische Differenzierung. Der Vollmond sieht ohnehin gleich bei Aufgang/Untergang jedesmal bombastisch aus mit der atmosphärischen Verstärkung. Ob er dabei dann noch ein Tick mit 10% grösser ist oder nicht tut nicht mehr viel zur (visuellen ...) Sache.

Gruss
 
Moin,

jo, das mit den Blut- und Supermonden scheint sich wohl sprachlich leider zu etablieren :poop:. Es gibt ja auch noch Jägermonde, Erdbeermonde, Rosenmonde... Zur totalen SoFi 1999 hüpften sie hier rum und schrien "Licht aus, Licht aus!" Aus allem wird ein Event gemacht, heute ist halt alles hip, premium, supi. Auch Okulare, Glassorten und was weiß ich... _affeaugen:

Und jeder Nebel hat ja heute auch seinen eigenen komischen Namen...

Vielleicht bin ich auch einfach alt geworden, das wird´s wohl sein. Die Zeit des geheimnisvollen Typs, der da in den Himmel schaut, ist längst vorbei.
 
Ich mag lieber Superneumond. Oder sagen wir mal Super letztes Viertel bis Super schmale zunehmende Sichel. Hauptsache er ist die meiste Zeit des Tages am Taghimmel. :neumond:

:affemund:
 
Der heutige Mond sieht super aus, wenn man ihn mit einem Bino betrachtet - mit beiden Augen gesehen wirkt auch ein Rosen-, Jäger- oder Erdbeermond gleich viel plastischer, und die vielen Graustufen der vollen Gestalt verlieren ihre angedichtete Langeweile. (Beim first-light mit dem APM100 und den 12,5mm APM (44x) glitt er wie nie zuvor auf dem Acker andächtig durch's große Feld.)

Im Alter erfreut man sich an solchen Anblicken.
 
die vielen Graustufen der vollen Gestalt verlieren ihre angedichtete Langeweile.
konnte mich genau deshalb letztens wieder mal nicht beherrschen. War zwar am Samstag längst nicht voll, aber die vielen Grautöne und die Strahlen...
ich musste einfach, obwohl es nur das Vogel-Equip war
IMG_20220611_224055.jpg

LG, Olli
 
Hallo zusammen,

es gab doch etwas Resonaz zu dem Thema. Der Unterrschied der Ansicht des Mones in Erdferne zu der in Erdnähe ist in etwa so wie eine 1€ Münze zu einer 2€ Münze in 30cm Entfernung.

cs
Lothar
 
Und auch gar nicht so exzeptionell, wie der Name Supermoon suggeriert:

Of the possible 12 or 13 full (or new) moons each year, usually three or four may be classified as supermoons, as commonly defined.

Wobei sehr häufig sogar zwei davon aufeinander folgen, wie jetzt gerade am 16. Mai und am 14. Juni.

Moon_distance_with_full_&_new.jpg

Credit: Wikipedia / Lasunncty
 
Oben