Heute: Zwei Raumschiffe über Deutschland zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WernerWalter

Aktives Mitglied
Heute Nacht: Zwei Raumschiffe über Deutschland zu sehen

Achtung, wer will kann hingucken und hält seine Kamera bereit:

Heute Samstagabend startet um 23.02 Uhr MESZ voraussichtlich der Space Shuttle zur Raumstation ISS. Bereits ab 23.21 Uhr ist der Shuttle über Mitteleuropa zu sehen, begleitet vom grossen Treibstofftank.

Spekakuläre Sichtung am Nachthimmel zu erwarten
Bereits nach der ersten Atlantikquerung fliegt der Shuttle ab 23.21 Uhr über Mitteleuropa hinweg. Dieser Vorbeiflug ist bis zum Schatteneintritt um 23.24 von blossem Auge zu sehen, wenn auch nur relativ nahe am West- bis Nordwest-Horizont-Horozont.
Ein paar Minuten früher wird das Ziel der Mission, die Raumstation ISS, am Himmel sichtbar sein: Von 23.10 Uhr bis 23.16 Uhr MESZ bewegt sie sich aus westlicher Richtung gegen Osten. Die ISS wird im Vergleich zum Space Shuttle deutlich heller erscheinen, obwohl der Shuttle dann erst halb so hoch fliegt wie die Raumstation.

Siehe dazu auch: http://news.astronomie.info/ai.php/headlines/n200805120

Wer mag kann ja nach der Beobachtung uns hier berichten, wie er was von wo aus gesehen hat.

Gruss

WW :super:

Re: Heute: Zwei Raumschiffe über Deutschland zu s

Moin Werner!

Bitte benutze für solche Hinweise das nächste Mal das richtige Board: Entweder Thema Raumfahrt oder ab damit ins Board "BeobachtungsHINWEISE" (eins tiefer!). Hier nur BEOBACHTUNGSBERICHTE !!!

Meldung an BM ist raus.
Schönes Wochenende!

Hallo zusammen,

habe die gerade Shuttle mit Tank gesehen. Einfach unbeschreiblich... man konnte sogar einen Farbunterschied zwischen beiden Punkten beobachten.
Im Moment ärgere ich mich gerade noch das ich DSLR nicht aufgestellt habe.

Grüße Mark

Halllllööööööööle, ich habs auch gesehen, war um 23:20 sowas auf meinem Balkönle und freute mich über diesen unglaublich klaren Himmel, da schwebte in aller Seelenruhe eine unglaublich helle Kugel von West nach Ost in großer Höhe über mir hinweg und ohne es zu wissen, dachte ich mir, dass das wieder das Shuttle sein müsse..........ich bekam den Tatterich, weil ich ja eh nie sowas wie eine Kamera habe.....stattdessen war ich mit nem 60/900 Japaner am rumwerkeln, den hätte ich am liebsten über die Brüstung geschmissen....verflixt....und Grüssle von Anette

Aaaah! Dann war das die ISS. In meinen letzten Beobachtungsnächten nervten mich nämlich Lichterscheinungen. Ich dachte schon, dass wären die Walterschen ( ;) ) Partyballons, dass die jetzt schon bei uns aufm Land angekommen sind. Mich wunderte, wie gleichmäßig die über den Himmel zogen...

Thomas

P.S. Bei heavens-above.org vorbeigeschaut: Passt bestens. Was mich zuerst irritierte, dass ein Vorbeiflug verkehrt herum schien. Stimmt aber, da die ISS dabei im Norden kulminierte.

Zitat von WernerWalter:
Total geile Videoaufnahem von Shuttle und E.T. über Irland gelungen, siehe - http://www.youtube.com/watch?v=zcp684Qu8Ng .

WW

Ja, so sah es in meinem 8x50-Sucher auch aus - zwei Lichtpunkte. Als ich dann durch den 10er-Dobs mit dem Hyp 17mm durchsah, wäre ich dann doch fast vor Freude in Ohnmacht gefallen. :biggrin:

Vor allem ganz am Anfang, knapp über dem Westhorizont, wurden Shuttle und Tank noch von hunderter kleiner funkelnder Debristeilchen (Rückstande vom Abgasstrahl?) begleitet. U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H!!! :hochachtung:

Mit dem Teleskop konnte ich das Shuttle übrigens bis über den Zenit hinaus verfolgen - mit bloßem Auge war laut Calsky ab etwa 18° ja schon Schluss.

Grüße,

Paolo

Hallo Leute,

ich konnte Discovery und den Aussentank südlich von Linz, Österreich, auch sehen und auch mit einer Mintron S/W-Videokamera und einem 12mm Objektiv aufnehmen. Hier zunächst einmal eine kurze Animation aus drei Einzelbildern:

Link zur Grafik: http://www.astrometrica.at/Images/ShuttleTank.gif

Das Video (49 Sekunden, 6,8 MB MPEG) gibt's hier zum Download.

Das Bildfeld ist ca. 15°x10°. Der helle "Stern" im Bild oben ist der Mars (1,4mag), rechts darunter ist auch noch Delta Cancri (Asellus Australis, 3,9mag) zu sehen. Die blinkenden Punkte, die im Video zu sehen sind, sind natürlich Flugzeuge. Sowohl in der Animation, als auch am Video ist deutlich der Lichtwechsel des Tanks zu sehen, der zunächst relativ hell erscheint, dann schwächer wird, und dann wieder an Helligkeit gewinnt. Auch erkennt man, dass die Seperation zwischen dem Shuttle und dem Tank zunimmt. Kurz nachdem Discovery und der Tank das Bildfeld verlassen haben, sind sie auch schon in den Erdschatten eingetaucht und wurden damit unsichtbar. Sie erreichten eine Höhe von nur etwa 15°.

Gut 10 Minuten vor dem Shuttle war, wie es ja oben schon zu lesen ist, auch noch die ISS in einem günstigen Überflug (>70° Höhe) zu sehen. Hab' ich auch auc Video aufgemommen, aber sowas kennt ihr ja ohnehin alle... :)

Schöne Grüße,
Herbert

Hallo,

....Total geile Videoaufnahem von Shuttle und E.T. über Irland gelungen, siehe - http://www.youtube.com/watch?v=zcp684Qu8Ng .

WW

Bitte nicht so übertreiben, unter gelungener Videoaufnahme stelle ich mir was besseres vor.

Da habe ich das Shuttle mit dem Tank visuell um einiges besser sehen können, war schon beeindruckend.

Gruß AllBert

Hallo Leute,
tags zuvor habe ich abends auch einen ungewöhnlich ruhigen und hellen Lichtpunkt beobachtet, der immwer weiter nach NOrden hochstieg und dann so einfach im Himmel verschwand, da wußte ich noch nichts vom Shuttle, doch wenn ich hier lese, dass es im NOrden kulminiert sei.....dann habe ich also nun zwei Abende mit Shuttlebeobachtungen gehabt....freu, freu...von Anette

Und Ich auch.

Also was Ich hier in Neuhausen gesehen habe,
waren an die 15 Partyballon,s.
Beobachtete mit meinem 6" Meade Refraktor im
Süd und Ost Himmel und Zenit einfach viele Deepsky,
und wuste überhaupt von keinem Shuttle überflug.
Es ist halt, in heutiger Zeit Fliegen viele
Tranzport Flugzeuge über Europa hinweg.

Es ist halt so. Was Ich nicht weiss,
Macht mich nicht heiss.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heute Abend leider keine 2 Raumschiffe mehr... durch die Dockung von Discovery mit ISS gegen 20 Uhr werden wir beim Überflug kurz nach 22 Uhr heute Abend beide nur als einen hellen Lichtpunkt sehen...

Ich meine, ich hätte zwei Lichtpunkte (gestern, 22:25) dicht nebeneinander gesehen. Kann das sein? Ich bin aber nicht, da ich die ISS nur im letzten Augenblick erwischte bevor sie hinter ein paar Bäumen verschwand.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben