HGC44

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

siegfried_M31

Aktives Mitglied
Letzte Woche am 28 Januar wollte ich den späten Mondaufgang (2h) für eine Serie nutzen. Leider brauchte ich 6 Stunden um die Nachführung in Griff zu bekommen. Sobald ich mit Nachführen begann ging die Montierung in Parkposition und das wegen der letzten updates meiner Softs. Diesen Sommer hatte ich Probleme mit der Kamera weil ich nicht die letzten updates hatte !

Stundenlang suchte ich eine Lösung nichts lief und am Schluss hab ich die Nachführung über die Lodestar aufgegeben und direkt den Treiber des Pulsars benutzt. Dieser macht mir leider nicht so gute Nachführung wie die Lösung über den Kameraport da er mit seiner 32bit Version auf W10 zu langsam reagiert.
Leider war in der Zwischenzeit der Mond aufgegangen und die Zeit für eine komplette Serie sehr knapp.

HGC44 im Sternbild Löwe ist ungefähr 80Mly von meiner Sternwarte entfernt. Er besteht aus den vier großen Galaxien mit einer Lichtstärke zwischen 11 und 13. Die 3 obere Galaxien sind als ARP316 bekannt.

Aufnahme :SW254/1200 / "G42 observatory +" + Atikone 6
Nachführung : OAG + lodestar + phd2
L=36*300
R&B= 4*300 bin 2

Notierte Version und andere Details : HCG 44, NGC 3190 and NGC 3187 - astrophotography by siegfried_m31

Vollversion :
https://storage.googleapis.com/dso-...0d631d0a473d8e9c0e0ba76b325a34d9-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siegfried,

da musst Du unbedingt nachlegen, das ist jetzt schon klasse und könnte ein echtes Hammerbild werden.
Da stimmt alles, vom Ausschnitt über die Abbildung, die Details und die Farben. Lediglich das Rauschen durch die knappe Belichtung setzt noch Grenzen.
Dein Bild gefällt mir richtig gut :y:

LG
Willi

Hallo, vielen Dank für Kommentare und Likes.
Ich habe dieses Wochenende nochmal nachgelegt, dieses mal ohne Mond aber leider starkes fackeln der Sterne. FWHM zwischen 3" und 4". Aber wenigstens habe ich dieses mal die Farben richtig machen können und die Lights habe ich hauptsächlich dafür verwendet den Hintergrund aufzuputschen, mit so schlechten FWHM bringst leider nichts für die Details. Es war auch schwierig die beiden Serien vernünftig zu verbinden.
L=85*300s
B=9*300s
R=8*300s
hgc44_v2.jpg

Volle Version : https://storage.googleapis.com/dso-...6229d347f3e24643b48cbabf9f4b54bf-original.jpg
Andere Details : HCG 44, NGC 3190 and NGC 3187 - astrophotography by siegfried_m31
Du hast Recht, auch wenn es nicht so war wie geplant bringt das trotzdem viel.

Moin,

stark beeindruckt - muss das SDF sein. Siegfried Deep Field :cool:

Noch mehr klare Nächte
Micha

Hallo Siegfried,

werde ich mir merken und spontane Abkürzungen erstmal in der Bedeutung checken - Danke für's Erklären, da konnte ich mir ebenfalls ein Grinsen nicht verkneifen.

Besten Gruß
Micha

Hallo Siegfried,

nachlegen hat sich absolut gelohnt :y:

LG
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben