Hickson-Gruppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skytom85

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

für Deep-Sky Freunde ist zur Zeit ja einiges am Himmel geboten. Eine Galaxie jagt die andere und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, egal wie lang die Nacht ist.

Ich habe die letzten Wochen einige klare Nächte damit verbracht meinen Dobson im Sternenlicht zu baden. Für die Standartbeobachtungen verwende ich immer den Deep-Sky Reiseatlas. Für Exoten verwende ich den Stropek.

Zu meinen Lieblingsobjekten zählen Galaxien. Aus diesem Grund möchte ich euch ein Objekt ans Herz legen, dass mir während der letzten Beobachtung große Freude bereitet hat: Hickson 44!

Der Hickson Katalog umfasst kompakte Galaxienhaufen. Die meisten von ihnen sind leider sehr lichtschwach. Die Hickson-Gruppe 44 besteht aus vier Galaxien, von denen die hellste 11,9mag erreicht (NGC 3193). Die schwächste erreicht 13,9mag. Der Galaxienhaufen liegt in einer Entfernung von immerhin 100 Mio. Lichtjahren. ER passt im 16" f/4,5 noch gerade ins 11mm 82° Okuklar und bietet einen beeindruckenden Anblick. Vor dem inneren Auge umkreisen sich diese vier Galaxien alle, um irgendwann zu einer einzigen Galaxie zu verschmelzen.

Das tolle an Hickson 44 ist seine Lage. Sie liegt genau auf halber Strecke zwischen den beiden "Halssternen" des Löwen. Wer einen Telrad besitzt, positioniert die beiden "Halssterne" genau auf den äußeren Ringen des Telrad und im Okular erscheint Hickson 44.

Durch das einfache Aufsuchen ist es bestimmt auf möglich mit einer höheren Vergrößung ab 10" auf die Suche gehen.

Ein wirklich schönes Objekt, das Lust auf mehr macht. Mein nächstes Ziel ist Hickson 61, auf genannt "The Box" im Sternbild Coma.

Gruß

Thomas



 
Hallo Thomas,

danke für den Tip. Laut meiner Karte scheint NGC 3185 nicht in Wechselwirkung mit den anderen Galaxien zu stehen?
Auf jeden Fall eine interessante Gruppe, die ich demnächst auch mal versuchen werde.

Viele Grüße

Rene
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben