High End Newtons - Kohlefaser Tubus ..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

Wir dürfen ankündigen, daß von Orion - UK neue Newtons im High End Bereich kommen.

Kennzeichen:

- Optiken im oberen Qualitätsbereich, wie man es gewohnt ist

- 9 Punkt Flotation Hauptspiegelzelle

- Spiegelbelüftung

- Hilux Verspiegelung von Haupt- und Fangspiegel 96%

- CNC Gefräste Tubus Ringe - absolut high end

- Zygo Interferogramm

- Kohlefaser Tubus - Leichtgewicht - und ausreichend dimensioniert auch für Fotografie

- Sucher mit 50mm Öffnung

Opt. Daten und Preise:

250mm f/4,8 .... Euro 3382,-
250mm f/6,3 .... Euro 3382,-
300mm f/4 ...... Euro 4342,-
300mm f/5,3 .... Euro 4342,-
350mm f/4,7 .... Euro 5752,-
400mm f/4 ...... Euro 7717,-

Die Auslieferung der Geräte wird voraussichtlich im April beginnen, wir sind bereits mit einer Lieferung gleich zu Beginn dabei.

Weitere Infos folgen - Bei Interesse genügt es, uns ein Mail zu senden und wir halten Sie gerne am Laufenden.

info@teleskop-service.de

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Harald,

bei den größeren Tuben wird sie sicherlich erheblich sein, neben den anderen Vorteilen, die ein Kohlefaser Tubus bietet.

Genaue Daten folgen.

Die Standardserie mit den Metalltuben bleibt natürlich bestehen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

die Daten & Ausstattung entsprechen ja den "normalen" Orion Newtons. D.h. für das der 10" ganze 1900 Euro nur für den Kohlefaser Tubus & die besseren Schellen kosten soll?!

Das ist ein bischer sehr abgeschmackt (nicht von Dir, sondern von Orion) ... oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

nun, ich habe das sehr emotionslos weitergeben und es besteht immer noch die Option, den Alu Tubus zu kaufen.
Die Geräte bleiben ja im Programm.

Die Schellen sind sehr sehr gut ( vergleichbar mit ASA , auch die Spiegel sind vergleichbar und ebenso die Fassung und der Tubus )

Gut, ich habe aus Deutschland Angebote für Kohlefaser Tuben - ich sage nur ... ein Wahnsinn, da wird für einen 12" Kohlefaser über 1000,- verlangt ...

Das relativiert natürlich die Sache.

Zudem sind die Geräte mit den Alu Tuben bei uns ein einer extremen Aktion, weil wir zu viele am Lager haben, das relativiert den Vergleich noch zusätzlich.

Wer unbedingt den Kohlefaser haben will und nicht den Preis zahlt, kann sich ja den Alu Tubus kaufen oder sogar das Gerät ohne Alu Tubus haben, ( wäre dann nochmal um ca. 80,- günstiger ) und sich dann einen Kohlefaser bauen. Wer was fertiges will, muß halt den Preis zahlen. Letztlich wird es der Markt entscheiden, ob sich die Geräte durchsetzen oder nicht.

Ev. kommt mal ein Anbieter auf den Markt, der günstige Kohlefaser Tuben anbietet ( nicht die Frechheiten, die ich bis jetzt von Anbietern aus Deutschland bekommen habe ) und dann kann man was machen.

Ich sags mal so:
Orion möchte mit diesen Geräten in den oberen Markt rein. ASA, welche z.B. auch Spiegel von Orion verarbeiten , ist da ein gutes Beispiel. Hier wird die Leistung verkauft und nicht das Gerät auf einen guten Newton mit schöner Mechanik und einem sehr guten Koma Korrektor reduziert, da regt sich auch keiner auf, warum ein Newton plötzlich so viel kostet, weil die Leistung stimmt - oder?

Herzliche Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Wolfi,

ich gehe davon aus das dort dann die Ultra Grade Hilux Enhanced Coating Spiegel verbaut werden mit Minimum Lambda PV 1/10, oder?

Orion hat 4 Qualitätsstufen im Programm:

Standard 1/4 Lambda (Europa-Modelle schwarzer Tubus)
Professional 1/6 Lamda
Research-Grade 1/8 Lambda
Ultra Grade 1/10 Lambda

die normalen weißen Orions sind die Professional-Versionen. Alles drüber kostet ja eh Aufpreis.

Korrigier mich Wolfi wenn ich was falsch wiedergeben habe.

Man darf ja auch nicht vergessen wie groß so ein 12" f5. oder 14"er ist. Da braucht man jede Menge Kohlefaser und die ist nicht gerade billig.

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

Du hast recht, ich habe gerade die Bestätigung von Orion bekommen.

In den neuen Carbon Newton werden ausschließlich die ULTRA GRADE 1/10 Lambda Optiken verbaut.

Ich denke, damit ist der Aufpreis gegenüber der normalen 1/6 Line wirklich gerechtfertigt.

Carbon Tubus
1/10 Optik
Perfekter Auszug
CNC Rohrschellen

Sind heisse Teile für die Fotografie.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Jungs

Gut, ich habe aus Deutschland Angebote für Kohlefaser Tuben - ich sage nur ... ein Wahnsinn, da wird für einen 12" Kohlefaser über 1000,- verlangt ...

Da muß ich dem Wolfi leider Recht geben. Ich fragte vor kurzem eben einen solchen Tubus für einen 300er Spiegel an. Die Antwort war ernüchternd und lag bei 1450.- ?). Trotzdem bin ich der Meinung, dass, wer genau so etwas sucht, das eben auch bezahlen wird. Denn mein angefragtes Rohr (Durchmesser 380mm und 1500mm Länge) hätte 2,5kg gewogen und das ist doch wesentlich weniger als ein vergleichbarer Alu-Tubus oder ähnliches.

Tom

Hallo Tom,

ich gebe Dir absolut recht, ich denke, es gibt Interessenten an den High End Teilen, es muß da natürlich wirklich alles stimmen.

Sobald die ersten Geräte reinbekommen, werde ich mir einen schnappen und ab gehts damit auf meine Sternwarte und dann wird damit erst mal gearbeitet.

Ich habe gerade mit einem Sternfreund telefoniert, der kann ähnliches berichten - ich denke, es hat auch mit den Sicherheitsvorkehrungen ( Lunge .. ) zu tun. Das war zumindest eine Vermutung.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

klingt sehr interessant Deine Ankündigung.
Welchen Okularauszug will Orion da verbauen, auch etwas in der Qualität wie bei den ASAs - ein 3Zoll JMI Fokussierer?

Grüsse

Michael

Hallo Wolfi,

weiß man den schon welcher OAZ zum Einsatz kommt.
Ich hoffe auf einen guten bis sehr guten der evtl. bereits für einen Motorantrieb vorbereitet ist.

CS
Stefan

Hallo Stefan,

wir haben uns da schon Gedanken gemacht. Wir werden da nicht den Standard Auszug verbauen, der bei den normalen TS/Orion Geräten verbaut ist.

Wir werden aber auch nicht den extremen 3" Auszug von ASA verbauen, denn der ist derart langbauend, daß er teilweise eine Abschattung von über 50% erfordert, wenn man eine halbwegs gute Feldausleuchtung möchte.

Eine Abschattung von über 50% führt aber bereits zu einer Verminderung der Auflösung durch Beugungserscheinungen, wenn man mit einer hochauflösenden CCD Kamera ran geht, die Sterne werden größer. Zudem muß die Fangspiegelverstrebung massiver ausgeführt werden, weil ja der Fangspiegel größer ist.

Aus diesem Grund werden wir eher bei einem sehr kurzbauenden aber stabilen 2" Crayford mit allen Schikanen bleiben. Das bringt uns sehr gute Obstruktionswerte, die auch den Einsatz mit sehr hoch auflösenden CCD Kameras ermöglichen.

Sicherlich, damit wird nach oben hin die Chipgröße auf Vollformatchip begrenzt, aber dafür ist die Auflösung größer. Also , wer mit Chips , die größer als Vollformat Chips, arbeiten möchte, hat eben die Alternativen - ASA oder auch ein APO mit einem großen Flattener ( wie der William Fluorstar 110 ). Wer mit kleineren Chips ( Diagonale unter 40mm ) arbeiten möchte, braucht eigentlich auch keine größeren Auszüge.

40mm wird in Kombi mit dem Tele Vue Paracorr vernünftig ausgeleuchtet, der Fangspiegel ist natürlich da auch groß genug.

Natürlich ist der FS bereits für Motorantrieb vorbereitet, auf Wunsch gibt es die Auszüge auch bereits fertig mit Motorantrieb.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Ich finde es sehr gut, dass Orion nun auch zu deren hervorragenden Optiken entsprechend hochwertige Mechanik anbietet.

Wenn es dann die Geräte noch als Dobsons mit visuell optimierter Obstruktion gibt, dann ist alles perfekt. :cool:

Gruß Harald

Hallo Harald,

das ist kein Problem, denn die neuen CNC Schellen erlauben , mit moderatem technischen Aufwand ( Übergangsstücke ) die Adaption an die Metall Rockerbox von Orion oder natürlich an eine Selbstbau Rockerbox.

Die Schellen haben nähmlich auf beiden Seiten eine ebene Auflage.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-service.de/Orion/Carbon_Newtons/Kohlefaser_Schellen.jpg

Sollte der Markt dafür da sein, werden wir diese Newtons natürlich auch als Dobsons anbieten, also die Adaption an die Rockerbox von unserem Feinmechaniker machen lassen und ein Komplettangebot machen.

Bei den Fangspiegeln haben wir eine große Freiheit, Abweichungen vom Grundlieferumfang sind möglich.

Wir werden hierzu natürlich noch die genauen Daten, wie Tubusdurchmesser etc. noch bringen, ich weiß schon vorab, daß die Tuben etwas dicker im Innendurchmesser, als die bei den Alu Newtons sein werden.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Sagittarius,

es ist sicher keine schlechte Sache ... kommt halt auf den Anwendungsbereich an ...

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

werden die neuen Tuben standardmäßig mit einer Hauptspiegelblende ausgeliefert um störende Reflexe von der Hauptspiegelkante und den Halteklammern zu unterbinden? Gibt es sonst noch Blenden in den Tuben um Streulicht zu unterdrücken?

Viele Grüße
Levin

Hallo Levin,

Tubusinnenblenden sind nicht geplant aber die Ringblende wegen der Kante ist eine gute Idee, wir werden die Idee gerne aufnehmen.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

im High-End-Bereich wären doch sicher Rotationsrohrschellen sinnvoll (zumindest optional).

Jedenfalls bin ich schon auf die Gewichtsangaben gespannt.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

naja, zumindest von den Rotationsschellen, die ich kenne , halte ich nichts ... schwer und nicht so steif, wie ich es mir wünsche.

Du kannst aber den Kohlefaser in den Schellen relativ gut drehen, ich kenne diese Kombis, das geht relativ leicht und vor allem ... das Gewicht wird leichter.

Was nutzt ein Leichtbautubus, wenn die Rohrschellen dann zu schwer werden ....

Gewichtsangaben folgen raschestmöglich....

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Levin,

die HS-Kante wird keinen nennenswerten Streulichtanteil erzeugen, schliesslich reflektiert diese (das bisschen, was die vielleicht reflektiert) gemäß Reflektionsgesetz das Licht zur Seite. Die Halteklammern kann man einfach schwarz streichen, ist wohl einfacher als eine Blende, welche nur das Abströmen der Warmluft behindert.

Blenden würden beim Newton nur etwas gegenüber vom OAZ bringen. Eine Blende am vorderen Tubusende oder kurz darunter wäre somit sinnvoll.

Gruß Harald

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Wer unbedingt den Kohlefaser haben will und nicht den Preis zahlt, kann sich ja den Alu Tubus kaufen oder sogar das Gerät ohne Alu Tubus haben, ( wäre dann nochmal um ca. 80,- günstiger ) und sich dann einen Kohlefaser bauen.

Hallo Wolfi!

Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch interessant ob man nur die Kohlefasertuben von Orion bekommt und was die so kosten könnten?

Was denkst du dazu?

@Harald,
also die Abbildung mit HS-Blende ist wesentlich besser als ohne.

lg,
Michael

Die Zusatzspikes, sofern sie denn von Reflektionen der HS-Halteklemmen stammen, wären durch simples lackieren der Halteklemmen verschwunden.

Schwarze Flächen refklektieren nicht, wenn sie senkrecht angeleuchtet werden.

Deine Blende ist ja schliesslich auch nichts anderes als eine schwarze Fläche (sie ist doch schwarz, oder? :/ ).

Gruß Harald

Zitat von lateralus:
Hallo Wolfi!

Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch interessant ob man nur die Kohlefasertuben von Orion bekommt und was die so kosten könnten?

Was denkst du dazu?

@Harald,
also die Abbildung mit HS-Blende ist wesentlich besser als ohne.

lg,
Michael
Cool wäre ein passender Kohlefasertubus für das R200SS - solch ein Umbausatz hat bestimmt seine Interessenten .) (mich eingeschlossen)

Hallo,

Die HS-Klemmen waren vorher bereits lackiert, daher kamen die Zusatzspikes also nicht.
Ich denke nicht daß eine Blende über dem HS Zusatzspikes hervorgerufen durch den OAZ kurieren würde. Aber der OAZ ragt bei mir sowieso nicht in den Tubus hinein, das kann es also auch nicht sein.

Ohne es genau zu wissen, tippe ich auf den Spiegelrand oder auf die Kante/Phase des HS.

Wenn ich es richtig gesehen habe blended Vixen beim R200SS auch ab, und ich denke ich habe das auch bei ASA gesehen.

lg,
Michael

Hallo Michael,

die Hauptspiegelklemmen verursachen eine Abweichung von der Punksymmetrie.
Ob die nun geschwärzt sind oder nicht. Das sieht man auf Photos.
Das Problem wird durch die Blende kuriert. Und sie hilft auch
gegen das fast immer vorhandene Problem abgesunkene Kante.
Diese kann erhebliches Streulicht verursachen, abhängig von
der betroffenen Fläche.

Manche Firmen sparen den Spiegelrand bei der Belegung aus,
was ebenfalls geeignet ist das Problem zu entschärfen.

MfG, Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben