High End Newtons - Kohlefaser Tubus ..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Thomas,

jawoll, wir werden bei unserem TDOT auch ein paar der neuen Modelle haben. Wir haben deshalb extra den Termin nach hinten gesetzt, weil wir im Mai so viele neue Teile, nicht nur Orion UK und Lunt , bekommen

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo CCD Freunde

Ich bin leider erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert.
Wie Wolfi bestimmt weiss, bin auch ich sehr an einem 10" interessiert.

Ich kann die vielen Forderungen der CCD Fans nur unterstreichen.

Optik wichtig ==>>> Mechanik sehr wichtig!!!

Vorallem die SBIG Trümmer haben 1,5 kg. Da ist der OAZ natürlich SEHR wichtig - ein elektronischer Fokusierer ganz toll.

Zum Carbontubus möchte ich noch eines Ergänzen:
Für mich hat das Material 2 Vorteile:
Keine temperaturbedingte Fokustrift
mehr Stabilität des CFK ggü. Alu. Auf ein kg. mehr oder wenigiger kommt es nicht drauf an.

Ich hoffe, daß sich bald Neuigkeiten ergeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder gibts schon was: (Liefertermin, OAZ....)

mfg
Robert

Hallo Robert,

ich stimme Dir voll zu, gerade im Bereich der Astrofotografie ist die Mechanik mindestens genauso wichtig, wie die Optik selber und minimale Ungenauigkeiten in der Mechanik wirken sich oft stärker aus, als minimale Ungenauigkeiten in der Optik.

Ich weiß, daß Orion mit 10" und 12" in Kohlafaser Version startet und ich habe auch schon ausreichen bestellt.

Die sagen, daß die ersten Geräte sogar schon recht kurzfristig kommen sollen aber das ist bei Orion immer so eine Sache.

Ich kenne jedenfalls die Verarbeitung der Kohlefaser Tuben beim OMC 140 - schaut wirklich gut aus.

Aber wie immer - entscheidend ist der Test am Himmel.

herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben