Hallo Gerd!
@Gerd_Duering
Danke für Deine ausführliche Erklärungen! Das hilft mir sehr viel! Frank
@FrankFu hatte mich schon darauf gebracht, dass Du der Designer der Barlow bist und hier im Forum aktiv bist. Deine Hilfe ist sehr kollegial und nett! Danke schon mal dafür!
Vielleicht magst Du nochmal kurz erläutern:
Gerne! Zur Erklärung, wo mein Ansatz und der Anfang des Problems ist, folgende Infos vorab:
Ich habe mehrere Skywatcher. Einen 200PDS und einen 130PDS und seit kurzen den neuen f/4 Quattro 150P. Die Skywatcher haben im OAZ ein M54,3x1 Gewinde welches ich verwende um den jeweiligen optischen Aufbau direkt darin zu verschrauben. Dazu lasse ich mir im 3D-Druck passende Adapter drucken. Da schaut dann ein Schraubadapter mit eingebauten Baader Komakorrektor, mechanischem Rotator, inklusive 30° Rastungen, Schwalbenschwanz mit Filterhalter passend für eine ASI294MC / ASI183MC ( 6,5 mm Sensorabstand) so aus. Die Rastung des Schwalbenschwanzes (per Federn und Stahlkugeln) dient dazu bei Wechsel des Filters eine exakte, wiederholbare Position reproduzierbar einzustellen.

Für eine 2" APM 1,5x Barlow, die mechanisch gar nicht vorgesehen ist, sie zu verschrauben, habe ich mir einen zweiteiligen "Schraub-Adapter" konstruiert. Der ist noch mit frei-drehbaren Schwalbenschwanz.
In einer weiteren Ausführung habe ich dann einen Adapter inklusive Baader Komakorrektor für folgende Filterschublade und Falcon Rotator konstruiert.

Die Adapter lege ich dabei so aus, dass im Fokuspunkt der OAZ möglichst weit ausgefahren werden muss. Dadurch wird erreicht, dass das OAZ Rohr nicht mehr in den Tubus ragt. Die Adapter hat einen zusätzlichen "Überwurf-Ring" gedruckt. Dieser Überwurf Ring ragt dann über die oberen 10 mm des ausgefahrene OAZ Rohrs und wird mit drei (roten) Schrauben zusätzlich gesichert und angeschraubt. Dadurch ist alles insgesamt noch fester und stabiler verschraubt und gesichert.
Ein für mich wichtiger Vorteil ist, dass ich die Adapter ohne Änderungen sowohl am f/5 130PDS als auch am f/5 200PDS verwenden kann. Geht auch theoretisch mit dem Skywatcher f/4 Quattro 150P - allerdings kommt der neue, kleine f/4 Skywatcher mit einem Koma-korrigierenden Reducer auf die Welt - der eigentlich ähnlich wie bei der 1,5x APM Barlow auch gar nicht vorgesehen ist, verschraubt zu werden sondern nur geklemmt werden kann. Aber dazu wird gerade der passende, zweiteilige, dann verschraubbare Adapter von mir konstruiert und gedruckt!
Motiviert durch erste Erfolge ohne viel Erfahrung mit Planeten-Bild-Nachbearbeitung mit dem 200PDS und der 1,5x Barlow an Jupiter und Saturn ( 1500mm | f/7,5 )
dachte ich sollte gerade für Planeten Fotografie eine Brennweite von 2.700 mm und f/13,5 schon etwas mehr möglich sein. Darum habe ich mir die Gerd Düring 2,7x Barlow ( Dank an den Optik-Konstrukteur! ) besorgt und versucht dazu einen passenden 3D-Druck Adapter zu machen. Ähnlich wie bei dem 3D-Adapter wie für den Baader Koma-Korrektor sollte die Düring Barlow dazu "passend" innen in den Adapter geschraubt werden und oben drauf direkt die ZWO Kamera. Alles in einem Stück. Im ersten Test noch alles einfach, 1:1, ohne Rotator den man vermutlich für reine Planetenfotografie nicht unbedingt brauchen wird.
Als ich denn den ersten gedruckten Adapter und die Barlow (= nur Barlow Element) in Händen hielt, wurde mir bewusst, dass ich nicht wirklich darüber nachgedacht hatte, wie rum muss man eigentlich das Barlow-Element verschrauben?
Von daher wäre ein Hinweis sicherlich nicht verkehrt.
Ich habe die Barlow bei einem "Großen" bestellt und ein Tütchen nur mit dem Barlow-Element zugeschickt bekommen. Nichts weiter! Das ist jetzt nur Info und in keinem Fall eine Kritik an den Konstrukteur! Die PDF von der APM Seite hatte ich für die Konstruktion des 3D-Adapter bereits gesehen und verwendet, wenn auch die zum Teil chinesische Beschriftung mich eher verwirrt als geholfen hat.
Test 1
Mit meinem 3D gedruckten Adapter und der Barlow bin ich überhaupt nicht in den Fokus gekommen. Da gab es nur Hauptspiegel und Klammern in groß. Dabei hatte ich das Barlow-Element so verschraubt:
Fangspiegel
===> [ Innen-Gewinde | Barlow | Außen-Gewinde ] ===> 98,5 mm Abstand
===> ZWO Kamera (6,5 mm)
Daher Außengewinde Richtung Okular da dessen Filtergewinde ja ein Innengewinde ist.
Dann hatte ich ja im ersten Versuch mit dem 3D-Druck nicht verkehrt gedacht! Nur im Test hat es nicht geklappt! Warum auch immer?
Test 2
Ich bin dann, da flexibler auf Aluminiumringe mit 2"-Klemmung im OAZ ausgewichen und habe gestern damit die oben gemachten Fotos gemacht. Dabei hatte ich den optischen Aufbau gestern Nacht so:
Fangspiegel
===> [ Außen-Gewinde | Barlow | Innen-Gewinde ] ===> 98,5 mm Abstand
===> ZWO Kamera (6,5 mm)
Vermutlich hast du sie doch verkehrt rum eingebaut.
Offensichtlich! Danke noch Mal für die Hilfe!
- Wie montierst Du denn die Barlow an die Kamera ? Bild vom
Imagetrain verfügbar?
- Sind die gezeigten Bilder mit den Beispielen das gesamte Bild oder ein Ausschnitt vom Bildrand?
Das Bild ist der komplette Sensor der ASI294MC mit 4.144 x 2.822 Pixel, Sensorgröße: 1,9187 cm x 1,3066 cm, Pixelgröße 4,63 µm
Vermutlich aus der obigen Beschreibung dürfte sich die folgende Frage beantworten.
- Wenn Du das Vollständige Set hast, hast Du schon mal probiert Deine Kamera mit 1,25“ Steckhülse einfach in die Okularaufnahme zu setzen und so zu testen?
Aber ich bin nicht ganz sicher was Du fragst bzw. unsicher was Du anregen möchtest? Allgemein komme ich schon in Fokus!
Der Arbeitsabstand ist auch bei Foto nicht ganz so kritisch.
Es kommt bei Abweichungen zu Asti und Bildfeldwölbung aber so gut wie nicht zu Koma.
Dein Problem scheint ja aber Koma zu sein.
....
Die Barlow wurde ausgiebig getestet und funktioniert bei korrektem Einbau sehr gut.
Gerd da bin ich absolut überzeugt! Ich bin mir völlig bewusst, dass ich in meinem optischen Aufbau einen Murks gemacht habe und es nicht an der Barlow selbst liegt!
Aber mit Eurer Unterstützung kann ich sicher in Kürze Jupiter mit 2,7m Brennweite in voller Schönheit aufnehmen!
Danke noch Mal für Eure Unterstützung - Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
Ps: Im Folgebeitrag beschreibe ich den nächsten Test mit Fotos vom Aufbau