Hilfe bei 3D Druck für Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Abend,

brauche mal ein wenig Hilfe, weil ich bei diesem Thema keine Ahnung habe.
Möchte ein Bino aus zwei Nikon 2x54 Telekonvertern bauen. Dazu gibt es freundlicherweise schon die 2 Gehäuse als 3D File zum herunterladen.
Die Dateien im Dateiformat "3D Objekt" habe ich bereits auf Festplatte, sagt mir allerdings nichts.
Kann mir jemand einen guten Dienstleister empfehlen, bei dem ich das in Auftrag geben kann. Ist das Dateiformat richtig zum upload, oder muss es noch in irgendwas anderes gewandelt werden. Was für einen Kunststoff ist empfehlenswert und welche Parameter muss ich beim Auftrag angeben?

Danke und CS
Thomas

Hallo Thomas,

wie lautet denn die genaue Dateiendung?
(Der Teil hinter dem Punkt)

Grüße
Olaf

Hallo!

Ich habe mir dafür von dieser Seite: https://www.thingiverse.com/thing:1560347/files die Dateien Bino_shell_left_with_mount.stl und Bino_shell_right_with_mount.stl heruntergeladen und sie aus ABS Kunststoff gedruckt.
Es scheint inzwsichen aber auch neuere Verisionen (mit _new im Namen) und Augenmuscheln zu geben.
Wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass es genügt hätte, wenn ich die beiden Telekonverter mit Expoxidkleber zusammengeklebt hätte.

Grüße
Maximilian

Hallo Olaf und Maximilian,

vielen Dank für die Antworten. Unter Eigenschaften finde ich dann .stl, also ein druckbares Format.
Angeszeigt wird in Win 10 nur unter Typ 3d-Objekt. Unter Eigenschaften finde ich dann 3D-Objekt und in Klammern .stl.
Format sollte somit passen.
Gummiaugenmuscheln habe ich noch. Die Anpassung des Augenabstandes ist mir wichtig, deshalb die Gehäuse.
Habe mir für einen ersten Durchblick mal provisorisch 2 Löcher in ein Holzplatte gebohrt. Macht schon Spaß das Glasauge;-).

Thomas

Hallo Thomas,
die STL Dateien reichen aus für den Auftrag. Die Firmen setzen es mit sogenannten Slicern wie Cura, Ocoprint, Repetier-Host oder Simplify 3d in GCODE für den 3D Drucker um. In diesen Slicern sind nahezu alle namhaften Drucker der Branche enthalten, weil jeder Drucker seine "Eigenheiten" hat.
Daher ist auch immer noch zum Drucken die Vorarbeit des Herstellers von Nöten, erstellt werden in Slicern alle wichtigen Parameter für den Druck (Temperatur, Schichthöhe, u.A.) für das Druckmaterial (PLA, PETG, Acryl, Carbon u.A.).

Das Material ist für dich natürlich der entscheidende Faktor für die Stabilität des Druck-Objektes und natürlich für den Preis.

LG
Eberhard

Hallo Eberhard,

Danke für die Antwort. Habe gestern eine 3D Druck Dienstleister beauftragt. War kinderleicht bis zur Bestellung. Der Preis inklusive Versand hält sich in Grenzen, also überschaubares Risiko. Bin gespannt auf das Ergebniss.
Sollte es nicht passen, greife ich zu POM, Stichsäge und Feile.
Danke für die Antwort.

Gruß und CS Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben