Hilfe bei 8" Spiegelzellenbau gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matze

Aktives Mitglied
Hallo

ich bastle gerade an einem 8" Gitterrohrdobson herum und denke über die Hauptspiegelzelle bzw. Spiegelhalterung nach:

Geplant habe ich eine 9 mm Birkensperrholzplatte, die über 3 Zugschrauben M5 mit Druckfedern (Kopf der Schrauben an der Spiegelauflageplatte, an der Aussenseite der Zelle mit Rändelmuttern) getragen wird. So sollte eine leichte Justierung möglich sein.
Bei Bedarf sind auch schon Bohrungen für Konterschrauben vorhanden (will ich aber nur wenns nicht anders geht)

Der Spiegel soll mit 3 "Halteblöcken" gehalten werden (ohne Druck).
Die 9 mm Auflageplatte wird lackiert und zwischen den Auflagen mit Durchbrüchen versehen, damit Luft per Lüfter um den Spiegel gezogen werden kann.

Kann ich als Spiegelauflage für den HS Filzpads nehmen oder ist Kork besser geeignet?.

Kommentare? Kann das so klappen?

Grüsse

Matthias

Hallo Matze

Ich glaube, bei einem 8" Spiegel muss man sich wegen Deformationen noch keine so großen Sorgen machen. Ich habe auch einen 8" Gitterrohr-Dobson und habe das ähnlich gemacht, wie Du es vorhast. Der Spiegel liegt auf einem Brett auf Lufpolsterfolie (drei Kork oder Filzpads tun es aber sicher auch), in der Mitte noch ein großes Loch, so dass er von hinten Luft bekommt. Gehalten wird er wie bei Dir über seitliche Klötze, die oben noch ein kleines drehbares Brettchen haben, damit er nicht herausfallen kann.
Sieht so aus Link zur Grafik: http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/8_travel/Spiegel_small.jpg

und von hinten (in der Spiegelzelle montiert) so
Link zur Grafik: http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/8_travel/Spiegelbox1_small.jpg

Die Federn, die das Spiegelbrett halten, sollten recht stark sein, ansonsten verlierst Du die Justierung beim Schwenken (oder Du machst alternativ doch die Konterschrauben rein).

Wenn du eine Drei-Punkt-Auflage machst, positionierst Du die drei Pads am besten in einem Kreis mit nur etwa 4 cm Radius. Das gibt nach Simulation mit Plopp die beste Lagerung.

Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben