Hilfe bei dem Aufnehmen von Bildern mit ASIAIR

ChuppaChupps

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor ein paar tagen eine ASIAIR mini gekauft in der Hoffung mit ein wenig last zu nehmen was das einnorden und weiteres angeht, das hat auch alles schön und gut geklappt aber als ich gestern Abend mit dem schießen von IC 1805 fertig war musste ich leider feststellen das meine aufnahmen alle einen so starken Grünstich haben das sie unbenutzbar sind, auserdem habe ich in der Oben rechten Ecke eine mega starke verzerrung oder auch chgromatische aberation.
Kann mir da jmd helfen, vielleicht habe ich ja irgendwas nicht richtig eingestellt oder sonstiges.
Ich würde mich über Tipps freuen.
Vorherige Belichtungen ohne die ASIAIR haben ohne einen Grünstich und Verzerrung gut geklappt.

Equipment:
Canon 200D unmodifiziert
Canon EF 70-200mm F/2.8 L IS II USM
Star Adventurer GTi
ASIAIR mini

MfG
Nico

Screenshot 2025-02-18 163012.png

Hallo Nico, ist sehr lange her als ich mit einen EOS Fotos machte, aber Ich denke, den Grünen-Stich wirst du los, indem du unter Einstellungen im EOS Kamera, den AWB ( AUTO WHITE BALANCE ) aktivierst (ON), versuch mal..

Viekkeicht haben andere EOS Anwender einen besseren Vorschlag ??

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwo unter den Einstellungen, ich glaube bei Kamera, gibt es "Advanced Settings" und darunter war irgendetwas mit "Auto White Balance". Ist das aktiviert?

allso eigentlich wird da die Einstellung "RAW" empfohlen. Damit klappt das bei mir mit AsiAir und Canon EOS R problemlos.

CS Hubert

Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich habe gerade Auto White Balance aktiviert, davor habe ich immer mit 4000K geschossen in RAW natürlich.
ich schaue mal ob es heute Abend besser Ergebnisse gibt. Sollte es nicht besser sein werde ich Vorerst ohne die Funktion des ASIAIR schießen müssen und diesen dann halt nur für das Restliche am Anfang verwenden.

ich bin dabei genau der Anleitung von ZWO gefolgt :
......
Shooting Mode: M

Shutter Mode: Bulb

Image Format: RAW (Only, not RAW+JPEG)

Image Quilty: L (Largest)

Additionally, turn off any power-saving feature of the camera that might cause it to hibernate or sleep. Turn off Noise Reduction, Mirror Lock settings in the camera.
....

Das ergibt dann bei mir Dateien auf der AsiAir im Format *.fit, plus ein kleines *.jpg.

CS Hubert

Also den Grünstich habe ich auf der ASI AIR immernoch jedoch auf den RAW auf meiner Canon nicht. Kann das vlt an den BIN Einstellungen liegen?

Das untere Bild wird so in der APP angezeigt und das Obere Bild ist aus dem ASI AIR mini Speicher gezogen und vermutlich ungestreched.
M31
photo_2025-02-18_20-14-06.jpg
photo_2025-02-18_20-13-15.jpg

Hallo,

bezüglich APP und den Grünstich, vielleicht hilft das hier: Color issues - Images look unbalanced and green?

Das es einen Grünstich geben kann, ist eigentlich normal, da ja ein Pixel über die Bayer-Matrix aus 2 grünen sowie einem roten und einem blauen Pixel kombiniert wird.

Das es in der ASIAIR so extrem grün erscheint, trotz dass die Auto White Balance aktiviert ist, erscheint mir schon etwas merkwürdig. Jedenfalls hat das bei mir damals geholfen.

Die manuelle Einstellung der Farbtemperatur in der Kamera sollte hier eigentlich kein Einfluss haben, wenn wirklich "nur" RAW aktiviert ist. Diese Einstellung ja mehr dafür Gedacht, wenn man in JPG aufnimmt.

Hallo

Es macht so gut wie gar keinen Sinn si h die RAW anzusehen,
Erst mal Bias und Flat abziehen, schwarzpunkt setzen weißpunkt setzen.

Gruß Frank

Hallo Nico,
Dane hat hier einen wichtigen Hinweis gegeben, was mich zu der Frage bringt, ob die Bilder zur Ansicht debayert werden? Falls nicht, ist das dann genau wie von Dane beschrieben und eine grüne Farbwiedergabe wäre komplett normal.

CS Hubert

Hey ihr alle,

ab morgen gibt es bei uns wieder ein bis zwei freie Nächte da werde ich mal eure Tipps aufprobieren :).

Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich bin echt gespannt, ob es dieses Mal besser klappt!

Außerdem habe ich jetzt eine ASI 585 MC PRO und ein Askar SQA55 mit dennen ich mich ab morgen versuchen werde.

Hallo ihr alle,
jetzt habe ich mal die Flats aufgenommen mittels eines T-Shirts und meinem hellen Tablet,
diese sind jetzt auch sehr mit einem Grünstich versehen.

Hat das Einfluss auf die Kalibrierung der Bilder?
1740830603252.png

Zurück
Oben