Hilfe bei der Bildbearbeitung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Moin,
da bei uns das Wetter (immer noch) schlecht ist, halte ich mich mit "Trockenübungen" an alten Bildern und Lesen in Astroforen auf dem Laufenden, was so am Himmel los ist.
Ich habe mich an dem hervorragenden 8" Jupiter von "Zyklop" versucht und festgestellt, dass ich bei weitem nicht die Resultate der anderen Poster im Thread erreiche.
Sicherlich ist meine Aufnahmetechnik (10" Meade SC ACF mit Barlow 1,7x, Farbkamera) sowohl von der Hardware als auch von der Bedienung her verbesserungswürdig, aber eben auch die EBV.
Mich würde interessieren, ob ihr aus dem (sehr mäßigen) Rohmaterial (sorry, Wetter war eben nicht gut, die Standardausrede) mehr als ich machen könnt?!
http://www.file-upload.net/download-7251845/39.tif.html
Das ist das Summenbild.
Für mich steht (ausnahmsweise) eine stressige Arbeitswoche an, sonst würde ich mich noch länger mit Peters und auch Uwes ("Moonbouncer") Daten beschäftigen, vielleicht komme ich im Laufe der Woche noch dazu.
Danke für eure Mühe und Geduld,
viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• 92.jpg
    92.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 586
Hallo Martin,

ich hab mir Dein Summenbild geholt und mich mal mit Giotto dran versucht:

Als erstes hab ich mit dem Mexican Hut geschärft. Hier die Einstellungen, dann das Resultat der Einstellungen...

Anhänge

• schaerfen.jpg
    schaerfen.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 559
  • scharf.JPG
    scharf.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 541
Nächster Schritt, Farbstich beseitigen mit der Funktion "Kontrast":

Da habe ich für jeden Farbkanal extra den Schieberegler für den Schwarzpunkt angeklickert und gaanz sachte mit den Pfeiltasten auf der Tastatur so weit nach rechts geschoben, bis im rechten Histogrammfenster der "Berg" an linken Anschlag nicht mehr zu sehen ist. Achtung, das sind wirklich nur ein paar einzelne Klicks...

Dann den Schieberegler für den "Weißpunkt" ebenfalls angeklickt und so weit nach rechts verschoben, bis die Daten im rechten Histogrammfenster etwa gleich weit vom rechten Rand entfernt sind. Mein Augenmerk galt dabei der weißen Farbe im Äquatorband und direkt unterhalb vom GRF...

Zieht man den Schieberegler für den Weißpunkt zu dicht an die Kurve ran, wird Jupiter zu hell und brennt dort bereits aus, drückt man ihn zu weit weg von der Kurve, wird Jupiter recht duster...

Anhänge

• kontrast.jpg
    kontrast.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 523
  • farbe.JPG
    farbe.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 544
Wow, also für die Erläuterungen Fee... nicht schlecht ;)
Ich poste einfach mal mein Ergebnis^^...
Das gelingt übrigens auch nur durch (langes) Ausprobieren+mehrere Versuche.. Hab jetzt bestimmt ne Stunde dran gesessen..
Link zur Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/4805/394registaxps2.jpg

So einmal die Eckpfeiler, bei Interesse dann auch gern noch ausführlicher:
In Fitswork:
- Deconvolution 2.14px lin Gauss
- Iteratives Gauss Schärfen 1.78px, 40x, 50
- Iteratives Gauss Schärfen 1.33px, 20x, 22

Dann Registax:
- Wavelets, lin, Gauss, linked
-0.25 0.06 44.1
-0.00 0.08 41.7
-0.00 0.10 3.6

Dann Photoshop:
Kennt ihr das Photoshop Filter Set von Topaz? Ist echt lohnenswert, habe ich dieses mal mehrfach verwendet, weils den letzten Feinschliff einfacher macht, als alle anderen Programme, die ich kenne... Also
Topaz Denoise, Topaz Detail, Topaz Denoise, Topaz Detail (ja, in der Reihenfolge, geht bestimmt auch anders, so hats bei mir gepasst)

Denoise ist einfach ein Entrauscher, geht genauso zB NeatImage (hab ich nur für 32Bit, sonst hätt ich den lieber genommen).
Detail ist ein sehr raffiniertes Schärfungsprogramm, arbeitet meiner Vermutung nach ähnlich wie HDR Software über Mikrokontraste (zumindest bei den kleinen Details).

Dann natürlich noch farblich und so weiter schön angepasst (auch Kontraste) - fertig :D

Hoffe das hat wenigstens ein bisschen weiterhelfen können (so dir das Ergebnis auch zusagt natürlich :P), geht auch ohne die PS Filter, die machens halt nur angenehmer...

Zum Schluss: Ich mutmaße mal, dass man das Ergebnis noch einen Tick feiner bekommen kann, aber das dient ja nur als Anhaltspunkt... Um das noch weiter zu verfeinern müsste man wahrsch wieder ganz von vorne anfangen, bevor man sich die feinsten Details durch zu große Schärfungsradien wegschärft.

Edit: Hab ich doch zum Schluss vergessen die Sättigung hochzudrehen, das wird ja von den meisten lieber gesehen. Und nochmal Kontrast ein wenig erhöht:
Link zur Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/8753/394registaxps3.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin :-))
hier mal meine reine Fitswork Version.

Mit Walvet Rauschfilter.

Gruss
Claude

Anhänge

• 39.jpg
    39.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 520
Hallo Martin,

würde ja auch gerne mal Dein Summenbild anpacken, aber
der Download fordert eine Softwareinstallation!?

Furchtbar!!!

Mir hat`s den Internetexplorer nach dem Download der
Software zerrissen! Jetzt muss ich erstmal den
Rechner abscannen!

Thomas, das ist ja schade, eigentlich sollte es keine Probleme geben.

Die Hilfe hier ist wirklich toll! :applaus:

Hier mal meine Vorgehensweise in Fitswork. Die Einstellungen am Histogramm können aber auch von nahezu allen Programmen vorgenommen werden. Fitswork eignet sich da aber sehr gut und ist Freeware.

Ausgangsbild:
Link zur Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/7116/startlx.jpg

(1) rot, grün und blau im Histogramm auf gleiche "Höhe" ziehen.
Dadurch erhält man oft schon eine gute Farbkorrektur.
Hier am Beispiel blau.
Link zur Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/4470/hisrgbk.jpg
Dann Rechtsklick: Übertrage die Skalierung auf Bildwerte

Ergebnis:
Link zur Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/6924/juprgbk.jpg

(2) Trick: Hintergrund schwarz machen.
Den rechten Balken im Histogramm fast ganz nach links ziehen.
Link zur Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/4034/histschwarz.jpg
Link zur Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/2460/jupschwarz.jpg
:erschreck:

Nun den linken Balken soweit nach rechts schieben, bis Jupiter einen schwarz definierten Rand zeigt.
Link zur Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/3160/jupschwarz2.jpg

Histogramm wieder "normalisieren", sodass die weißen Werte nicht überstrahlt werden. (siehe Fee's Post)
Link zur Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/732/histonormal.jpg

Ergebnis:
Link zur Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/2538/jupschwarz3.jpg

(3) Schärfung dann wie oben schon wunderbar gezeigt... ;)

Viele Grüße,
Christian

PS: Schritt (1) geht auch ganz gut mit dem Rechtsklick-Menue: Umgebung (15x15) als Weißwert, an der hellsten Stelle im Bild.

Anhänge

• menue.jpg
    menue.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 469
Hi Thomas,

oh Schreck. :erschreck:

da hast den falschen Part runtergeladen. Ich hab auch ne Weile vor der extrem unübersichtlichen Seite gehockt und gerätselt, auf welchen Downloadknopf ich drücken soll.

Der da wäre der richtige gewesen. ;)

Anhänge

• download.jpg
    download.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 477
Hallo,
ich bin ganz gerührt ob eurer Hilfsbereitschaft!!! Und das alles mit einem noch nicht mal mittelmäßigen Jupiter.
Ausgangspunkt war - wie gesagt -, dass ich mit Zyklops ausgezeichnetem Jupiter nicht zurecht gekommen bin. Da hatte ich Hoffnung, dass sich mit meinem Bild doch noch was machen lässt.
Bei den Videos und Summenbildern von dem 9.2. habe ich einen zwiespältigen Eindruck: Der GRF und sogar Strukturen in den äquatorialen Bändern sind im Video gut zu sehen. Allerdings bin ich mit dem Endprodukt nicht zufrieden, besonders wenn man die Öffnung bedenkt.
Damit sind wir bei meinen "Problemchen":
Zu Jan: Ja, das dachte ich beim Anblick des Mondes auch. Allerdings justiere ich mit der Webcam am Laptop und bringe die Abschattung genau in die Mitte des unscharf gestellten Jupiters. Und das Teleskop ist in der wetterfesten Kiste gut verpackt immer rechtzeitig draußen. Tubusseeing könnte ein Problem sein, da ich keinen Lüfter habe, andere Bilder der Serie weisen jedoch nicht diese Verzeichnung des Mondes auf.
Zu Fee: Deine Hilfsbereitschaft hier ist echt Legende! Sollte mal ein Votum für den "User des Jahres" fällig werden, meine Stimme hast du. Dein Ergebnis zeigt viele Details, ich findes es allerdings auch recht "hart". Besonders der von Christian erwähnte rote Fleck ist gut zu sehen.
Zu Alexander: Auch Dank für deine große Mühe. Mehr als eine Stunde vor einem schwachen Bild eines Fremden - Hut ab! Du postest auch mehr als Ergebnisse, der Weg ist gut nachvollziehbar, allerdings ist mir als fotografischer Laie der Deconvolution-Filter ein Rätsel. Dein Resultat gefällt mir wieder am besten!
Zu Claude: Auch mit nur einem Programm kann man zu Resultaten kommen, danke auch dir!
Zu Christian: Deine "Histogramm-Methode" geht schneller als meine und ist einfacher - sicher auch ein Tipp für andere. Perfekte Farben auch bei schlechtem Weißabgleich.
Zu Thomas: Das tut mir sehr leid! Ich hatte bei Peters Jupiter auch erst den falschen Download-Button gedrückt, ist aber gut gegangen.
Ich selbst habe das Bild in Fitswork in R, G und B zerlegt, die Histogramme der Kanäle einzeln gestrecht und die Kanäle einzeln mit Registax geschärft (dabei Kontrast um 10% verringern) und dann wieder in Fitswork zusammengesetzt (1).
Das Resultat lässt sich mit Registax noch etwas bis an die Rauschgrenze schärfen (2) und dann mit Fitswork NLM entrauschen.
Schließlich gebe ich mit Gimp (habe leider kein PS) dem Bild den Rest: Histogramm wieder stretchen und nochmals schärfen und an dem "Kurvenhistogramm" die Helligkeit der Planetenscheibe regulieren (3).
Es ist sehr unkollegial, dass ich mich nur mit meinen Bildern beschäftige, mit Peters und Uwes Bildern beschäftige ich mich später nochmal - ich habe eben nicht so viel Zeit.
Nochmal Danke an euch alle!
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• J1.jpg
    J1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 435
  • J2.jpg
    J2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 416
  • J3.jpg
    J3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 429
Hi Martin,

Dein Ergebnis zeigt viele Details, ich findes es allerdings auch recht "hart". Besonders der von Christian erwähnte rote Fleck ist gut zu sehen.

das läßt sich mit wenigen Mausklicks ändern. Du mußt dazu lediglich die Filterwirkung beim Schärfen von meinen "harten" 1500 auf 750 ändern, dann schaut das Ergebnis weicher aus :)

Anhänge

• schaerfen2.jpg
    schaerfen2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 414
  • 750proz.JPG
    750proz.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 389
Hallo Martin,

wenn du eine Aufnahme eines Sterns machst (allgemeiner einer Punktlichtquelle), dann sollte der ja theoretisch auch nur einen Pixel in Anspruch nehmen. Tatsächlich wirst du das so aber kaum vorfinden, denn (unabhängig von allen anderen Einflüssen) das Seeing macht dir einen Strich durch die Rechnung. Der Stern wird "aufgebläht" und nimmt nachher halt irgendeine (meist beste Näherung Gauss) Verteilung der Helligkeit mit einem neuen Radius. Dann gibts Mittel und Wege, so etwas eben zurückzurechnen auf das theoretische Ursprungsbild. Das macht der Deconvolution Filter.
Hoffe das hat ein wenig geholfen - ansonsten findet man im Internet alles weitere.

Schön, dass dir das Ergebnis gefällt, habe hier nochmal eine verfeinerte Version, aber nur Farben gerade gerückt und ganz dezent entrauscht (da die feinsten "Details" wohl sowieso Artefakte sind kein Thema)...

Link zur Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/8984/394registaxps5.jpg

Freut mich, wenn dir das helfen konnte :) Mich interessiert auch, was gerade noch geht, du siehst desweiteren: So schlecht sind deine Aufnahmen gar nicht. Klar gibts mit Sicherheit viele bessere, aber das wird schon noch. Auch mit der EBV :)

Hallo Martin,

hab ich das richtig verstanden, dass du am unscharf gestellten Jupiter justierst? :)

Das würde ich dann auf jeden Fall an einem hellen Stern machen.

Aldebaran bietet sich zurzeit an.

CS,
Chris

Zitat von Christian_P:
Hallo Martin,

hab ich das richtig verstanden, dass du am unscharf gestellten Jupiter justierst? :)

Das würde ich dann auf jeden Fall an einem hellen Stern machen.

Aldebaran bietet sich zurzeit an.

CS,
Chris

Hallo Christian,
ist das schlimm :blush:? Ich stelle dabei natürlich die Helligkeit des Bildes entsprechend ein. Ich muss auch immer nur - wenn überhaupt - einen "Winz" an den Inbussen drehen, um den Obstruktionsschatten genau in der Mitte zu halten.
Viele Grüße
Martin

Nach meinen Wissen ist das nicht Ideal. Dafür sollte man die beste Punktlichtquelle nehmen, also einen hellen Stern. Diese bekommt man ganz gut auch auf dem Monitor dargestellt. Wenn man den Gain genügend erhöht ist auch das defokussierte Scheibchen gut sichtbar.

Hier ist das auf YouTube ganz gut zu sehen.

Ich werde bei nächster Gelegenheit das C8 erstmal visuell mit einem Zenitspiegel bei ca. 300facher Vergrößerung justieren bzw. Die Justage überprüfen. Und dann ohne Zenitspiegel mit einem Okular direkt da wo die Cam dann drin ist auch noch mal überprüfen.

Ansonsten empfehle ich wie immer diese englische Literatur im Netz:
http://legault.perso.sfr.fr/collim.html

Oder eine schöne deutsche Anleitung gibt es auch unter:
http://www.sternfreunde-breisgau.de/sc_justierung.html

CS,
Chris

Mir hat ein Bekannter gesagt, man könne das auch beim defokussierten Jupiter erledigen, wenn eben nur die Fangspiegelabschattung genau in der Mitte der Beugungsscheibchen sei.
Aber einmal vorher einen anderen Stern anpeilen ist ja auch nicht der große Aufwand.
OT: Ich höre gerade Im Radio, wir hätten den trübsten Winter seit 40 Jahren ;( !
Grüße
Martn

Justiere besser an einem künstlichen Stern in 50-100m Entfernung.
Dann brauchst du nicht nachführen und kannst auch bei bedecktem Himmel justieren und den klaren Himmel für was Besseres nutzen.

Ich habe diese Methode noch nicht ausprobiert, kann dazu leider nicht viel sagen. Nach meiner Einschätzung ist das aber vielleicht zu ungenau, da man viel zu stark unscharf-stellen muss (das nehme ich hier mal an). So kann man unter Umständen feine - aber entscheidende! - Abweichungen nicht gut genug erkennen. Ich verwende deswegen lieber einen Stern.

Das Wetter ist wirklich grausig! Noch ein bisschen länger und ich erleide eine Depression. :)

CS,
Chris

PS: Richtig! Ein K-Stern geht natürlich auch. Wenn man Haus und Garten hat, geht das natürlich super. Für mich in Berlin-City, nene... :)

Moin Martin,

ich finde es ja immer wieder erstaunlich und eine spannende Sache, was man bei den unterschiedlichsten Workflows in der Bildbearbeitung noch aus den Aufnahmen herausholen kann!
Ich habe dieses Experiment, wie du weißt, ja ebenfalls bei meinem eher bescheidenen Equipment gestartet! Es kommt natürlich immer aufs Seeing, Scharfstellen, der Auskühlphase des Instruments und des dadurch entstandenen Ausgangsmaterials an.
Aber das ist dir recht gut gelungen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Da muss ich mich dann auch mal dran versuchen!

Ein übrigens sehr interessanter Thread! Das hilft einem bei der Bearbeitung sehr weiter!
Oje,- ich habe noch nicht einmal meine Mondbilder bearbeitet, im Moment komme ich aber auch zu gar nichts!

Viele Grüße nach Leer, CS, Uwe

So, jetzt habe ich doch mal endlich Zeit gefunden, meine "Bildbearbeitungskünste" an deinem Jupiter zu probieren.
Der Unterschied von deinem hervorragenden Ausgangsmaterial im Gegensatz zu meinem eher mäßigen Ergebnis ist gravierend, lieber Martin! Das zeigt sich bei dir schon am Rohbild und ist ein Indiz für dein gutes Equipment!

Ich habe die Bearbeitung nur in Fitswork gemacht, Gimp habe ich diesmal ausgelassen!

Die Bearbeitungsschritte waren wie folgt:
- Pixel im hellen Bereich als Weißwert, um den etwas rötlichen Farbstich herauszubekommen!
- Umgebung als Schwarzwert, im dunklen Hintergrund!
- In drei Farbkanäle aufgeteilt, aber nur R und G für Gauss schärfen genommen, Radius 4,06 und Stärke 200! Wobei mir der R-Kanal am besten von den Details her gefiel. Den Blau Kanal hab ich ganz weggelassen!
- Dann den geschärften R und G Kanal mit dem Befehl L+RGB Bild kombinieren, nicht skaliert zusammengefügt.
- leicht die Sättigung erhöht und ein wenig Farbkorrektur,
- Iteratives Gauss schärfen bei 10 Iterationen,
- Zum Schluss noch NLM-Rauschfilter, Radius 3, Suchumgebg. 4 und Stärke 110! - Das war´s!

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/39neu3u6prnjbzvs.jpg

Viele Grüße, CS, Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben