Hilfe bei der Montierungswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OliEgg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen ein paar Tipps von Euch zu bekommen, bezüglich des folgenden Sachverhalts:
Ziel:
Ich hätte gerne ein Teleskop mit GoTo Funktion, das einigermaßen leicht zu transportieren ist. Diese Anforderung beruht darauf, dass ich von daheim aus nicht schauen kann (dichtes Wohngebiet) und ich trotzdem mal schnell rausfahren und loslegen will.
Vorhandenes Equipment:
In den letzten 25 Jahren habe ich mich immer mal wieder mit Astronomie beschäftigt. Jetzt besteht die Möglichkeit wieder mehr Zeit in dieses schöne Hobby zu investieren.
Aus vergangenen Zeiten habe ich noch einen Vixen 80L auf einer Vixen NP Monierung (ohne Motorisierung). Außerdem einen Skywatcher 8“ f5-Reflektor. Den nutze ich im Moment auch auf der NP-Monierung, was völlig ungenügend ist. Ich habe noch eine motorisierte SP-DX Montierung mit MTS-3 Steuerung, ohne GoTo. Letztere ist mir eher zufällig ins Haus gekommen, ich habe sie noch nie wirklich genutzt und die MTS-3 Steuerung ist mir fremd.
Frage:
Den Reflektor würde ich gerne weiternutzen, brauche aber eine gescheite Montierung, wie oben geschrieben mit GoTo Steuerung. Ich sehe grundsätzlich folgende Optionen:
a.) Ausbau der MTS-3 zur GoTo Steuerung. Erfordert sicherlich noch ein paar Investitionen, Display etc. Ist damit überhaupt ein vollwertiges GoTo (incl. Ausrichtung) möglich? Diese Möglichkeit scheue ich etwas, da die MTS-3 mir sehr technisch daherkommt.
b.) MTS-3 für ein paar Euro verkaufen und die SP-DX mit einer anderen Steuerung ausrüsten. Von Skywatcher gibt es ja für ca. 420 € ein GoTo-Kit. Das passt anscheinend zumindest an die GP-DX. Ob es an die SP-DX passt weiß ich nicht. Ist dann, wenn es funktioniert, halt Bastelarbeit.
c.) MTS-3 und SP-DX für ein paar Euro verkaufen und eine neue Montierung kaufen. Zur Auswahl stehen für mein Gerät meiner Ansicht nach die EQ5 PRO SkyScan (ca. 800 €), HEQ5skyscan (ca. 1.150 €), Celestron AS-VX (ca. 950 €) oder noch was anderes?

Welche Entscheidung haltet Ihr für die sinnvollste. Ich tendiere zu c.), da am einfachsten. Wenn c.) welche Montierung macht für mein Gerät am meisten Sinn, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich in nächster Zeit viel optisch mache und evtl. mal in die Fotografie einsteigen will?
Ich danke schon mal allen, die sich dieses Wirrwarr durchlesen und sich Gedanken machen.

Gruß Oli

Hallo Oli,
wenn du mit dem 8" Newton auch fotografieren möchtest brauchst du meiner Meinung nach eine Eq 6 oder noch besser eine AZ Eq 6, die HEQ 5 ist für die Fotografie zu klein.
Gruß Rolf

Auf der AME in Stg. soll offenbar auch die neue, rein parallaktische Skywatcher EQ6-R vorgestellt werden. Nach Werbeflyern gehört die ebenfalls in die 20kg-Klasse, wie die AZ EQ6 GT.
Könnte preislich interessant werden, weil m. E. "unterhalb" der AZ EQ6 GT positioniert, bei der man zusätzlich den Alt AZ Modus bezahlen muss.

Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Ich habe mich das Wochenende über noch ein wenig belesen und mich entschlossen, doch noch etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Ich habe mir nun eine EQ6 bestellt. Ich glaube es dauert sehr lange, bis ich die dann mal ausgereizt habe :-)

Gruß Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben