astroschmidt
Mitglied
Hallo zusammen.
Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Auswahl meines "Zweit-" Fernglases.
Als Hauptglas habe ich seit 5 Jahren ein Canon 15x45 IS, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich suche nun noch ein kleines Glas zur Ergänzung, das immer im Handschuhfach im Auto (oder in der Handtasche der Freundin) mitgeführt werden soll.
Austrittspupille sollte bei 5...6mm liegen, da es auch für Astro eingesetzt werden soll.
Vergrößerung sollte noch freihändig gut zu halten sein.
Damit stehen die wesentlichen Ausgangsdaten schon fest:
- 8x32
- Gewicht möglichst nicht über 600 g
- Preis bis 500 Euro
- kleine Abmessungen
- 7...8 Grad Feld
Nach Durchlesen vieler Beiträge scheint es mir so, daß die Dachkant-Gläser mindestens doppelt so teuer sein müssen wie Porro-Gläser, um die gleiche Bildqualität zu erreichen.
Ich habe daher folgende Gläser, die zumindest hier im Forum noch nicht verrissen wurden, in die nähere Auswahl gefasst
- Vixen Ultima 8x32 (Porro)
- Vixen Apex Pro 8x32 (Dachkant)
- Pentax 8x32 DCF SP (Dachkant)
- ICS Dachkant 7x36
Ich hätte auch noch das Canon 12x36 IS-II in Betracht gezogen. Das fällt aber wegen der Größe und der kleinen Austrittspupille etwas aus dem Rahmen.
Habt Ihr zu einem oder mehrerer dieser Gläser mal Vergleichstests gemacht?
Gibt es noch Alternativen?
Welcher Bautyp liegt eigentlich ruhiger in der Hand- Porro oder Dachkant?
Viele Grüße
Roger Leifert
Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Auswahl meines "Zweit-" Fernglases.
Als Hauptglas habe ich seit 5 Jahren ein Canon 15x45 IS, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich suche nun noch ein kleines Glas zur Ergänzung, das immer im Handschuhfach im Auto (oder in der Handtasche der Freundin) mitgeführt werden soll.
Austrittspupille sollte bei 5...6mm liegen, da es auch für Astro eingesetzt werden soll.
Vergrößerung sollte noch freihändig gut zu halten sein.
Damit stehen die wesentlichen Ausgangsdaten schon fest:
- 8x32
- Gewicht möglichst nicht über 600 g
- Preis bis 500 Euro
- kleine Abmessungen
- 7...8 Grad Feld
Nach Durchlesen vieler Beiträge scheint es mir so, daß die Dachkant-Gläser mindestens doppelt so teuer sein müssen wie Porro-Gläser, um die gleiche Bildqualität zu erreichen.
Ich habe daher folgende Gläser, die zumindest hier im Forum noch nicht verrissen wurden, in die nähere Auswahl gefasst
- Vixen Ultima 8x32 (Porro)
- Vixen Apex Pro 8x32 (Dachkant)
- Pentax 8x32 DCF SP (Dachkant)
- ICS Dachkant 7x36
Ich hätte auch noch das Canon 12x36 IS-II in Betracht gezogen. Das fällt aber wegen der Größe und der kleinen Austrittspupille etwas aus dem Rahmen.
Habt Ihr zu einem oder mehrerer dieser Gläser mal Vergleichstests gemacht?
Gibt es noch Alternativen?
Welcher Bautyp liegt eigentlich ruhiger in der Hand- Porro oder Dachkant?
Viele Grüße
Roger Leifert