Hilfe bei Gebrauchtkauf eines Miyauchi 20x100 45°

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Max5
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Max5

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich brauche Euren Rat beim Gebrauchtkauf eines Miyauchi 20 x 100 mit 45° Einblick.
Ich kenne das besagte Bino nur von einem Foto und dabei ist mir aufgefallen, das die Taukappen schwarz sind und nicht wie auf der ICS Seite silbern.
Ist irgend jemand bekannt, ob Miyauchi in den letzten Jahren einen Modelwechsel oder Änderungen in der Ausführung vorgenommen hat. Sind dabei evtl. auch die Okulare verändert worden, so das man heute ggf. keine passenden nachkaufen kann.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hierzu ein paar Hinweise geben könnt.

Vielen Dank und hoffentlich bald einen klaren Himmel

Max

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf eines Miyauchi 20x100

Hallo Max!
Ich kenne das Gerät auch nur mit silbernen Taukappen. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie mal nachlackiert, weil sie angestoßen waren?
M.W. ist an der Technik seit Erscheinen Mitte der 90er Jahre nichts geändert worden.
Auf jeden Fall das Bino auf gute Kollimation testen.
Wenn der Preis stimmt, zuschlagen.
Sind noch weitere Okularpaare dabei?
Stativ und Montierung? Ein normales Fotostativ ist mit den fast 6kg überfordert!

P.S. Ich bin mit meinem Miyauchi 20x100iB sehr zufrieden, es zeigt mir teilweise sogar DeepSky Objekte, die mir im 18" Dobson daneben verborgen geblieben waren!!!

Hallo Max5,

ich kenne ein solches Miyauchi und konnte es eingehend betrachten, hatte aber keine Gelegenheit, es informativ zu testen. Die schwarzen Taukappen, ca 15 cm lang, scheinen original zu sein. Okulare: 20x-FIX-Okulare mit Klickstop-Rastung. Dürfte demnach vermutlich ein frühes Baujahr sein. Sonstiges Aussehen mit den dzt 45°-Ausführungen mE nach gleich. Wenn das von dir beschriebene Miya dzt in einer Börse (mit ICS-Monti) angeboten wird, wird es wohl das selbe sein.

Clear skies Aiolos

Hallo Detlev, hallo Aiolos,

vielen Dank für Eure Info´s.
Wenn das nur ein Miyauchi mit einem festen Okularpaar ist, als nicht wechselbar, dann habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt und ich muß auf ein anderes Angebot warten.

Grüße

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben