Hilfe bei meiner EQ-Plattform..........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ingo2772

Mitglied
Hallo an alle , gestern bin ich mit meiner eq plattform fertig geworden.habe sie nach herrn reiner vogel seiner hp fast identisch nachgebaut.ausser den motor mit schneckenwelle , habe ich einen fertigen eq 2 motor an der antriebswelle angeschlossen.eben war ich draussen um das ganze zu testen und es funktionierte nicht.jupiter rannte mir immer wieder aus okular.habe dann den motor auf volle leistung gestellt , da rannte jupiter nur so durch , glaube so ca 13 sek bei okular 15 mm und barlow 2x.dann habe ich den motor auf die niedrigste stufe gedreht die ging und jupiter brauchte ca 35 sek zum durchlauf.wo liegt jetzt das problem
noch langsamer kann der motor schon nicht mehr laufen , beim hinhoeren habe ich das gefuehl der bleibt fast stehen..........nun dachte ich ich bwege mal den dobson auf der platte weiter zu den segmenten dann wieder weiter richtung zapfenlager , aber das brachte nun auch nichts , habe den dobson mit der origninalplatte drauf zu stehen. ich hoffe ich konnte mein problem etwas erklaeren und jemand versteht das.......:)........

Mfg ingo

Hi,

strukturiere doch bitte den Text ein bischen. Bei diesem Matsch tun mir nur die Augen weh.

Gruß,
Markus

Hi , ist schwer das ganze zu beschreiben wenn man nicht weiss wie man es erklaeren soll.
Die plattform war genau nach norden ausgerichtet( kompass mit dran ) und dann genau in waage gebracht.
Daran kann es also nicht liegen.
Ein schlupf problem konnte ich auf anhieb auch nicht erkennen.hatte am segment eine makierung gemacht und die lief ganz gut mit der welle mit.
Wie schon oben geschrieben , nachdem der motor auf die niedrigste stufe gestellt wurde lief jupiter schon langsamer durch.
Da ich noch keine festen punkte fuer die dobson fuesse habe , hatte ich die rockerbox etwas weiter nach vorne und auch nach hinten geschoben.
Aber dieses brachte auch nichts , dachte das durch die gewichtsverlagerung sich was aendern wuerde.

Besser kann ich das ganze nicht erklaeren.

Habe ich die platte falsche hingestellt?dachte einfach nach norden ausrichten in waage legen und fertig ist.

Tschau ingo

N ist richtig , ich hab meine Plattform auch nach R.Vogel gebaut, auch mit EQ2-Motor und die funktioniert. Vielleicht
rutscht das Segment auf der Achse durch. ( hatte ich anfangs auch).

Hallo Ingo,

der EQ 2 Motor läuft zu schnell für Direktantrieb auf ein Segment (eines so großen Vollkreises). Du musst ihn passend untersetzen.
Wenn das Teil durchrutscht, müsste doch eigentlich eine Drehzahlerhöhung verbessernd wirken, bei Dir ist es umgekehrt.
Stimmt die angelegte Spannung? Nicht dass der Motor bei erhöhter Spannung schneller läuft?
Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am anfang etwas klebeband auf der antriebswelle.dieser krempelte sich nachdem der dobson draufstand , sodas das segment gar nicht mehr mitlief.habe das klebeband wieder runtergekratzt und denke durch den anpresseruck des dobson auf die segmente/ antriebswelle laeuft es doch besser , aber ob das nun durchrutscht konnte ich im dunkeln nicht so genau sehen.hatte nur die makierung sehen koennen und das veraenderte seine position schon , aber wie gesagt schlupf weiss ich nicht genau.
Jemand ne idee als das klebeband auf der antriebswelle?

Hi günther , was heisst jetzt untersetzen?bin nicht so der elektrofachmann.langsamer als den regelknopf nach unten zustellen geht nicht.
Sag jetzt bitte nicht motor auseinander nehmen , dafuer bin ich nicht geeignet.....:),,,,,,,

Mhhhhh angelegte spannung????einfach ne 9v block batterie am montag und läuft , viel regeln kann man da nicht , bis auf den regler den motor schneller und langsamer laufen zu lassen

Ich denke ja mal das mehrere leute von euch eine eq plattform mit eq2 motor haben.wie ist denn bei euch die einstellung?also wie gesagt ich habe die geringste geschwindigkeit eingestellt und die antriebswelle ist direkt an dem kupplungsstueck angeschlossen.
Was kann man denn jetzt noch fuer einstellungen vornehmen?

Danke euch schon mal fuer eure hilfe , war wirklich enttaeuscht nach soviel arbeit ..............

Ingo

Hallo Ingo,

teste mal wirklich aus, was wirklich der Fehler ist. Schau Dir die Sternbewegung ohne Nachführung an und insbesondere auch auch die Richtung. Dann mit Nachführung bei sukzessive gesteigerter Geschwindigkeit. Solange Du das nicht mal gründlich machst, kann Dir hier keiner einen fundierten Ratschlag geben. Vielleicht auch mal ganz kurz selber nachdenken, das hilft oft viel ;)

Die EQ2 Motoren funktionieren auch bei relativ dicken Antriebswellen. Bei Deiner 6mm Welle hättest Du dann eher das Problem, dass der Antrieb zu langsam läuft.

Viele Grüße
Reiner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok ich danke euch dann erst einmal , werde dann sowie der himmel frei ist ein paar testreihen vornehmen.
Als anfang habe ich mir eben 400 er schleifpapier geholt und einen 3 mm breiten streifen auf die beiden segmenten geklebt , mal sehen ob es am schlupf liegt

Meld mich bald wieder tschau

Hallo Ingo,

im Baumarkt findest du um wenig Geld Sockelleisten aus dünnem schwarzen Gummi, die kannst du leicht zuschneiden und mit Pattex gut verkleben. Das Material ist sehr abriebfest. Ich habe es selbst in Verwendung und kann es empfehlen.
Auf jedenfall besser und dauerhafter als Schleifpapier.
CS Mike

Danke mike , das werd ich mir merken mit den sockelleisten gummi dinger:)
Das schleifpapier nehm ich jetzt ersteinmal zum testen , achja einen leerlauf habe ich vorgenommen.ohne teleskop lief die platte jetzt mit schleifpapier super durch .
Mit teleskop gab es soweit ich das jetzt beurteilen konnte auch super.

Vielleicht war wirklich der schlupf das problem.

Wobei mir das schon komisch vorkam das je langsamer der motor eingestellt wurde um so langsamer lief der juiter durch.

Jetzt soll es wohl erstwieder am wochenende sich etwas aufklaeren.

Nur bloed das man sowas nicht am tage irgendwie testen kann

Tschau ingo

Hallo Ingo,

bevor Du jetzt in Aktionismus mit Schleifpapier etc verfällst, solltest Du erstmal herausfinden, was das Problem wirklich ist.

Ich vermute es sind ganz banale Fehler, wie zum Beispiel Antriebsrichtung vertauscht, die Plattform N/S Richtung beim Aufstellen vertauscht oder ähnliches. Diese Dinge solltest Du erstmal ausschließen.

Viele Grüße
Reiner

Hi reiner , ich werd jetzt natürlich nicht zum schleifpapier-fetischist....:)

Aber den schalter auf N stellen am motor habe ich gemacht und das aufstellen der platte .........das zapfenlager steht im sueden und die segmente im norden , denke doch das das richtig ist.......

Tschau ingo

Woher weisst Du, dass Du den Schalter auf N stellen musst? Du verwendest den Antrieb ja nicht in der Originalkonfiguration an einer EQ1/2 Montierung, sondern an einer Plattform.

Als erstes musst Du Dir klar machen, in welche Richtung sich der Motor drehen muss, damit die Plattform in die richtige Richtung läuft. Und dann nachschauen, bei welcher Schalterstellung der Motor das dann auch tut.

Viele Grüße
Reiner

PS: Gut, dass Du die Aufstellrichtung schon mal ausgeschlossen hast. Du wärst nicht der erste, der die Plattform verkehrt rum aufstellt (mich selbst eingeschlossen)

Juhuuuuu , ich habe mal was richtig gemacht ( aufstellrichtung )"lach"

Ja das N hatte ich einfach eingestellt weil ich dachte n fuer nordhalbkugel S fuer sued........wobei das mal ganz einfach gewesen waere den schalter auf s zu stellen.......mhhhhhhh.......muss ich mal machen........ich ueberlege gerade mal.........also jupiter wanderte von meiner terrasse aus von sueden nach westen ..........die platte bewegte sich mit N stellung von links nach rechts...........
Jetzt kann gegruebelt werden.......:)

Tschau ingo

Freu mich aber das mir geholfen wird........ist ja heutzutage nicht selbstverständlich...........danke schonmal an alle......

So das musste mal raus......:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben