Hilfe bei meiner ersten Nacht mit EQ5 Pro, PHD2, NINA und ASTAP

astrolachs

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Astrofotografie und habe mein bisheriges Setup vor kurzem etwas erweitert. Für meine erste richtige Nacht mit dem neuen Equipment hatte ich leider einige Probleme und würde mich deshalb über Tipps freuen.

Mein Setup:
  • Bresser Space Explorer 150/750 Newton
  • Nikon D90 als Hauptkamera
  • Sky-Watcher EQ5 Pro SynScan
  • TS-Optics 30/120 Guidescope
  • SVBONY SV105 als Guidingkamera
  • Laptop mit N.I.N.A., PHD2 und ASTAP
  • Montierung über EQMOD/ASCOM mit N.I.N.A. verbunden
  • Verbindung an den Laptop über einen SVBONY SV241 USB-Hub

1. PHD2 / Guiding

Das größte Problem hatte ich mit PHD2. Im Livebild der SV105 konnte ich trotz eigentlich passendem Fokus fast ausschließlich sehr helle Sterne wie Polaris oder Vega sehen (mir egal welcher Belichtungszeit). Ansonsten waren höchstens ein oder zwei weitere Sterne sichtbar. Dadurch war natürlich auch das Guiding schwierig.

Die SV105 habe ich sehr günstig gebraucht gekauft und habe schon von anderen gelesen, dass sie damit problemlos guiden konnten, teilweise sogar über längere Zeit. Deshalb weiß ich nicht, ob ich einfach etwas falsch eingestellt hatte oder ob die Kamera für mein Setup doch zu schwach bzw. ungeeignet ist.

Kann das an der SV105 liegen oder gibt es bestimmte Einstellungen/Tests, die ich noch ausprobieren sollte? Falls die Kamera tatsächlich der limitierende Faktor ist: Welche möglichst günstigen Guidingkameras wären empfehlenswert für mein Guidescope?

2. Plate Solving / ASTAP

Als ich mit N.I.N.A. Versucht habe Objekte anzufahren und mit Hilfe von Plate Solving zu zentrieren, kam immer die Meldung, dass Plate Solving über ASTAP fehlgeschlagen hat.

Auch wenn ich ein aufgenommenes Bild direkt in ASTAP geladen habe, konnte es dieses nicht erfolgreich lösen. Die benötigten Sternkataloge (D20) habe ich meines Wissens installiert und auch den Pfad zur ASTAP-Installation korrekt eingestellt.

Ich weiß deshalb nicht, ob ich bei ASTAP/N.I.N.A. etwas falsch konfiguriert habe oder ob vielleicht etwas an meinen Kamera-/Bildparametern nicht stimmt.

3. Polar Alignment

Die EQ5 habe ich zunächst grob mit dem eingebauten Polsucher auf Polaris ausgerichtet (Hat aber auch nicht richtig funktioniert, da ich die Anzeige im Dunkel nicht erkennen konnte. Brauche wahrscheinlich eine Polsucher-Beleuchtung.). Danach habe ich versucht, mit Three-Point Polar Alignment in N.I.N.A. genauer auszurichten. Das hat allerdings nach mehreren Aufnahmen kein Ergebnis geliefert.

Anschließend habe ich noch Polar Drift Alignment in PHD2 ausprobiert. Auch damit bin ich nicht wirklich zu einer guten Ausrichtung gekommen bzw. wusste teilweise nicht genau, wie ich die angezeigten Korrekturen umsetzen soll.

Gibt es eine möglichst einfache und zuverlässige Methode, mit der ich meine EQ5 für Astrofotografie ausreichend genau einnorden kann?

Da das alles nicht richtig funktioniert hat, bin ich am Ende auf den SynScan-Handcontroller ausgewichen und habe damit ein 2-Star-Alignment gemacht. Das hat immerhin funktioniert, sodass ich anschließend zumindest Objekte halbwegs gut anfahren und erste Aufnahmen machen konnte.

Ich bin noch Schüler und habe deshalb ein relativ begrenztes Budget. Auch die EQ5 und das restliche Equipment habe ich möglichst günstig bzw. gebraucht gekauft. Die SV105 war beispielsweise ebenfalls ein günstiger Gebrauchtkauf. Deshalb wäre ich besonders dankbar für möglichst kostengünstige Lösungen, bevor ich direkt weitere teure Hardware kaufe.

Ich würde mein bestehendes Setup gerne möglichst gut zum Laufen bekommen und wäre für Tipps zu Guiding, SV105, ASTAP/Plate Solving und Polar Alignment sehr dankbar. Besonders würde mich interessieren, ob ich wahrscheinlich irgendwo einen grundlegenden Fehler mache oder ob bestimmte Komponenten tatsächlich der limitierende Faktor sind.

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Lasse

Hallo Lasse. Willkommen im Forum!
Ich lasse mal ein paar Gedanken fallen.

Zum Guiding: Du schreibst, der Fokus am Guidescope habe gepasst. Bist du dir da sicher? Wenn du nur die hellsten Sterne siehst, egal bei welcher Belichtungszeit, könnte das Guidescope evtl. doch defokussiert sein. Dann würdest du auch bei langen Belichtungszeiten keine kleineren Sterne sehen. Das kannst du mit einer Bahtinov-Maske überprüfen. Grundsätzlich sollte die kleine svbony-Kamera zum Guiden schon tauglich sein.

Zur Einnordung: Erfahrungsgemäß kann man rein visuell sehr genau einnorden mit dem Polsucher. Voraussetzung dafür ist, dass der Polsucher sauber justiert ist. Die Justage ist eine sehr nervige Prozedur, die schon mal einen halben Nachmittag dauert. Aber es lohnt sich. Eine schnelle Google-Suche fördert diese Anleitung zutage. Wenn du das einmal gemacht hast, entfällt das Software-gestützte Alignment komplett. Das Einnorden mit dieser Methode dauert maximal 5 Minuten.
Eine Polsucherbeleuchtung ist sehr hilfreich, die von Sykwatcher funktioniert ganz gut. Notfalls leuchtest du mit der Stirnlampe seitlich in den Polsucher rein.

Liebe Grüße, Malte

Hallo,
bezgl. Polar Alignment: ich finde die elektronisch unterstütze Einnordung mit NINA deutlich komfortabler als über einen Polsucher und sie ist i.d.R. innerhalb weniger Minuten erledigt. Man stellt die Montierung dafür mit einem Kompass Richtung Norden ausgerichtet auf und stellt die Polhöhenwiege auf den Breitengrad ein. Das Teleskop sollte dann ungefähr Richtung Polarstern zeigen. Anschließend startet man das PA in NINA. Ich hake dabei vorher immer die Checkbox an, dass NINA mit der aktuellen Teleskopposition startet. Nun macht NINA 3 Aufnahmen und bewegt das Teleskop dabei jeweils drei mal um die RA-Achse. Anschließend wird Dir die Abweichung der Achse zur Erdachse angezeigt und man beginnt, die Montierung über die beiden Einstellschrauben so einzustellen, dass die Abweichung vom Idealwert möglichst gering wird. Dabei muss man die Teleskop-Stellschrauben gerade in der Endphase mit Fingerspitzengefühl nur ganz wenig bewegen.
Dabei macht NINA immer wieder neue Kontrollaufnahmen (entweder automatisch, oder manuell, kann man einstellen) und aktualisiert die Abweichung vom Sollwert.

Die schreibst, dass NINA nach mehreren Aufnahmen "kein Ergebnis gebracht hat"... Was genau hat NINA denn ausgegeben? War die Belichtungszeit und Gain richtig eingestellt? Hast Du denn überhaupt irgendwelche Sterne gesehen, wenn Du eine Testaufnahme in NINA gemacht hast? Sind die Sterne punktförmig, sprich bist Du im Fokus?
Viele Grüße
Markus

Hallo Lasse. Willkommen im Forum!
Ich lasse mal ein paar Gedanken fallen.

Zum Guiding: Du schreibst, der Fokus am Guidescope habe gepasst. Bist du dir da sicher? Wenn du nur die hellsten Sterne siehst, egal bei welcher Belichtungszeit, könnte das Guidescope evtl. doch defokussiert sein. Dann würdest du auch bei langen Belichtungszeiten keine kleineren Sterne sehen. Das kannst du mit einer Bahtinov-Maske überprüfen. Grundsätzlich sollte die kleine svbony-Kamera zum Guiden schon tauglich sein.

Zur Einnordung: Erfahrungsgemäß kann man rein visuell sehr genau einnorden mit dem Polsucher. Voraussetzung dafür ist, dass der Polsucher sauber justiert ist. Die Justage ist eine sehr nervige Prozedur, die schon mal einen halben Nachmittag dauert. Aber es lohnt sich. Eine schnelle Google-Suche fördert diese Anleitung zutage. Wenn du das einmal gemacht hast, entfällt das Software-gestützte Alignment komplett. Das Einnorden mit dieser Methode dauert maximal 5 Minuten.
Eine Polsucherbeleuchtung ist sehr hilfreich, die von Sykwatcher funktioniert ganz gut. Notfalls leuchtest du mit der Stirnlampe seitlich in den Polsucher rein.

Liebe Grüße, Malte

Hallo Malte,
vielen Dank schon einmal für die Nachricht.

Ich werde mir mal eine Bahtinov-Maske für meine Guidescope 3d-Drucken und noch einmal versuchen, richtig zu fokussieren.

Das Zulegen einer Polsucher-Beleuchtung wäre dann wahrscheinlich das sinnvollste.

Viele Grüße
Lasse

ich bin noch relativ neu in der Astrofotografie
Hallo Lasse,
willkommen im Forum und viel Erfolg und Spass bei der Astrofotografie. Lass dich nicht entmutigen wenn es mal nicht funktionieren sollte. Die zu beachtenden/einzustellenden Parameter sind in der Fotografie nicht gerade wenige.
Vielleicht kannst du bei der nächsten Session ein paar Screenshots von den Fehlermeldungen oder Einstellungen dazulegen. Dann kann die Hilfestellung noch konkreter werden. Die Punkte die schon beschrieben wurden solltest du angehen. Was mir bei deiner Hardware noch aufgefallen ist, betrifft den USB-Hub.
In den FAQ auf der Herstellerseite stehen ein paar Hinweise zur Verwendung mit NINA und Kameras.

Die Antworten sind für mich nicht eindeutig aber möglicherweise könnte hier eine technische Einschränkung vorliegen.
Wenn dein PC genügend USB-Anschlüsse haben sollte versuche es am besten ohne die zusätzliche Fehlerquelle durch einen HUB.

Wichtig bei der Verwendung von ASTAP sind scharfe oder gut eingestellte Sterne und die richtigen Kameradaten in NINA zu hinterlegen (Sensorgröße/Pixelgröße).
Viel Erfolg
Grüße Michael

Hallo,
bezgl. Polar Alignment: ich finde die elektronisch unterstütze Einnordung mit NINA deutlich komfortabler als über einen Polsucher und sie ist i.d.R. innerhalb weniger Minuten erledigt. Man stellt die Montierung dafür mit einem Kompass Richtung Norden ausgerichtet auf und stellt die Polhöhenwiege auf den Breitengrad ein. Das Teleskop sollte dann ungefähr Richtung Polarstern zeigen. Anschließend startet man das PA in NINA. Ich hake dabei vorher immer die Checkbox an, dass NINA mit der aktuellen Teleskopposition startet. Nun macht NINA 3 Aufnahmen und bewegt das Teleskop dabei jeweils drei mal um die RA-Achse. Anschließend wird Dir die Abweichung der Achse zur Erdachse angezeigt und man beginnt, die Montierung über die beiden Einstellschrauben so einzustellen, dass die Abweichung vom Idealwert möglichst gering wird. Dabei muss man die Teleskop-Stellschrauben gerade in der Endphase mit Fingerspitzengefühl nur ganz wenig bewegen.
Dabei macht NINA immer wieder neue Kontrollaufnahmen (entweder automatisch, oder manuell, kann man einstellen) und aktualisiert die Abweichung vom Sollwert.

Die schreibst, dass NINA nach mehreren Aufnahmen "kein Ergebnis gebracht hat"... Was genau hat NINA denn ausgegeben? War die Belichtungszeit und Gain richtig eingestellt? Hast Du denn überhaupt irgendwelche Sterne gesehen, wenn Du eine Testaufnahme in NINA gemacht hast? Sind die Sterne punktförmig, sprich bist Du im Fokus?
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
auch vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte in NINA das Three Point Alignment genutzt, welches ich zusätzlich über die Plugins heruntergeladen habe. Es wurden hierbei mehrere Fotos gemacht, aber die Abweichung hat nur geladen und es kam auch nach mehreren Minuten nichts raus. Gain und Belichtungszeit konnte ich hierbei nicht einstellen, Sterne waren aber sichtbar und punktförmig gewesen. Den Fokus hatte ich vorher eingestellt.
Gibt es noch andere Alternativen für Polar Alignment in NINA, die besser funktionieren, als das Three-Point-Alignment?

Viele Grüße
Lasse

Zurück
Oben