omega1
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich besitze ein 8“ SC mit Goto von Celestron und benötige bitte Hilfe bei der Okularauswahl.
Die Pentax XW Okulare haben es mir angetan und ich besitze bereits das 40mm als Übersichtsokular. Leider ist die Serie sehr hochpreisig.
In erster Linie geht es mir bei den Pentax um das sehr angenehme Einblickverhalten. Der Augenabstand lässt sich ja einfach verstellen und durch die breite gummierte Augenmuschel, kann man sein Gesicht praktisch auf das Okular ablegen. Ein größeres Gesichtsfeld als 70° wäre natürlich Klasse, 70° sind aber auch ausreichend.
Herzlichen Dank!
ich besitze ein 8“ SC mit Goto von Celestron und benötige bitte Hilfe bei der Okularauswahl.
Die Pentax XW Okulare haben es mir angetan und ich besitze bereits das 40mm als Übersichtsokular. Leider ist die Serie sehr hochpreisig.
In erster Linie geht es mir bei den Pentax um das sehr angenehme Einblickverhalten. Der Augenabstand lässt sich ja einfach verstellen und durch die breite gummierte Augenmuschel, kann man sein Gesicht praktisch auf das Okular ablegen. Ein größeres Gesichtsfeld als 70° wäre natürlich Klasse, 70° sind aber auch ausreichend.
- Ist das Pentax durch die dicke verstellbare Augenmuschel eine absolute Ausnahme oder gibt es noch andere Herstellerserien die ähnliches bieten? z.B. habe ich das ES 14mm 82° getestet. Das Okular selbst ist Klasse, aber man kann sich durch die dünne umklappbare Gummi-Augenmuschel eben nicht bequem anlehnen.
- Benötige ich bitte Hilfe bei der Auswahl der Vergrößerungen. Bleibe ich bei Pentax stehen ja weitere Vergrößerungen zur Auswahl. Was wäre neben dem 40mm, bei zwei zusätzlichen Okularen sinnvoller? 20 und 10 oder 14 und 7?
40 mm | 50x | 5,0 mm AP
20 mm | 100x | 2,0 mm AP
14 mm | 143x | 1,4 mm AP
10 mm | 200x | 1,0 mm AP
7 mm | 286x | 0,7 mm AP
Herzlichen Dank!