Ruekn
Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde.
Mein Teleskop: Dobson ES 16“ mit F4.5
Hierfür suche ich ein Übersichtsokular, das mein vorhandenes TSWA32 ersetzen soll.
Meine Suche bezieht sich, wegen der AP, auf 30mm Okus mit großem Gesichtsfeld.
Nun habe ich freundlicherweise 2 Angebote über 31mm Okus erhalten, bei denen ich mir nicht ganz klar bin, welches ich nehmen sollte. Beide Okulare sind mir nicht bekannt, habe diese noch nie in der Hand gehabt. Ich habe lediglich diverse Berichte über beide Okus gelesen, die mal positiv, mal nicht so gut ausfallen.
1. Celestron Luminos 31 mit 82°.
Der Anbieter schreibt, dass er dieses Oku problemlos an seinem 16 Zöller (auch ein ES) mit F4.5 betrieben hat. Es bildet auch bei F4.5 makellos ab.
2. Baader Hyperion Aspheric 31 mit 72°
Das Oku wiegt nur die Hälfte des Luminos. Wäre also leichter zu handhaben.
Wie ist da die Meinung?
Vielen Dank im Voraus.
Mein Teleskop: Dobson ES 16“ mit F4.5
Hierfür suche ich ein Übersichtsokular, das mein vorhandenes TSWA32 ersetzen soll.
Meine Suche bezieht sich, wegen der AP, auf 30mm Okus mit großem Gesichtsfeld.
Nun habe ich freundlicherweise 2 Angebote über 31mm Okus erhalten, bei denen ich mir nicht ganz klar bin, welches ich nehmen sollte. Beide Okulare sind mir nicht bekannt, habe diese noch nie in der Hand gehabt. Ich habe lediglich diverse Berichte über beide Okus gelesen, die mal positiv, mal nicht so gut ausfallen.
1. Celestron Luminos 31 mit 82°.
Der Anbieter schreibt, dass er dieses Oku problemlos an seinem 16 Zöller (auch ein ES) mit F4.5 betrieben hat. Es bildet auch bei F4.5 makellos ab.
2. Baader Hyperion Aspheric 31 mit 72°
Das Oku wiegt nur die Hälfte des Luminos. Wäre also leichter zu handhaben.
Wie ist da die Meinung?
Vielen Dank im Voraus.