Hilfe bei Okularwahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baerenhueter

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,
ein dreiviertel Jahr war ich nur auf der Suche nach dem richtigen Teleskop für mich und habe es (hoffentlich :biggrin:) gefunden.

Hier bin ich

Doch nun steh ich vor weiteren Fragen...

Welche Okulare soll ich hierfür verwenden? (am liebsten deepsky)
Taugen die beiliegenden Okulare was?
Und wo kauf ich sie am besten? Über links zu Shops wäre ich natürlich dankbar.
Habe mich über Okulare noch nicht sonderlich informiert, vergebt mir.:Trost:

Grüße
Jonas

Hallo Jonas,
Zitat von Baerenhueter:
ein dreiviertel Jahr war ich nur auf der Suche nach dem richtigen Teleskop für mich und habe es (hoffentlich :biggrin:) gefunden.

Hier bin ich

Dein altes Budget von den vorigen Threads lag bei 200.-Euro. Bist du dir sicher, dass du die Preise richtig interpretierst? In der Werbung steht:
Man SPART 246.- Euro
Aber es steht dort, man BEZAHLT 549.- Euro.

Wenn du jetzt tatsächlich ein höheres Budget hast, dann Glückwunsch! Das eröffnet dir aber neue Perspektiven. Bitte äussere dich!

Viel Erfolg beim Auswählen des Gerätes wünscht
Joachim

:biggrin: Nein, das ist kein Irrtum von mir. Mein Budget für ein Teleskop ist letztlich doch deutlich gestiegen. Dank Oma und wachsender Interesse meinerseits.
Bitte trotzdem weiter um Vorschläge.

Hallo Jonas,

bei aller Begeisterung: achte mal auf die Montierung. Die wird den Newton höchstwahrscheinlich nur grenzwertig halten. Insbesondere bei höheren Vergrößerungen mußt Du mit deutlichem Nachschwingen rechnen beim Fokussieren.

Das Gerät ist ein sogenannter schneller Newton (F5 = 1000/200). Wenn Du relativ günstige Okualare verwendest mußt Du mit Unscharfen Abbildungen am Rand des GEsichtsfeldes rechnen. Die Alternative ist doch noch einiges an Geld für Okulare auszugeben.

Okulare kannst Du bei gängigen Telskophändlern kaufen oder auch gebraucht.

Muss es unbedingt ein parallktisch montiertes Gerät sein?

CS

Klaus

Hi Jonas,

statt zusätzlicher Fragen über Preis und Montierung versuche ich an dieser Stelle deine Frage anzugehen.

Die beiligenden Super Plössl (so verstehe ich "Super") könnten in Ordnung sein. Das Gesichtsfeld ist für Deep-Sky nicht besonders ausgeprägt, aber vermutlich reicht es dir anfangs.

Wenn Deep-Sky dein angestrebtes Ziel ist, so benötigst du nicht zwingend kurzbrennweitigen Okus. Anfangs reichen vielleicht 6mm um z.B. den M57 oder andere kleinere Objekte schön zu sehen. Auch M13 kommt damit gut.
Ich habe mal das TSSWM 6mm am 200/1000 - Celestronrefraktor gesehen und war, wie der Besitzer selbst, begeistert. Randunschärfen hätte ich vielleicht ganz konkret suchen müssen, sie sind mit am M57, M13 und beim Saturn nicht aufgefallen. Der Einblicke des TSSWM ist angenehm. Die Teile kosten um die 50€. Teuerer geht immer, dazu werden sicherlich noch folgende Threads etwas sagen, schau mal bei astroshop.de oder teleskop-service.de rein.

Da ein 2"-Auszug vorhanden ist, wäre auch ein ÜBersichtsokular mit z.B. 26mm (z.B. TS WA26) gut zu verwenden. Damit ist auch prima finden und viele Objekte sehen einfach klasse aus (GF ca. 1.8°). Beim 26mm-Okular hast du etwa 5.2mm Austrittpupille, was noch nicht zu viel ist. Mit dem 32mm hast du eine AP von ca. 6.4mm, was bereits einen dunklen Himmel sinnvoll macht. Das GF mit 2.2° ist aber umwerfend.

Alles andere kannst du nach Geschmack entscheiden, wenn genügend individuelle Erfahrung entstanden ist.

Meine persönliche Erfahrung:
Hast du einmal durch ein gutes Okular geschaut, dann bist du 'versaut' und willst nur noch soetwas ...

Grüße,
Doppelstern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonas,

der 200/1000er wird visuell ausreichend von der EQ-5 getragen.
Keine Traumkombi, aber es geht. Lange Ausschwingzeiten wirst Du ertragen müssen, das ist im niedrigen Vergrößerungsbereich akzeptabel, in Hochvergrößerung nervt es.
Okay, Okulare.
Die beiliegenden Kellner (SUPER) sind nicht der Knaller, gerade nicht an F/5, aber lass sie Mal kommen, Du wirst nicht blind werden davon. Eventuell kann man sie mit einer guten 2fach Barlow kombiniert als Planetenokulare gut verwenden, ginge dann bei dem 10er schon in Richtung V-Max und nervige Ausschwingzeiten der Monti, aber nun gut.
Dir fehlt dann m.E. zumindest Mal ein gutes Aufsuchokular in 2" Ausführung und das wird für F/5 nicht so einfach und auch nicht billig.
Randscharf gibt es das z.B. als Panoptik, Nagler, jedenfalls diese Preisklasse. Autschm, das ist so viel wie das ganze Teleskop, also muss man sich wahrscheinlich etwas teifer umsehen, eventuell kommt ein Baader Aspherik, ein TSWA oder ein anderes am Erfle Design orientiertes Okular in Frage.
Wichtig für die auszuwählende Brennweite wäre die am bevorzugten Beobachtungsplatz vorgefundene Himmelsqualität. 5 Mag Himmel ~ 5 mm AP, 6 Mag Himmel ~ 6 mm AP und so weiter.
Ab ca. 20 mm Okularbrennweite kommt man auch mit relativ günstigen Okularen bezüglich Achs- und Randschärfe klar.
Man braucht also noch Informationen, über Budget und Verhältnisse, wenn man vernünftige Vorschläge machen soll.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Jonas,

war ewig nicht im Einsteigerbereich, aber naja, warum mal nicht wieder.

Ein Bekannter von mir hatte eine ähnliche Kombi und die nicht allzu lange behalten. Es war ihm, obwohl man damit beobachten konnte, einfach zu wackelig. Funktionieren tuts, aber Komfort ist was anderes.
Bei den Okularen hab ichs "damals" so gemacht, dass ich 2 Jahre mit den Mitgelieferten beobachtet habe und mir anschließend meine "ultimativen" Okulare geleistet habe. Das wäre alles auf einmal gar nicht gegangen, aber mittlerweile bin ich soweit zu sagen, die sinds die bleiben. (Ein Teleskop wechselt man öfter, Okulare bleiben). Mit den mitgelieferten kann man aber auch beobachten;).

Hier meine Liste: 22LVW (Vixen), 14mm, 10mm Speers Waler , Speers Waler Zoom kommt irgendwann. (Zusammen habe ich 400 Euro neu bezahlt, das geht aber nur wenn man den Markt lange und gut beobachtet un bei Gelegenheit schnell zuschlägt.)

Was ich letztendlich dazu sagen kann, ich habe dabei erheblich gespart, da ich nicht 2 mal gekauft habe. Wenn du Übergangslösungen suchst und mehr willst als die mitgelieferten, kann ich dir nicht weiterhelfen, denn davon habe ich keine Ahnung.

Meinst du nicht, dass 6" auch ausreichen würden, entweder als f5 oder f6? Vielleicht überlegst du dir das ja noch mal, wäre erheblich entspannter.

Ansonsten viel Spass beim Beobachten!!!
Grüße Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben