Hilfe bei OSLO EDU...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meinen Maksutov Cassegrain in OSLO EDU zu modellieren. Allerdings habe ich ein paar Probleme, wo ich nicht weiter komme (auch mit der Bedienungsanleitung nicht):

1. Wie kann ich dem Programm sagen, dass an der Stelle des Fangspiegels eine Obstruktion entsteht? Die zentralen Strahlen gehen durch selbigen hindurch...

2. Bei mir hören die Strahlen nach dem Sekundärspiegel auf. Eine Fokalebene samt Fokus wird nicht angezeigt. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass das Programm eine weitere Reflexion an dem in der Modellierung nicht durchbohrten HS annimmt?

3. Wie kann ich bei dem spot size plot die gewünschte Feldgröße einstellen?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Besten Dank!

Grüße Markus

Hallo Markus,

ich sehe gerade deinen neuen Thread, den du schon bei der Okularfrage angekündigt hast. Vor langer Zeit hatte ich an einem Oslo Einführungskurs teilgenommen (beruflich bedingt). Ich kann mich erinnern, dass die Bedienung schon sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das meiste habe ich leider wieder vergessen. Such mal im Netz nach Tutorials, die sind für den Anfang sehr hilfreich. Zum Beispiel gibt es diese hier direkt bei Lambda Research: Oslo Tutorials
Der Trick, die Bildfläche und die Strahlen dahin sichtbar zu machen, geht in der Spalte "SPECIAL" über "Surface Control -> Genral". Schau mal hierzu in das Landscape_Lens Tutorial unter Punkt 6.
Übrigens ist es erst einmal nicht wichtig, die Obstruktion anzugeben. Die einfallenden Strahlen können durch den Sekundärspiegel gehen. Die Obstruktion wäre nur dann wichtig, wenn du deren beugungsoptische Effekte sehen möchtest. Für reine Spotdiagramme, Plots zu Quer- und Längsabberationen ist es nicht wichtig.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

nach hilfreichen Tutorials hatte ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Macht aber nix, ich hab´s trotzdem hinbekommen. War halt etwas langwierig. Aber jetzt passt es.

Die Obstruktion war (zumindest in meinem Fall) schon wichtig, da sonst die ausgegebenen Spotdiagramme völliger Murks waren.

Hat sich also in allen Punkten erledigt. ;)

Danke trotzdem für Deine Hilfe!

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben