Hilfe bei Selbstbau benötigt! DRINGEND!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!

Wie ihr wisst habe ich eine Selbstbaumontierung und ich baue schon seit Jahren an ihr rum [das heißt ich konstruiere und lasse bauen, wegen mangelnden handwerklichen Geschicks].

Nun möchte ich die Montierung samt Motorsteuerungselektronik bei Jugend Forscht anmelden, das letzte mal, dass das für mich in meinem Leben möglich sein wird. Ein Problem -> Ich werde nicht fertig. Versuche, meine BEkannten an Drehbank mit Eigenleistung zu entlasten enden immer in Wutausbrüchen, weil es nicht so klappt wie ich will. Darum brauche ich Hilfe!

Wenn jemand unter euch ist, der gewillt ist, mir bei meinem Projekt zu helfen und der sich zutraut einen Schrittmotor mit einem Vorgetriebe zu verbinden und das gesammte Paket noch mit dem eigentlichen Schneckengetriebe zu verbinden, soll sich derjenige bitte bei mir melden.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte für eure Leistungen bezahlen, ihr sollt mir nicht umsonst helfen. Nur ich finde keine weiteren Leute, die mir noch helfen können, wenn es um solche Präzisionsantriebe geht!

Ich würde mich über viele Antworten freuen, denn es wäre schade der Jury eine 2-Achs-Schrittmotorsteuerung zu zeigen, aber keine Montierung die über zwei bewegbare Achsen verfügt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

frag doch einfach mal zielgerichteter, was genau das Problem ist und ich bin sicher es werden Antworten kommen. Also welcher Schrittmotor soll mit welchem Getriebe verbunden werden und wie sind die Umgebungsbedingungen, also Platzangebot, Wellendurchmesser, wie präzise soll der Antrieb werden(einfache Nachführung oder Fotografie), etc...
Das Problem kann so besser gemeinschaftlich gelöst werden.

CS, Lars

HI Lars!

Danke für deine Antworten und hier nähere Spezifikationen:

Schrittmotor mit 1,8° pro Step, das Getriebe sollte eine UNtersetzung von mindestens 1:50 haben. Der Wellendurchmesser des Schrittmotors beträgt 5mm, die der Achse am Schneckengetriebe 8mm. das heißt motor auf getriebe 5mm und Getriebe auf schnecke 8mm.

Wie gesagt ich bin nciht in der LAge diese Sachen zu verknüpfen. Der Link unten "Meine Montierung" zeigt die Schneckengehäuse. An diesem soll das befestigt werden und zwar parallel zur Schnecke, sodass man dann die Welle des Getriebes mit der Welle der Schnecke mit Stirnrädern verbinden kann.

Die Deklinationsachse soll angetrieben werden. Die Präzision muss also nicht die höchste sein, dennoch habe ich es gern genau.

Wenn ihr Modellbauleute bzw Maschinenbauleute mit Ambitionen im zehntel Millimeterbereich seid, dann meldet euch bitte!

Viele Grüße
Michael

Nu mal Kopf hoch!

Aber schreib noch ein paar Sachen:
- was für Motoren hast Du? (Name, Typ, wenn nicht bekannt wie sieht der Flansch aus, was haben die Schraublöcher für Abstände, hast Du vielleicht ein Foto)
- wie weit schaut die Schneckenwelle aus dem Gehäuse raus?
- welche Abmessungen haben die Schneckengehäuse, und welche Abstände haben die Schraublöcher?

- und wichtig: welche Werkzeuge hast Du? Vielleicht kriegen wir hier eine passende Idee für Dich, zumindest für eine provisorische Lösung, aber ein wenig wirst Du schon selber machen müssen. Also was hast Du, Feile, Bohrmaschine, Reißnadel, evt. sogar Gewindeschneider, oder gar nichts? Das ist wesentlich zu wissen.

Gruß, Henning

Hallo Michael,

wegen mangelnden handwerklichen Geschicks

Nun, das kann man sich ja aneignen. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.

Hier mal ein Bild zu meiner Selbstbauvariante eines Getriebes:

Link zur Grafik: http://files.photojerk.com/clavius/Getriebeklein.jpg

Oben ist der Schrittmotor zu sehen, im aufgeschraubten Gehäuse das Getriebe. Es ist ganz einfach aufgebaut, im linken Teil befindet sich ein ausgebautes Getriebe aus einem Conrad-Getriebemotor (RB-35). Es wird über ein Ritzel, das auf der Motorachse sitzt mit dem Schrittmotor verbunden. Das ist schon fast alles.

Unten, außerhalb des Getriebegehäuses, befindet sich auf der Abgangswelle des Conrad-Getriebes ein sog. Zahnriemenrad, das über einen Riemen ein weiteres antreibt. Dies sitzt auf der Schneckenwelle. Diese Räder plus passenden Riemen gibts übrigens auch bei Conrad.

Vielleicht inspirieren dich ja diese Ideen.

Wenn du noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir gern.

Du solltest mal ein paar (Internet)Kataloge wälzen und ein zum Motor passendes Getriebe raussuchen. Also einen kleinen quadratischen Stepper mit 'nem passenden Vorsatzgetriebe mit den gleichen Außenabmessungen. Das mit dem Getriebe mitgelieferte Ritzel wird oft auf die Welle aufgepresst oder mit Schraubensicherungslack aufgeklebt. Gegebenenfalls muss es auf den richtigen Stepperwellendurchmesser aufgebohrt(gedreht) werden. Dann das ganze auf dem Schneckenradgehäuse auflegen und vielleicht seitlich mit Platten fixieren. Und dann eben die Kopplung hinter dem Getriebe mit Zahnrädern wie von dir vorgeschlagen oder mit Zahnriemen. Dann ist das ganze schön kompakt. Sollte nicht so schwer sein und du kommst ohne Adapterplatten oder so aus.

Ich schaue oft bei RSonline rein, die haben Einiges im Programm.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schau dir mal die GM2000 von 10micron an, da ist der Stepper genauso drangepappt. Sehe nur kein Vorsatzgetriebe, vielleicht hat sie kein zusätzliches Getriebe außer dem Umlenkgetriebe.

Wenn Du irgendwelche Platten/Bleche mit passenden Bohrungen brauchst, und nicht selber bohren und sägen willst, kannst Du auch mal bei http://www.schaeffer-ag.de/ vorbeischauen. Da kannst Du ein einfaches CAD-Tool runterladen, die Teile zeichnen, hochladen, und ne Woche später liegt's in der Post.
Gruß, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben