Hilfe bei SkySafari Pro gesucht - "Fotoplaner"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 75764
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 75764

Hallo liebes Forum,

ich wusste nicht genau, in welche Kategorie ich das setzen sollte, deswegen dachte ich, hier passt es am besten. Wenn es falsch sein sollte, dann kann es ein Mod ja vielleicht verschieben.
Ich benutze seit einiger Zeit schon SkySafari, gefällt mir einfach am besten. Das Gesichtsfeld von Teleskop + Sensor kann angezeigt werden und man hat ne Vorstellung davon, wie das Objekt dann letztendlich auf den Sensor passt - klasse.

Nun hab ich eine Frage, ob das Programm das hergibt... nämlich:
Ist es möglich zu sagen, ok ich will heute Abend den Californiennebel fotografieren, zeig mir doch bitte, wann er wo aufgeht und wie der Verlauf über den Himmel im Laufe der Nacht ist, bis er wieder untergeht. So anhand einer Linie oder sowas?
Das würde meine Planung sehr viel leichter machen.

Wenn mir da jemand helfen kann, wäre das echt super. Danke :)

Hallo Simon,

das Objekt selektieren, Info Button drücken, dann bekommst du die Zeiten der Sichtbarkeit (Rises, Transits, Sets).

Button Selection drücken, Graph Object anwählen, dann bekommst Du die Sichtbarkeit Tag und Nacht mit Höhe, aber ohne Azimuth, wahlweise mit oder ohne Mond.

Wo er genau auf- und untergeht (Azimuth) weiß ich gerade auch nicht, wo man das findet.

Gruß, Gerd

Unter "Suche" eingeben: California Nebula .... fertig. Ist nicht so schwere. Hoffe das Auf- und Untergang reichen.

Gruesse *entfernt*
Screenshot_20210402_234218_com.simulationcurriculum.skysafari6pro_01.JPG

Danke für die Tipps bisher! Das sind aber alles Funktionen, die ich schon kannte.
Das gibt es dann wahrscheinlich einfach nicht, dass man sich den Verlauf des Objektes über den Himmel vorhersagend zeigen lassen kann.

Eigentlich schade, aber das Programm ist trotzdem super!

Hallo Simon,

ich vermute, Du möchtest die Laufbahn des Objektes über dem Horizont in Form eines Graphen angezeigt bekommen. Ich habe nochmals danach gesucht, aber auch nichts gefunden.

Was dem am nächsten kommt ist Folgendes:

Kartenansicht auf Horizontal-Koordinatensystem einstellen und den Südmeridian in die Bildmitte stellen,
ganz herauszoomen, sodaß man die Ost- und Westpunkte des Horizontes am Kartenrand sieht,
das Objekt markieren (das Kreuzle hilft den Lauf zu verfolgen und passende Infos abzurufen)
im Time Menu Schrittweite auf zB. 1 Minute setzen,
dann kontinuierlich laufen lassen.

So sieht man, wie das Objekt sich von Ost nach West bewegt, ohne jedoch eine Spur (Graph) dabei zu hinterlassen. Man kann die Simulation aber jederzeit anhalten und dann über Object Info die augenblicklichen Werte (Azimuth, Höhe) ablesen.

Gruß, frohe Ostern,

Gerd

Wenn Du so eine Funktion suchst, aber diese eh nur für eine Planung hernehmen willst, dann muß das ja nicht unbedingt auf dem Smartphone oder Tablet passieren.
Ich nutze ja auch SkySafari, sogar zur Steuerung meiner Montierung, aber für die Vorbereitung nehme ich u.a. Stellarium auf einem PC. Dort kann man sich alle Teleskope, Okulare, Barlow-Linsen, etc. und fotografischen Sensoren eintragen. Dann die gewünschte Beobachtungszeit sowie die Ausrüstung auswählen. Schon sieht man das Ergebnis.
Im Anhang 2 Screenshots vom 04.04.20121 ca. 23:25h. In beiden sieht man den sehr kleinen Ausschnitt, den meine ASI120MC-S erzeugen würde (Habe den Rahmen etwas ausserhalb des Nebels plaziert, damit man ihn besser sieht...) Was man nicht sieht, ist der Verlauf anhand einer Linie. Man kann jedoch den Zeitablauf stufenweise beschleunigen (Sekunden, Minuten, Stunden) und sieht so, wohin sich das Objekt bewegt oder besser gesagt, wie sich die Erde darunter wegbewegt.
Im zweiten Bild ein kompletter Screenshot meines Bildschirms.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• California.jpg
    California.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 142
  • California_gesamt.jpg
    California_gesamt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 155
Ja das kann SkySafari ja auch, hatte ich im ersten Beitrag ja auch geschrieben und benutze ich sehr häufig! :)

Ich werde das wie hier vorgeschlagen mit der „Zeit beschleunigen“ Methode machen. Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben