Hilfe bei Teleskopangaben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
will mir in "ferner" zukunft ein gröseres teleskop zulegen hab auch schon einen fafouriten gefunden

http://www.astroshop.de/teleskope/celestron/advanced-goto/celestron-advanced-c10-ngt

es liegt auch in dem von mir vorgestellten budget von etwa 1000-2000€

jedoch sind einige angaben sehr verwirrend (bzw. ich versteh sie nicht):

1.)Öffnungsverhältnis 10:4.7
wohl eher 1:4.7 und was ist besser hoch (z.B. 1:15) oder niedrig (z.B. 1:4.7)

2.) warum wird die lichtsammelvermögen in dieser modellreihe bei absteigenden objektivdurchmesser größer?

C10-NGT: 316x zum Auge
C8-NGT: 843x

bei Schmidt-Cassegrain hingegen anders rum:

C11-SGT: 1593x zum Auge
C9.25-SGT: 1127x

und

3.) was soll die auflösung in Rayleigh bedeuten die wird nähmlich mit absteigender öffnung, größer:

C10-NGT: 0.54
C8-NGT: 0.69

welche teleskope findet ihr in diesem budget am "besten"
bzw. sollte ich es anheben für ein "lebenslanges" teleskop

Danke
und
Clear Sky Robert

Hallo,
um Gottes Willen, diese kleine Monti trägt das 10" aber nicht! Das wird eine äuserst wackelige Angelegenheit. Selbst eine EQ-6 hat hier seine Schwierigkeiten.
zu 1. kommt darauf an, was Du mit dem Teleskop machen willst.
zu 2. da haben die einfach die 1 davor vergessen, 1316.
zu 3. Auflößung in Bogensekunden, die steigt bekanntlich mit größerem Durchmesser.
Am Besten gibts nicht, kommt auf Deine Ansprüche an und was Du damit machen willst.
Du machst hier zu wenig Angaben für eine vernünftige Empfehlung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

ein 10" f/4.7 ist sehr Okularkritisch d.h. Du brauchst gute und damit teure Okulare, auch die Justage so eines Teleskops ist nicht mehr so einfach! Die Celestron Advanced Mount (CAM) trägt ca. 10 kg was für das Teleskop zu wenig ist, da sollte schon eine EQ6 her mit 18kg Traglast!

Ich würde Dir eine EQ6 mit einem 8" f/5 oder f/6 (z.B. Celestron, GSO oder Skywatcher) empfehlen mit Goto ist das in Deinem Preisrahmen zu machen.

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. schau auch auf die HP's anderer Händler nach um Dich genauer zu Informieren!

moin,

zu 1.) 1:4,7 denn 1200mm / 254mm = 4,7.....
1:15 : hier kann man mit okularen höherer brennweite, höher vergrößen. z.b. bei einem teleskop das eine öffnung von 100mm hat und eine brennweite von 1500mm kann man mit einem 10mm okular 150x vergrößern (bei 5mm 300x). hier ist die öffnung wie du siehst relativ klein und somit sammelt das teleskop weniger licht. für planeten wahrscheinlich ein feines gerät, aber im bereich deepsky was für die tonne. die maximale sinnvolle vergrößerung läge hier bei ca 200x (also kann man das 5mm okular eigentlich vergessen)

1:4,7 : hier brauchste sehr kurzbrennweitige okulare für hohe vergrößerungen. bei deinem ausgesuchten teleskop, kannst du mit dem 10mm okular 120x vergrößern (bei 5mm 240x). aufgrund der großen öffnung auch sehr gut für den deepskybereich geeignet und die maximal sinnvolle vergrößerung liegt igrendwo bei 500x (dafür brauchste aber ein 2,5mm okular und die sind nicht grad billig). man sprich bei solchen teleskopen schon von schnellen newtons, daher sind teurere okulare für gute abbildungen von nöten.

das ganze thema füllt seiten, auch hier im forum. bissel suchen

zu 2.) das kann nicht stimmen...da muß noch ne 1 vor die 316, dann wird nen schuh drauß.

u 3.) gibt auskunft, in wie weit etwas aufgelöst wird...die einheit ist bogensekunden. also du siehst mehr details mit dem c10. wie sich die zahl nun genau ermittel...muß ich passen.

bei frage 4, kann ich nicht helfen, da ich noch nie so ein großes teleskop bessen habe. ich guck seit 2 jahren durch ein 114er. :biggrin:

tschau norman

Zitat von y_Auriga:
Hallo Robert,

ein "Lebenslanges" Teleskop gibt es meiner Meinung nach nicht!

Mit dem Alter wird man ruhiger und akzeptiert die Eigenschaften der Teleskope eher und wechselt weniger.

Neben den optischen Daten ist die Handhabbarkeit wichtig. Wie groß ist der Aufabustreß? Paßt das alles ins Auto? Was wiegt das schwerste Teil?

1000-fache vergrößerung sind ein rein akademischer Wert. An den kurzbrennweitigen Newtons auch optisch kaum zu erreichen. Bei den längerbrennweitigen ist selbst an sehr ruhigen Abenden bei um die 500x Schluß.

Servus Robert!

Wenn du keine fotografischen Ambitionen hast, dann könntest Du dir auch überlegen einen Dobson zu kaufen!

Ich bin nun selber, nach 3 parallaktisch montierten Teleskopen, auf einen Dobson gekommen. Fotografie war nie wirklich ein Thema, ich konnte mir nur die Beobachtung mit einem Teleskop, das nicht parallaktisch montiert ist nicht vorstellen.

Jetzt bin ich von meinem 12er Lightbridge begeistert. Er ist optisch wirklich gut und durch die Gitterrohrkonstruktion ist das Ding auch für den Transport in kleineren Autos sehr gut geeignet.

Für 1000 bis 2000 € würde sich der 12er leicht ausgehen und du hast noch Spielraum für gute Okulare! Ich konnte meinen um 899€ als Ausstellungsgerät ergattern! Wenn man nicht fotografieren will, ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut!!
Auch die Gitterrohrdobsons von Dieter Martini kann man da ins Auge fassen, sind wahrscheinlich etwas besser verarbeitet, kosten aber auch um einen Tick mehr!

LG, David

Zitat von UwePilz:
1000-fache vergrößerung sind ein rein akademischer Wert. An den kurzbrennweitigen Newtons auch optisch kaum zu erreichen. Bei den längerbrennweitigen ist selbst an sehr ruhigen Abenden bei um die 500x Schluß.

Hallo Uwe,

das ist jetzt wohl ein Mißverständnis. Hier ist nicht Vergrößerung gemeint, sondern das ominöse "Lichtsammelvermögens relativ zum menschlichen Auge".

Also:

(Öffnung Teleskop)² / (Pupillendurchmesser)²

Da das mit dem Quadrat der Öffnung steigt, ist so ein Wert für das Marketing ähnlich reizvoll wie die Megapixeln bei den Digitalkameras. Letztendlich geht es nur darum, Zahlenwerte zu präsentieren, mit denen man suggeriert, man könne die verschiedenen Teleskope anhand eindimensionaler Kriterien bewerten.

Viel wichtiger wäre es für Robert hier, sich erst mal gründlicher über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauarten und Systeme zu informieren.

Mit dem genannten Budget kann man schon einiges erreichen, und man sollte dabei deutlich darauf hinweisen, dass die Okulare eine sehr viel größere Rolle bei der Teleskopplanung spielen, als es die allermeisten Anfänger spontan erwarten.

Viele Grüße
Stephan

Halo und danke für die vielen antworten

Stefan: dachte mir ich schreib ganz lessig: dann kauf ich eben eins dazu (stativ) sind aber ziemlich teuer;
möglichst "alles" (ich schau meistens auf die "anwendungsgebiete" oder ist das nicht alzu klug desshalb bin ich auch auf die Celestron Advanced gekommen da alle der reihe NGT überall "sehr gut" sind haben aber leider n schlechtes stativ sonst würd ich so eins auf jeden fall aussuchen) da es ja ein lebenslanges teleskop sein soll
(wird aber den anderen nach wahrscheinlich nicht möglich sein)

Ulf: also besser 8" mit 1000mm anstat 10" mit 1200mm;
bei GSO hab ich irgendwie keine GOTOs gefunden;
gibts eigendlich auch Dobson GOTOs;
warum steht da meistens nichts bei astrofotog. (bei astroshop.de ganz unten: Anwendungsgebiete)

norman: wegen Öffnungsverhältnis: von meiner seite aus könnte es auch ein Schmidt-Cassegrain (z.Bsp.: DAS blöder weise auch kein richtiges stativ)sein

Uwe: wegen aufbastress: ich dachte mir, dass das dan am dach in eine kuppel kommt, also nur zu astrotreffs bewegt wird

Stephan: kennn schon die meisten vor und nachteile (hab ein referat i.d. schule gehalten) möchte aber gerne aure eigenen meinungen (praxiserfahrung) höhren

An alle: Dieser skywatcher schaut mich auch ganz gut an wegen stativ (HEQ-5);
skyw. gibt aber leider nicht alzu viele infos über die
teles. her

würde aber troz dem ein celestron z.B.:C8-NGT (um eins kleiner als das C10-NGT) bevorzugen und hab nach stativen gesucht und Diese
gefunden
passen die teleskope auch wirklich auf "alle" stative?

freu mich über weitere hilfe!

hallo
hab den andern button nach der 5 änderung nicht mehr gefunden desshalb das

verbesserung Ulf: hab doch GOTO dobson gefunden (Orion) welche größe wäre da das beste (öffnungsverhältnis,...)

Hallo Robert,

Du haust im Moment noch ein paar Begriffe durcheinander!
Das Stativ ist nur das Dreibein, die Montierung ist der Kopf oben drauf!

Wenn ein Händler sehr gut schreibt hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass das auch sehr gut ist!

Ein "Lebenslanges" Teleskop oder eine "Lebenslange" Montierung wirst Du nicht finden, zumindest nicht in dieser Preisklasse!

>>>...also besser 8" mit 1000mm anstat 10" mit 1200mm
Nicht besser sondern einfacher und mit Sicherheit erstmal ausreichend!

>>>...bei GSO hab ich irgendwie keine GOTOs gefunden
Kauf Dir kein Paket, also Monti mit Goto und Teleskop von einem Hersteller. Setzt Dir Deine Ausrüstung bei den verschiedenen Herstellen so zusammen wie es für Dich am besten ist!

>>>...gibts eigendlich auch Dobson GOTOs
Gibt es aber genauso teuer wie Goto mit Montierung, ich bevorzuge eine Montierung das ist aber Geschmacksache!
Bevor Du dir einen Dobson kaufst auf jeden Fall vorher Testen!

Ein C8 ist ein feines Gerät und die Montierung musst Du ja nicht nehmen, nimm einfach eine Andere, hier z.B. Vixen GP oder GP-DX oder Skywatcher HEQ5!

>>>...kennn schon die meisten vor und nachteile (hab ein referat i.d. schule gehalten)
Ich denke Du überschätzt Deine Kenntnisse, sonst würdest Du hier nicht so viele Begriffe durcheinander wirbeln. Macht aber nix ich helfe gern!

Es gibt auch noch andere Herstelle bei denen Du mal vorbeischauen solltest, nur wegen dem Vergleich!
Ich will hier aber keine Nennen sonst heißt es gleich wieder Schleichwerbung!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo

bei genauerer betrachtung der bilder ist mir aufgefallen dass die GoTo am stativ und nicht am teleskop ist meinst du das damit

blöder weise hab gibt es das C8 nur als "NGT" (GOTO) aber nicht als "N"

PS: hab ein ETX-70 da ist der GOTo am teleskop und das stativ seperat

Hallo Robert,

nochmal - das Stativ ist der Teil auf dem die Montierung sitzt und an der Montierung ist dann das Teleskop angebracht!
Goto bedeutet das die Montierung automatisch dahin Fährt wohin der Beobachter will damit dann im Teleskop das gewünschte Objekt zu sehen ist!!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Robert,
schau mal auf der Seite von Benny Taunus-astronomie Eine sehr schöne Seite mit sehr vielen Tipps und Infos für Einsteiger.Viel Lesestoff für dich ;)
Grüße Rainer

Hallo
blöder weise gibt es das C8 nur als GoTo version im gegensatz zu alen anderen der Advanced serie

Hallo Robert,

zuerst mal soviel: Wenn Du ein Teleskop mit 10" Öffnung anschaffen willst, dann kann das entweder als Dobson aufgebaut sein, oder aber es muss dauerhaft auf eine Montierung, die mehr trägt, als jene der "GP-Clone-Klasse". Das bedeutet als preisliches Minimum eine EQ-6. Für visuelle Beobachtungen ist die auch ausreichend.
Wenn man visuell beobachtet, rechtfertigt aber nur der Goto-Wunsch eine parallaktische Montierung, oder eben Handhabungsprobleme.
Ansonsten schaut es so aus:
Der visuelle Beobachter braucht keine parallaktische Montierung. Der Vorteil einer parallaktischen Montierung ist zunächst nur die Nachführung am Himmel. Das ist am Dobson leicht erlernbar, so leicht, dass erst ab 200-facher Vergrößerung wirklich erlernen gefragt ist. Darunter ist die Handhabung sehr leicht, selbst im Auslieferungszustand eines Billigdobsons.
Eine motorisierte parallaktische Montierung führt nun zunächst selbst nach (grob, nicht genau genug für Fotos) und das ist bequem. Die Ausbaustufe Goto kann dann noch schnell Objekte anfahren, läuft für Fotos aber immer noch nicht genau genug, man muss immer noch eine Nachführkontrolle machen.

Die Frage ist: Will man ein Teleskop für lange Zeit kaufen, wird man dann Goto brauchen, oder wird man nicht nach 2 Jahren sich so gut am Himmel auskennen, dass es reizt, selbst die Objekte zu finden und zu wissen, wo sie zwischen den Sternen stehen? Braucht man dann noch Goto?
Die ganze Frage stellt sich natürlich anders, wenn das Gerät meist fest aufgestellt ist. In einer Kuppel wird fast jeder den Komfort einer fest aufgestellten parallaktischen Montierung nutzen wollen. Auch weil das Teleskop dann für die Kuppel meist in einer günstigeren Höhe ist (Horizontbeobachtungen).
Aber: Eine Kuppel bindet! Sie bindet an den Standort und damit stellen sich zwei Fragen:
1. Ist der Standort dunkel genug, um dort Deepsky-Objekte zu beobachten?
2. Wird der Standort es auch bleiben, oder ist in 200m Entfernung schon die nächste Neubausiedlung mit 14m hohen Turmmasten für die Natriumdampf-Hochdruckstrahler mit ungeschickter Abstrahlung (30% Nutzlicht, 70% nutzlos aber störend in den Himmel) geplant?

Wenn man so zu dem Schluß kommt, mit dem Teleskop die meisten Beobachtungen mit einer kleinen Autofahrt (20 Minuten) zu verbinden, dann wird Transportabilität ein wesentlicher Faktor. Und dann zwingt am ehesten der Wunsch nach Fotografie zum Kauf einer parallaktischen Montierung. Die will nämlich auch geschleppt werden, und da die Gegengewichte fast soviel wiegen (müssen) wie das Teleskop, und die Montierung mit genügend Tragkraft auch in etwa das Gewicht einbringt, schleppt man gegenüber einem Dobson so um die 60% mehr Gewicht durch die Gegend. Das wird beim 10-Zöller 20 Kilo ausmachen.

Um das abzuschließen: Man kann sich einen 10" Newton ja in einer Variante kaufen, die zunächst ein Dobson ist, sich aber später auf eine nachgekaufte Montierung setzen lässt.

Zu Deinen vielen Fragen was die Teleskopeigenschaften betrifft stöbere doch mal die verschiedenen Einsteiger-Seiten durch, da kann alles ausführlicher erklärt werden, als im Forum auf die schnelle.
www.deepsky-brothers.de
www.svenwienstein.de
www.taunus-astronomie.de

Clear Skies
Sven

Hallo Robert,

>>>...blöder weise gibt es das C8 nur als GoTo version im gegensatz zu alen anderen der Advanced serie.

Deswegen habe ich ja gemeint Du sollst auch mal bei anderen Händlern Dich umschauen da gibt es alle Teile auch einzeln nicht nur im Paket!

Ansonsten halte Dich mal an die Tipps von Rainer und Sven!!

Astronomische Grüße
Ulf

hallo

ich muss also ein stativ und eine montierung dazu kaufen oder ist das stativ ok (standard keine besonderen anforderungen)

Hallo Robert,

wenn Du eine Montierung kaufst ist im Normalfall ein passendes Stativ dabei! Du kannst natürlich auch nur die Montierung kaufen und ein besseres Stativ dazunehmen dann hast du aber gleich mal X00,- Euro extra!

Hast Du die Tipps von Sven und Rainer schon alle durchgelesen? ;)

Astronomische Grüße
Ulf

endlich!

bei DIESEM anbieter hab ich endlich das C8 und ein H-EQ5 Sky Scan (1049€) gefunden
was mich erschreckt hat. das teleskop ohne stativ, montierung und blöder weise auch ohne okulare kostet nur 300€

kann ich eigentlich diese montierung für andere teleskope verwenden denn dann währen die eventuell folgenden teleskope ja "ziemlich billig" da ich die montierung ein mal kaufe und für andere verwenden kann

PS Ulf: hab schon einiges gelesen vorallem welches stativ für welche teleskopgröße geeignet ist daher mein "erfolg"

Hallo Robert,

also wegen dem Preis da kannst Du bei Wolfi (TS) und bestimmt auch bei den anderen Anbiedern noch was machen, einfach mal anfragen!

Der Link von Dir führt aber nicht zum C8 sondern zum 8" f/5 Newton von Chelstron. Schau dir auch mal den 8" f/5 von GSO an!

Fasse eventuell auch eine EQ6 ins Auge die Trägt noch mehr, so hast du Reserven!

Die Montierung passt bei allen Teleskopen mit Schwalbenschwanz Prismenschiene!

Astronomische Grüße
Ulf

hast recht mit der monti
bin bin aber dann schon am limit meines budgets (EQ6 Sky Scan Pro: 1448€) und dann noch das GSO 8" mit 478€

ist es desshalb teurer weil ein lüfter und ein Crayford 2" dabei ist? oder ist es optisch einfach besser

und giept es noch teurere in dieser größe (8" f/5)?

Hallo Robert,

die Optik ist ziemlich die gleiche. Es ist in ersterline der OAZ mit 1:10 und der Lüfter!
Wie gesagt der Preis ist immer verhandelbar da geht noch einiges und Okulare brauchst Du auch noch!

Noch was. Die EQ6 mit dem GSO 8" f/5 ist kein Anfängerteleskop mehr aber Du wolltest ja was fürs "Leben"! ;)

Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist ob Du bei dem Hobby bleiben willst dann wäre etwas kleineres und damit günstigeres vielleicht besser!
Schau Dir auch mal einen Dobson an, ich mag sie nicht aber vielleicht wäre es ja was für Dich und die sind dann auch um einiges günstiger!

Astronomische Grüße
Ulf

>>Noch was. Die EQ6 mit dem GSO 8" f/5 ist kein Anfängerteleskop mehr aber Du wolltest ja was fürs "Leben"!

vollkommen richtig!! ;) ;)

wenn da so ein OAZ dabei ist kann ich ja auch ein 10"er nehmen oder aber dann sind die okus wieder so teuer?

oh bei gso gibts keine größeren !! :blush:

kennst du sonst noch marken die ein OAZ haben?

>>Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist ob Du...

bi 1000%ig sicher geh ständig in vorlesungen bin in einem "club" dabei und bin BEGEISTERT!!

Hallo Robert,
ein OAZ ---> OkularAusZug ist grundsätzlich immer dran ;)
Was Ulf meinte ist die 1:10 Untersetzung.Die erleichtert das Scharfstellen erheblich.
Die "größeren" von GSO gibt es als Dobson.Also ein Newton auf Rockerbox(das ist die Montierung)
Aber um parallaktisch Montiert zu werden kommst du da wieder in Bereiche...ob die EQ6 da reicht?Visuell bestimmt,aber Fotographisch????
Hast du dir schonmal ein Bild davon gemacht wie die Größenverhältnisse sind?Als ich zum erstenmal vor meinem 12"er stand hab ich auch nicht schlecht Gestaunt...
Grüße Rainer

>> bitte lesen

ALLES? :confused:

hast recht war nur so ne idee

zu den okus.: soll ich da jedes einzeln kaufen oder eher sowas
in der art?

binn brillenträger geb sie aber immer runter bzw. Kontaktlinsen muss ihc dan auf was achten wenn ich sie e nicht auf hab??

Hallo Robert,
der berühmt berüchtigte Okularkoffer...Ich kenne niemanden,der damit wirklich glücklich geworden wäre.Sprich du wirst dir sehr schnell andere Okulare zulegen...
Okulare bei f/5,das ist eine nicht ganz billige Geschichte.
Je "schneller" das Öffnungsverhältnis,desto höher sind die Anforderungen an die Okulare.Und zwar je langbrennweitiger desto teurer.
Klickst du hier
Sven Wienstein hat einige Okulare in Bezug f/5 bzw f/4 getestet.
Ansonsten mal die Forensuche benutzen.
Grüße Rainer

P.S.:
Jepp! Alles :D

bei teleskopen versteh ich "alles" aber bei okularen hörts bei mir auf

welche okularmarken sind am besten (für mich geeignet)?
welche okus habt ihr?
welche angaben sind wirklich relevant?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben