Hilfe bei Teleskopwahl

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M4XIM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M4XIM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ein relativ unerfahrener Hobbyastronom und möchte mir demnächst ein neues Teleskop anschaffen, mein 60/700 Refraktor tuts
nicht mehr wirklich ;) Ich schwanke dabei zwischen folgenden Modellen:
- GSO 150/750 auf Skyview
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/gsovorschau.htm#150
750

- Celestron 150/750 auf ADM
http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/TeleskopeAstro/astro.htm#NT150

- Skywatcher 150/750 auf Astro-5
http://www.teleskop-service.de/CTeleskope/CTeleskopeNewton.htm#150750

- Dobson 8" f/6
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

Ich hatte leider keine Gelegenheit die Teleskope selber zu testen, deswegen hoffe
ich auf Erfahrungsberichte von euch :) Bis auf den Dobson, der deutlich billiger
ist, kosten die anderen alle etwa gleich viel. Ich kann mich irgendwie nicht für den
Dobson entscheiden, weil ich Bock auf ne "benutzerfreundliche" Nachführung habe und
schon oftmals gehört habe, dass das Nachschieben vielen Leuten Probleme bereitet.
Deswegen hätt ich Bock auf eine stabile parallaktische Monti, welche allerdings
gleich vieeeel Geld frisst und mehr als 500-600€ für ein Gesamtpacket kann ich mir
nicht leisten. Kann mir ausser den vorgeschlagenen Modellen sonst noch jemand
andere, preisgünstige und qualitativ gute Marken/Teleskope vorschlagen? Ist das
NAchführen vom Dobson wirklich sehr stressig? Wie schauts mit vernünftigen Okularen
aus? Hab gehört, dass unter f/6 die Okularwahl erheblich viel ausmacht bezüglich
Koma. Fragen über Fragen :) Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!

Greetz & CS
Max

Hallo Max,

tut mir leid dir das so sagen zu müssen, aber wenn du sie nicht mal live anschaust und auch ausprobierst, werden dir die "habe gehört" und "benutzerfreundlich" nicht bei der Entscheidung helfen können. Zu jedem der Geräte wirst du Erfahrungen zufriedener und frustrierter Nutzer finden.

Die Okularwahl ist bei f/5 anspruchsvoller, will heissen teurer, eine gescheite Palette kostet dann nochmal soviel wie das Teleskop (zum Einstieg, keine endgültige), gerade für 5-600€ wäre ein f/6 dann glorreicher weil dann neben dem Gerät noch Platz für ein paar sinnvolle Okulare wäre...

Klar will man so ein Gerät möglichst schnell haben und die Pros umd Cons lassen sich ja auch theoretisch abwegen, aber wirklich entscheiden kann man das nur wenn man durch 6" und 8" schaut und vergleicht was man damit sieht und in dem man mal kurbelt (kurbeln lässt) und auch schubst.

Da du nach der stressigen Nachführung gefragt hast, noch meine persönliche subjektive nur für mich zutreffende Meinung: Nö gar nicht, selbst die nicht optimierte Standard GSO Rockerbox machte mir in der ersten Nacht mit dem Dobson bis 240x keine Probleme...

CS und Grüße Benny

Hallo Max,
probier doch den 8" f6 Dobson aus, wenn
du nicht zum Praxistest kommst.
Wenn das mit der Rockerbox nichts ist,
kann man diese noch bebasteln oder du
schnallst das Röhrchen später auf eine
stabile (!) Montierung. 300 Euronen
Anfangskapital hast du dann ja noch.
Gruß Dirk

Hi Max,
ich habe gehört ist zu wenig an Argumenten.
Denn was A sagt gilt nicht automatisch für B.
Ich habe einen Bekannten der sagt:
Mein Großfernglas ist grade noch transportabel.
Ein anderer Bekannte findet seinen 24" Dobson transportbel.
Ich frage Dich wer hat nun recht?

Probere es aus, sonst wirst Du es nicht wissen!

Du kannst alle Varianten nehmen die Du anführst, wobei die erste am schlechtesten montiert ist. Mehr sehen wirst Du mit 4.

Ohne weitere detaillierte eigene Gedanken und möglichst auch Erfahrungen wirst Du keine Entscheidung treffen können und wir keinen Beratungsansatz.

CS

HI Max,
ich habe so einen 150/750 auf Bresser MON2 (ca. Astro 5). Visuell bin ich damit sehr zufrieden.ALlerdings ist F/5 wegen der Okluaranforderungen kritisch. Daher wird Dein Budget doch etwas knapp...Hingegen bei F/6 oder langsamer wird dann die Montierung wieder zum Problem, wenn Du nicht auf Öffnung verzichten willst.
Auch in Deiner Nähe gibt es siche rein paar Sternenfreunde, die Dich mal mitspechteln lassen... dann kannst Du das mit dem Dobson aus eigener Erfahrung beurteilen und bist nicht auf subjektive Einschätzung anderer angewiesen.
Grüße
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben