hilfe beim ersten teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gegginator

Neues Mitglied
Hallo sternfreunde,
ich beschäftige mich jetzt seit gut einem jahr mit der astronomie und jetzt soll endlich mal ein gscheites teleskop her.
nach langem überlegen, hab ich mich dazu entschlossen, einen 150er newton auf eine celestron adm zu packen.

nun weiß ich aber nicht genau, welchen newton ich kaufen soll.
ich würde damit gerene fotografisch einiges machen können, aber auch visuell beobachten. (dass es kein anfänger teleskop für beides gibt ist mir klar, aber ich würd gern beides ein bisschen betreiben)

nun hab ich mir mal einige tuben angeschaut, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

das wäre erstens der:
http://www.teleskop-express.de/shop...lektor---150-750mm---2--Crayford---Tubus.html

wiegt 5,9kg, sollte also von der adm (mit 12kg angegeben) visuell, als auch fotografisch getragen werden können.

dann wär noch dieser:
http://www.teleskop-express.de/shop...-150mm-Oeffnung-f-4---2--MONORAIL-Auszug.html

mit nur noch 600mm brennweite, also hoffentlich etwas einfacher zum fotografieren, und wiegen tut er auch nun 4,4kg

oder wäre es besser zuerst einen 150/750 visuellen newton zu kaufen und dann später dazu noch einen 5"er fotonewton, der dann doch noch deutlich weniger wiegt. also könnte ich dann auch noch ein leitrohr zum (vorerst) manuellen guiden draufpacken.

die adm werde ich dann noch mit einer 2 achsensteuerung von TS aufrüsten.

noch einiges zu meinen beobachtungsbedingungen:

ich wohne in innsbruck in österreich. würde zum beobachten ein stück raus aufs land fahren.
kamera wäre eine NikonD51000

und mein budget beträgt in ewta 700euronen.

Hallo,

zu den verlinkten Optiken kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne.

Zum Thema Fotografie:

Ich würde dir raten, zunächst mit normalen Kameraobjektiven zu beginnen, da Teleskopfotografie, wie du selbst schreibst, eine präzise Nachführung benötigt. Dazu kommt die hochpräzise Fokussierung, die auch Erfahrung erfordert. Kurzum ist ein größeres Teleskop für den Foto-Einstieg ungeeignet.

Am besten wäre, du besorgst dir zunächst ein Teleskop für visuelle Beobachtung und arbeitest dich mit deiner vorhandenen DSLR in die Astrofotografie ein. Der Einstieg gelingt gut mit Strichspuraufnahmen mit ruhender Kamera. Wenn die beherrscht wird, kann man mit Nachführung längerbelichtete Aufnahmen bis etwa 200mm Brennweite machen. Du kannst die Kamera dafür huckepack auf dein Teleskop montieren ("Piggyback-Fotografie") und mit deinem Teleskop und Fadenkreuzokular nachführen.

Wenn man hierdrin sicher ist, kann man die Kamera fokal an ein Teleskop setzen.

Ein Budget von 700 Euro ist für ernsthafte Deep Sky-Astrofotografie jedoch nicht ausreichend.

So viel von mir erst mal in Kürze, ich bin auf Arbeit. Auf meiner Website astroplatz.de (siehe unten) findest du viele Basisinfos zur Astrofotografie.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben