Hilfe beim International Celestial Reference Sys.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

David27

Neues Mitglied
Hallo,
ich verstehe das International Celestial Reference System nicht.

Also auf wikipedia ICRS steht,das es sich um ein Bezugssystem von kartesischen Koordinaten handelt deren Nullpunkt,der Massenmittlelpunkt der Sonne ist.

Das System richtet sich jetzt am Frühlingspunkt der Erde aus,also der Achse des Sonne-Massenmittelpunktes und der Position der Erde am 21.3.
(So habe ich das jedenfalls verstanden.)

Wie sieht International Celestial Reference System- Kordinate eigentlich aus ? Bei Simbad werden mir verschiedene Formate für Koordinaten angeboten,die das System versteht,bei denen ich aber nicht weiß,welches Koordinaten-Format zu welchem System gehört.

Das heißt jetzt was ?
Die Achse zum Frühlingspunkt der Erde ist die Z-Achse und in einem Winkel von jeweils 90 Grad verlaufen X und Y Achse ?

Oder ist es so,das man am Masseschwerpunkt steht,auf einem in 24 Abschnitte unterteiltem Ring nach links und rechts schaut (Rektaszension), und in einem +90 bis -90 Grad nach oben und unten schaut (Deklination) ?
Völlig unverständlich ist mir,wie man ohne eine Entfernungsangabe auskommt.

Letzten Endes habe ich zwei Ziele:
1. Wie muss der Coord-Parameter lauten,wenn ich vom Simbad-System alle Sterne in einem Umkreis von 100 Lichtjahren einer bestimmten Position abfragen möchte ?

2. Wie rechne ich die ICRS-Koordinaten von einzelnen Objekten in ein x,y,z - Koordinatensystem um, dessen Nullpunkt die Sonne oder das galaktische Zentrum ist ?

Vielen Dank für eure Antworten.



 
Hallo,

das ICRS ist nichts anderes als die altgewohnten RA/DEC Koordinaten, allerdings aufgehaengt an fernen Radioquellen (Quasaren) welche keine nennenswerte scheinbare Eigenbewegung aufweisen.
Aeltere Definitionen des aequatorialen Systems (also RA/DEC) waren an "Fix"Sternen festgemacht, welche natuerlich nicht fix sind. In dieser alten Version sind Genauigkeiten unterhalb von 0.05 Bogensekunden kaum moeglich, da sich da fast alles bewegt und daher im Grunde kein festes Bezugssystem existiert auf das man sich ueber lamnge Zeitraeume beziehen koennte.

Der Ursprung des ICRS wurde in den Schwerpunkt des Sonnensystems verlegt. Um eine Quelle am Himmel zu finden, brauchst du lediglich die zwei Winkelkoordinaten RA und DEC. Fuer eine raeumliche Positionsangabe kommt natuerlich noch die Entfernung hinzu.

mischa
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Weiß jemand, wo ich in den Simbad-Tabellen (Tabelle und Spalte) die Entfernungsangabe finde,und in welcher Einheit,die ist ?
Simbad-Tabellen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Astronomen geben die Entfernung in Parsec an (abgekürzt pc), wobei 1 pc ~ 3,26 Lj.

Das leitet sich aus der trigonometrischen Bestimmung der Entfernung her. Von einem Stern in einer Entfernung von 1 pc erscheint der Erdbahnradius unter einem Parallaxen-Winkel von 1". Traditionell wird die Parallaxe in mas (milli-arcseconds) angegeben:
Code:
Entfernung  Entfernung  Parallaxe  Parallaxe
   (pc)        (Lj)        (")       (mas)
 
     1         3,26         1        1000
    3,07        10       0,326        326
     10        32,6        0,1        100
    30,7       100       0,0326       32,6
    100        326        0,01        10
    307       1000      0,00326       3,26
Bis zu einer Entfernung von 100 Lj ~ 30,7 pc, entsprechend einer Parallaxe > 32,6 mas, listet SIMBAD 5012 Sterne. Bis zu einer Entfernung von 10 Lj sind es nur 18 Sterne:
 

Anhänge

  • SIMBAD_plx_GT_326.jpg
    SIMBAD_plx_GT_326.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 195
Vielen Dank,
Wie lautet die Syntax zu dieser Abfrage ?

Ich habe gedacht,das dist in mesDistance die Entfernung angibt. Das scheint aber nicht so der Fall zu sein, zumindest nicht,so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
SIMBAD

o Queries by criteria

o Enter a search expression:

plx > 326

(dabei bei Return "display objects" unten rechts activieren)

o Submit query

Diese Anfrage liefert 18 Objekte mit einer Parallaxe von mehr als 326 mas (milli-arcseconds) entsprechend einer Entfernung bis 10 Lj.

Mit "plx > 32.6" entsprechend einer Entfernung bis 100 Lj erhält man 4853 Objekte, wobei es einige Sekunden dauern kann, bis die Tabelle erscheint.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben