Hilfe beim Kauf eines Dobson 6"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Huk,

bist du Brillenträger mit "Asti"?
Dann (wenn die brille auch bei kleinen Brennweiten noch getragen werden muss) ist das 9 mm Plössl vom Augenabstand her schon sehr knapp. Mit Brillie kriegst Du das ganze Feld nicht mehr überblickt und das Feld der Plössls ist ohnehin nicht groß. Das würde ich dann nicht mehr emppfehlen.
Dann versuche, ein 2" Übersichtsokular (s.o.) zu bekommen.
Darunter sollten ED-Okulare die günstigste Alternative für Brillenträger darstellen, damit kenne ich mich weniger aus.
Schau Dir in dem Fall Mal Svens Palette 2 an.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Huk,
jein...Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du beobachtest mit Brille - dann hast Du kein Problem mit Deinem Asti aber Du brauchst Okulare mit angenehmen Augenabstand (rd. 15mm). So sind z.B. kurbrennweitige Plössls (<20mm) nicht mehr geeignet, weil sie einen Augenabstand von 70% der Brennweite haben und Deine Brille sonst an die Frontlinse stößt. Das ist die Brillenträgeroption von Svens Seite.
2. Du beobachtest ohne Brille - dann hast Du weniger ein Problem mit dem Augenabstand (außer wenn er rd. <4mm wird), dafür musst Du aber mit Deinem Asti fertigwerden z.B. durch einen zusätzlichen Asti-Korrektor - der nicht ganz billg ist ;)
Mit Deiner sphärischen Korrektur hast Du keine Probleme, die kannst Du durch Fokussieren ausgleichen - außer sie wäre sehr stark, dann musst Du evtl zusätzlichen Fokusweg einplanen.

CS, Holger

Re: Hilfe beim Kauf eines Dobson 6"

Hallo Huk,

hast Du eigentlich mit so einem Teleskop überhaupt schon mal beobachtet?
Die Beilageokulare gehören zwar nie zur Spitzenklasse, aber auch mit einem einfachen Pössl läßt sich eine Menge beobachten. Probiere das doch erst einmal aus und lerne den Himmel erst einmal richtig kennen.
Ich würde jedem Einsteiger statt einem Okularzirkus erst einmal einen Peilsucher nebst drehbarer Sternkarte und Aufsuchkarten (Karkoschka...) empfehlen damit es nicht mit Nichtfindefrust anfängt.
Du kannst mit diesem Hobby eine Menge Geld ausgeben, aber ohne Erfahrung und Ausprobieren und vor allem ohne Geduld wird es noch mehr.
Den wichtigsten Tip hier im Forum gebe ich Dir jetzt auch: Suche Dir Gleichgesinnte und lerne verschiedene Geräte live kennen.

Grüße und klaren Himmel
Andreas

Hallo Huk,

OK, Dein Asti ist nicht gerade wenig. Mit Asti und Brille ist das so: Je niederiger die Vergrößerung, desto stärker fällt der auf. Daher können Leute mit schwachem Asti ab einer bestimmten Vergrößerung ohne Brille auskommen. Genauer (ohne in die Tiefe zu gehen): Es geht um das Verhältnis aus Teleskopöffnung zu Vergrößerung, was man als Austrittspupille oder AP bezeichnet, ist der Durchmesser der Lichtbündel, die aus dem Okular kommen. Bei 200mm Öffnung und 100-facher Vergrößerung ergibt das 200mm/100=2mm AP.
Dein Asti ist so stark, dass ich denke, dass der auch bei 200-fach noch stört.
Du wirst also alle Okulare brillentauglich auswählen müssen!

Das beigelegte 9mm fällt damit unter den Tisch, es hat ca. 7mm Augenabstand und das geht mit Brille nicht. Das 32mm Plössl geht mit Brille gut, einfach die Augenmuschel umklappen und die Brille auflegen - das Gummi schützt vor Kratzern.

Weitere Okulare solltest Du Dir dann für Brille geeignet zulegen. Das bedeutet, dass sie eine Gummi-Augenmuschel haben sollten, die man umklappen kann. Die Gummimuschel macht den Augenabstand dann mit Brille passend und ist Kratzerschutz, während sie ausgeklappt den Augenabstand für Leute ohne Brille passend macht.
Mit Brille am bequemsten sind Okulare mit 20mm Augenabstand. Bei den Plössl Okularen und z.B. auch bei den Orthos ist der Augenabstand etwa Oku-Brennweite mal 0,7, das heißt schon beim 25mm fängt man an, die Brille etwas aufzudrücken (hängt auch immer von Brille und Gesicht ab).
Okulare mit einem festen Augenabstand auf allen Brennweiten, der für Brillenträger bequem ist, sind:
(ich versuche nach Preis zu staffeln)
- ED Okulare (unter verschiedenen Labels, z.B. Seben, AOM, Soligor,...)
- TS Planetary HR (baugleich TMB/Burgess)
- Hyperion und Stratus
- Vixen LV/NLV
- Vixen LVW
- Pentax XL / XE
- Televue Nagler der Typ 4 Reihe

Bestimmt habe ich welche vergessen und es gibt natürlich dann auch einzelne Okulare anderer Reihen, die vom Augenabstand her doch passen.
In dem Artikel von mir, mit dem Du nicht klar kamst, gibt es jedenfalls einen Abschnitt "Brillenträger günstig" und "Brillenträger hochwertig".

Sorry - wenn Du damit nicht klar kommst, dann weiß ich auch nicht!

Clear Skies
Sven

Liebe Leute,

Danke für Eure ausführlichen Hinweise.

@Sven:
Das beigelegte 9mm fällt damit unter den Tisch, es hat ca. 7mm Augenabstand und das geht mit Brille nicht. Das 32mm Plössl geht mit Brille gut, einfach die Augenmuschel umklappen und die Brille auflegen - das Gummi schützt vor Kratzern.
Wenn das 9 mm wegfällt, heisst es in meinem Fall dass mit Brille keine große Vergrößerung möglich ist?

Im Ebay und Amazon sind es verschiedene drehbaren Sternkarte im Angebot. Welche soll ich nehmen?

@Andreas:
hast Du eigentlich mit so einem Teleskop überhaupt schon mal beobachtet?

Nicht mit Dobson, aber mit kleinerer Öffnung und Brennweite und trotzdem war ich nicht unangetan :biggrin: .

Viele Grüße
Huk

Hallo Huk,

ich wollte damit nur sagen, daß es für den Einstieg wichtigeres gibt als sofort eine komplette Okularsammlung.
Wie stark ist denn Dein Asti? Die -2,25 und -2,75 Kurzsichtigkeit kannst Du ausgleichen. Probiers doch einfach mal aus.

Grüße und klaren Himmel
Andreas

Hallo Huk,

erstmal vorweg: Andreas ist richtig aufgefallen, dass die Minus-Werte kaum Dein Asti sein können, oder? Was steht im Brillenpaß?

Zum hoher Vergrößerung mit Brille: Ich denke ich habe nun genug Okulare genannt, die auch mit Brille funktionieren, und die auch in 9mm und weniger Brennweite erhältlich sind.
Vielleicht einfach nochmal nachlesen?

Clear Skies
Sven

Hallo Leute,
erstmal vorweg: Andreas ist richtig aufgefallen, dass die Minus-Werte kaum Dein Asti sein können, oder? Was steht im Brillenpaß?
Es ist leider so;
Kurzsichtigkeit: zwischen -4 und -4.5.
Der Asti ist leider schon -2.25 und -2.75 :(.

Zum hoher Vergrößerung mit Brille: Ich denke ich habe nun genug Okulare genannt, die auch mit Brille funktionieren, und die auch in 9mm und weniger Brennweite erhältlich sind.
Vielleicht einfach nochmal nachlesen?
Ja, mache ich.

Kann jemand eine bestimmte drehbare Sternkarte empfehlen?
Danke.

Viele Grüße
Huk

Hi!

Die Große von Kosmos ist ideal geeignet, um den Himmel kennenzulernen und für Rechenarbeiten (Auf- und Untergangszeiten, Planetenposition mit Hilfe von Jahrbuch bestimmen etc.) Deep-Sky-mäßig sind helle Fernglasobjekte verzeichnet.
Die Mini von Kosmos zeigt etwa das selbe, verzichtet aber auf die meisten Deep-Sky-Objekte. Passt locker ins Handschuhfach und langt, um zu sehen, welche Sternbilder gerade zu sehen sind.
Die von Oculum enthält jede Menge Deep-Sky-Objekte und ist für die Beobachtungsvorbereitung sehr gut geeignet; einen Atlas ersetzt sie jedoch auch nicht. Da würde ich noch den Deep-Sky-Reiseatlas dazu kaufen.

Bei mir sieht's so aus, dass ich große und kleine Kosmos ständig griffbereit am Schreibtisch hab und die Oculum im Teleskopkoffer (bei einem ED80, also einem kleinen Richfield-Teleskop).

Die ganz große Polaris-Sternkarte von Kosmos steckt neben meinem Rechner und wird vor allem benutzt, um Freunde zu beeindrucken :) - für den Hausgebrauch ist sie zu unhandlich, genau wie die Sirius von Freemedia. Beide gehen schon eher in die Richtung Atlas.

Die Weltsternkarte von Kosmos ist uninteressant, wenn Du nicht ständig auf Reisen bist.

Recht unbekannt sind noch die drehbaren Sternkarten aus dem Pössneck-Verlag: Die gehen nur bis Grenzgröße 4 und sind sehr übersichtlich - im Prinzip in der selben Liga wie die Kosmos mit anderen Schwerpunkten. Die gibt's wahlweise mit oder ohne Planetenzeiger und in zwei Größen.

Mein Tipp wäre die Oculum für den Teleskopkoffer und die die Mini von Kosmos fürs Regal zu hause (die kann ich locker zu den Taschenbüchern stecken, die Große ragt aus dem Bücherregal heraus). Alternativ die kleine Kosmos und einen Atlas (Kosmos Atlas Sterne und Planeten oder Oculums Deep Sky Reiseatlas) zum Teleskop und die Oculum ins Regal.

Gruß,
Alex

PS: Falls Geld kein Problem ist, gibt es eine ältere, sehr schöne Version der Kosmos-Sternkarte auch aus Aluminium: http://www.manufactum.de/Produkt/172678/1370629/DrehbareSternkarteAluminium.html
Liegt zwar bei fast 100 Euro, ist aber echt was nobles :/
Die ganzen Kunststoff-Versionen tun's aber auch, meine Kosmos-Mini ist von 1993.

Danke Alex, für den Hinweis.

Ich habe nochmal mit dem Händler beraten; er sieht ähnlich wie
Sven, dass 9 mm Plössl in meinem Fall wenig Sinn macht und rät
ein Barlow 2x als Ersatz zu 9 mm Plössl ohne Aufpreis, da ich
vorerst kein teueres Okular (passend für meinen Asti, günstigster
Aufpreis wäre dann noch zusätzlich etwa 100 EUR) kaufen will.

Was haltet Ihr von Barlow 2x in meinem Fall?

Viele Grüße
Huk

Hi Huk,

die 2xBarlow am 25mm macht Dir 12.5mm draus. Das ist mal was anderes als 9mm (96-fach statt 133-fach und 2mm AP statt 1.5 mm). Nicht, dass man in diesem Bereich nicht auch beobachten wollte, jedoch streben anfangs viele nach eher großen Vergrößerungen (z.B. an M57, Doppelsterne) und da warst Du mit dem 9mm schon besser bedient als mit 12.5mm effektiv.

Mit der (günstigen) Barlow kannst Du allerdings nicht mir so guter Abbildungsqualität rechnen, wie bei einem 12.5mm Oku. Daher würde ich mir gut überlegen, ob ich an dieser Stelle einen (weiteren) Kompromiss eingehen würde, später besetzt Du die Brennweite sowieso ohne Barlow - und das teuerste Equipment ist das, was Du zweimal kaufst.

In jedem Fall wirst Du kurzfristig den Bereich um 7-9mm noch brillentauglich besetzen wollen - mit einem Hyperion oder Planetary (s. Svens Seite).

Das dafür notwendige Geld solltest Du bei Deiner Entscheidung von vornherein einplanen - sonst springst Du zu kurz und landest im Wasser...

CS, Holger

Hallo Huk,

die Frage ist eher, was ich vom Händler halte...!!!

Ein ED Okular müsste im Moment mit Listenpreise um 50 Euro zu haben sein. Planetary/HR bzw. TMB/Burgess müssten etwas darüber liegen. Das sind nun keine 100 Euro!!! Bei weitem nicht!
Bei den EDs ist ja besonders schade, dass diese Okulare vor einiger Zeit in einer Ebay-Preisschlacht ab 20 Euro neu zu haben waren! Das macht Listenpreise ala Soligor eigentlich lächerlich.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Du wesentlich besser dastehst, wenn Du das 9mm beim Händler lässt und dafür dann ein brillentaugliches Okular mit passender Brennweite aussuchst, als wenn Du mit einer Barlow "komische Verrenkungen" machst.
Denn: Das 32mm mit 2x Barlow gibt 16mm - noch nichtmal 100-fache Vergrößerung, für die Planetenbeobachtung völlig unzureichend und auch für viele Deepsky-Objekte zu wenig, wenn auch keine uninteressante Vergrößerung für Deepsky. Aber Plössl bleibt Plössl, man hat nur 50° scheinbares Gesichtsfeld. Wirklich mehr haben die EDs zwar auch nicht (55°), aber Planetary HR / TMB Burgess haben 60°.
Die 2x Barlow hat auch keine Zukunft, was hilft es, sie mit einem 15mm zu kombinieren, um für Planeten einigermaßen Vergrößerung zu haben? Nichts - denn das 15mm hat für die Brille nicht genug Augenabstand, und auch wenn die Barlow den Augenabstand etwas verbessert, weiß man doch nicht, ob genug. Ganz davon ab haben die billigen Barlows meiner Erfahrung nach eine deftige Qualitätsstreuung, bzw. allgemein auch keine besonders gute Qualität.

Ich denke der sinnvolle Weg wäre es, zum 32mm Plössl noch zwei weitere Okulare mit "Brillentauglichkeit" anzuschaffen. Wenn man mehr Planeten schauen will, dann 8mm und 5mm, um das Teleskop gut auszunutzen. Will man mehr Deepsky schauen, dann eher 15mm und 6mm. Auf lange Sicht wird man eh noch weitere Okulare anschaffen, aber es geht halt darum, das Teleskop zu Anfang gut auszunutzen.

Achso, ja: Noch eine Alternative. Das Seben Zoom 8-24mm hat einen Augenabstand, der auch mit Brille funktioniert. Man muss die Gummimuschel umklappen, und dann wird das gehen. Damit hat man dann 24-8mm abgedeckt. Es ist wohl auch noch gpnstiger als ein Planetary HR oder TMB Burgess. Leider haben manche Händler eigene Zoom-Varianten, z.B. 7-21mm, die aber von der Leistung her meist nicht vergleichbar sind. Das Seben Zoom gibt es baugleich mit anderer Beschriftung auch von Skywatcher, man muss aber aufpassen, dass man das richtige Okular erwischt. Schau mal auf meiner Homepage nach dem Artikel darüber, dann weißt Du anhand der Bilder, wie es aussehen sollte. Besonders der Okularbehälter ist ganz eindeutig wiederzuerkennen.

Clear Skies
Sven

Denn: Das 32mm mit 2x Barlow gibt 16mm - noch nichtmal 100-fache Vergrößerung, für die Planetenbeobachtung völlig unzureichend und auch für viele Deepsky-Objekte zu wenig, wenn auch keine uninteressante Vergrößerung für Deepsky. Aber Plössl bleibt Plössl, man hat nur 50° scheinbares Gesichtsfeld. Wirklich mehr haben die EDs zwar auch nicht (55°), aber Planetary HR / TMB Burgess haben 60°.
Das beigelegte Okular wäre ein 25 mm Plössl, also nicht 32 mm.

Danke für die ausführliche Auskunft.

Grüße
Huk

Hi Huk,

das macht die Sache nicht besser, außer dass die Besetzung bei 12mm effektiv sinnvoller ist als die bei 16mm.

CS, Holger

Hallo Huk,

lass das 25er und das 9er Plössl beim Händler und tausche gegen ein 32er Plössl.
Dann leiste Dir das Seben-Zoom dazu. Es ist zw. knapp 20 mm und 8 mm Brennweite wirklich brauchbar und deckt bei knapper Kasse wirklich viel ab. Ich habe es eine ganze Weile genutzt, bis ich meine Speers-Palette vollzählig hatte und es war wirklich okay.

Oder Du nimmst das 25er Plössl und schaust Dich auf längere Sicht wirklich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 2" Okular zw. 30 mm und 38 mm Brennweite um. 30er BW oder 32er TSWA (und ähnliche Okulare) gehen schon Mal für 50 € oder gar darunter.
Auf die Art kann man auch, mit etwas Geduld, ein 5er oder 6er Planetary und vieles mehr ergattern.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Huk,

apropos Planetary ... ;)

Ein Kollege aus Austria bietet im Biete-Board (Stichwort "Astrozubehör") sog. Long Eye Relief Planeten Okulare in verschiedenen Brennweiten an. Die Teile sind baugleich mit diesen hier WO SPL
Aber sicherheitshalber nochmal nachfragen ... und dann a bisserl handeln ;)

@Ralf:
Die Teile sind baugleich mit diesen hier WO SPL
mir ist es doch für den Anfang etwas zu teuer, gleich zusätzlich
über 100 EUR für Okular zu investieren. Ich will erstmal kostengünstig
herumspielen und selber raus finden, was wirklich zu mir passt.

Ich werde jetzt auch keine Barlowlinse nehmen, aber wenn
ich auf den 9 mm Plössl verzichtet gibt's auch nur einen
Preisnachlass von 10 EUR;
beim Ebay habe folgendes ED-Okular (19,19 EUR) gefunden:
http://cgi.ebay.de/Orbinar-Super-ED...yZ107287QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Orbinar Super ED 9,2mm / Augenabstand 20mm /50° FMC
1,25“ Einsteckdurchmesser
50° Gesichtsfeld
Augenabstand 20mm
Filtergewinde
Gummi-Augenmuscheln
6 Linsen / 4 Gruppen

Und TS-Planetary (52 EUR)
http://cgi.ebay.de/Okular-TS-Planet...yZ107287QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Es steht allerdings keine genaue Angabe über Augenabstand.

Wäre das was Geeignetes für meinen Fall?

Viele Grüße
Huk

Hi Huk,

zur "Richtigstellung" ... der von mir erwähnte Kollege aus Austria bietet die diesen WO SPL baugleichen Okus zu 62,50 an ... und da ist sicher noch a bisserl "Spielraum" ;)

Hallo Huk,

Seben wechselt offenbar mit der Produktpalette mehr und mehr auf den Vertriebsnamen "Orbinar", vielleicht etwas Image-Pflege für Produkte, die sich am Markt ganz gut bewährt haben. Der Name "Seben" hat ja leider ein paar Schrammen...
Egal, es sind der Brennweitenstaffel und dem Aussehen nach die bekannten ED-Okulare, halt nur in anderer Gehäusefarbe.
Für Dich interessant wäre sicher das 5,2mm ED in Kombination mit dem Seben Zoom. Natürlich sind auch die anderen Brennweiten der EDs interessant, allerdings als Aufsuchokular mindestens ein 32mm Plössl (da kommen die EDs vom maximalen Himmelsausschnitt nicht heran), wenn nicht ein 2" Okular - das zeigt noch mehr Himmel.
Die Frage ist, als was Du die Okulare siehst. Für den Übergang ist es wohl besser, die genannte Kombi Seben Zoom und 5,2mm ED mitsamt 32mm Plössl anzuschaffen, denn das ist eine günstige aber brauchbare Palette, die man auf lange Sicht recht schmerzlos gegen Mittelklasse- oder gar Top-Okulare austauschen kann.
Stellt man jetzt eine Palette aus ED-Okularen auf, nebst dem 32mm Plössl, dann wird da wohl mehr Geld reinfließen müssen, um mit dem Zoom-Paket gleichziehen zu können, und dadurch eventuell auch mehr Verlust. Die EDs sind ja auch vom Einblick her nicht so freundlich, wie das Seben Zoom und das Plössl. Man muss die Kopfposition gut einhalten - Übungssache.
Etwas anderes wäre es, wenn jetzt doch Okulare für 5 oder 10 Jahre Nutzung (und für sehr wenig Geld) gekauft werden müssten. Dann würde man wirklich überlegen müssen, ob man sich mit dem Seben Zoom im Bereich 15mm bis 24mm wirklich gut anfreunden kann, weil da das Gesichtsfeld nämlich spürbar kleiner ist, als bei den EDs oder anderen Alternativen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

- ist folgendes Seben Zoom 8-24mmm in Ordnung?
http://cgi.ebay.de/Seben-Super-Zoom...yZ107287QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

* Stufenloser Zoom von 8mm - 24mm Brennweite
* 1,25” Anschluss
* Sichtwinkel: 60° bei 8mm Brennweite - 40° bei 24mm Brennweite
* Optimierung der Bildqualität Ihre Teleskops bzw. Spektivs
* Hohe Lichtdurchlässigkeit
* High-Resolution
* Multi-Vergütetes 6-Linsen-System
* Filterschraubgewinde zur Nutzung von Kontrastfiltern
* Stabiler Transport- und Staubschutzbehälter inklusive
* Umklappbare Augenmuscheln für Brillenträger

- Warum soll ein Zoom Okular 7-21mm weniger gut sein?
- ich weiß es klingt blöd, trotzdem:
woher weisst man mit Sicherheit, dass ein Okular auch
zu dem Teleskop passt? (welche Angabe muss dabei beachtet werden?)

Grüße
Huk

Hallo Huk,

ich bin mit dem Teil durchaus zufrieden = günstiger Preis und auch die Optik ist in Ordnung und man hat einen schönen Bereich abgedeckt.

Einen Testbericht zum Nachlesen gibt es auf Svens Homepage -> Seben Zoom

Hi Huk,

maches ergibt sich aus dem Aufbau des Okulars, den technischen Daten und Beschreibungen und den Teleskopdaten, manches aber auch schlicht einfach durch Erfahrung nach probieren.

Es ist ein preiswertes Zomm, das gemessen am Preis gut ist. Wer mit wenig Geld agieren muß, kann damit einiges abdecken. Eine Dauerlösung ist es m.E. nicht, weil gezielte und vllt mit besseren Eigenschaften versehe Festbrennweiten optischen Gewinn bringen.

CS

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte gelegentliche Erdbeobachtung mit Dobson 8"
betreiben; welche Umkehrlinse (Marke und technische
Daten) soll man einsetzen? wie teuer ist solche Linse?
Sitzt die Umkehrlinse direkt am Okularauszug oder kann
auch dazwischen noch das 'übliche' Okular plaziert werden?

Viele Grüße
Huk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben